Raumluftentfeuchtung in Kellern

Diskutiere Raumluftentfeuchtung in Kellern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute, wir haben uns ein gebrauchtes Haus angeschaut.Da wir uns nicht sicher waren, haben wir einen Gutachter eingeschaltet. In einem...

1. #1 Stardust79, 13.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2023
    Stardust79

Stardust79

Hallo Leute,

wir haben uns ein gebrauchtes Haus angeschaut.Da wir uns nicht sicher waren, haben wir einen Gutachter eingeschaltet.

In einem Punkt sind meine Zweifel noch nicht ausgeräumt:

Der Keller ist seinen Messungen nach im Vergleich zu heutigen Immobilien (natürlich) überdurchschnittlich feucht, da das Haus aus den 50ern ist. Er meinte, chemische Entfeuchter wärenn eine ausreichende Lösung aber wir sollen dort keine empfindlichen Dinge lagern.

Wir würden den Keller jedoch gerne auch für Bücher etc. nutzen.

Fragen:

1. Kann man eine dauerhafte Klimatisierung mittels Entfeuchtungsanlage erreichen? Gibt es sowas wie Luftentfeucher auch als Einbaugerät?

2. Wie sähe es mit einer Außenabdichtung und thermische Isolation von Kellern bei Doppelhäusern aus? Muss die andere Seite zwingend mitmachen oder kann man teilabdichten?

3. Wenn ich von außen abdichte, drückt dann evtl. noch was durch den Boden?

LG
    Stardust

Thema:

Raumluftentfeuchtung in Kellern

Die Seite wird geladen...

Raumluftentfeuchtung in Kellern - Ähnliche Themen

1. Sandiger Betonboden im Keller

Sandiger Betonboden im Keller: Hallo Forum, unser Betonboden im Keller sandet ab. Unsere Idee war, den Boden durch einen Lithium Densifier aushärten zu lassen und...
  2. Sockelabdichtung ohne Keller (Neubau)

Sockelabdichtung ohne Keller (Neubau): Guten Tag zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich habe auch schon etwas in der Suche gefunden, allerdings hat das leider nicht genau meine...
  3. Keller Abdichtung von innen, Pumpensumpf

Keller Abdichtung von innen, Pumpensumpf: Hallo liebe Fachmenschen, ich habe ein „kleines“ Problem mit einem Bungalow der vor ca. 60 Jahren auf dem Gelände einer alten Tongrube gebaut...
  4. 2. Rettungsweg Keller - Bayern

2. Rettungsweg Keller - Bayern: Hallo, ich besitze in Bayern ein Haus in dem in's EG eine Kinderarztpraxis (nach einer Nutzung als Friseur) einziehen will. Der Laden hat im...
  5. Lüftungsschacht 50/60er Jahre Keller

Lüftungsschacht 50/60er Jahre Keller: Hi, Wir haben in unserem Haus einen Kellerraum der ursprünglich mal einen "Erdboden" mit klinker hatte, darauf kam aber irgendwann eine lage...