Raumluftheizung

Diskutiere Raumluftheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir schauen uns morgen ein Haus an und ich habe mich zuerst gefreut, weil auf den Bildern keine Heizkörper zu sehen waren und...

  1. #1 NiMi2107, 25.08.2021
    NiMi2107

    NiMi2107

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir schauen uns morgen ein Haus an und ich habe mich zuerst gefreut, weil auf den Bildern keine Heizkörper zu sehen waren und habe gedacht, dass das Objekt eine Fußbodenheizung hat. Nun haben wir das Exposé bekommen und dort steht drin „Raumluftheizungen mit Ölbrenner und Kachelöfen im Wohnraum“.
    Von so einer Art Heizung habe ich noch nie gehört.
    Kann mir jemand da was zu sagen? Ist sowas gut? Hat jemand sowas?
    Ölbrenner müsste doch eigentlich raus oder?

    Das Haus ist Baujahr 1959, wurde aber laufend saniert.
    Von wann die Heizung ist, steht da allerdings nicht, das würde ich morgen fragen.

    Ich freu mich über Infos.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 klappradl, 25.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    187
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    In so was habe ich 14 Jahre gewohnt. 2 Kachelöfen und Luftschächte für ein Haus mit 2 Etagen. Bin froh, dass ich das nicht mehr habe und freue mich über meine jetzigen Heizkörper.
    Größter Nachhteil. Schlecht einstellbar und ungünstige Wärmeverteilung.
    Dafür mit eingebauter Gegensprechanlage.
    Edit: weiterer Nachteil. Die Ofen sind oft nur noch schlecht und wenn dann teuer reparierbar. Da kann eine defekte Zündung schon ein Totalschaden sein. Kommt natürlich auf den Ofen an.

    Noch ein Edit: Man kann die Brenner auch durch Gasbrenner ersetzen, sofern Erdgas im Haus verfügbar ist. Neue Ölbrenner gibt es aber wohl auch noch.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 27.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.484
    Zustimmungen:
    3.711
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt auch das Risiko dass etwas am “Wärmetauscher“ undicht ist….. CO Vergiftungsrisiko auch wenn man keinen Geruch wahrnimmt.

    Plane beim Kaufpreis den gesamtaufwand für eine komplette Umrüstung auf normale zentral Heizung ein …
     
Thema:

Raumluftheizung

Die Seite wird geladen...

Raumluftheizung - Ähnliche Themen

  1. Klima / Raumluftheizung "pfeift"

    Klima / Raumluftheizung "pfeift": Ist nicht meine Baustelle, aber es interessiert mich: Ich habe in einem Planetarium - ihr wisst schon, kann man am Tag Sterne gucken - Technik...