"Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung"

Diskutiere "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung" im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; ich bin auf der Suche nach einem Kamineinsatz für einen Neubau KFW40 mit KWL. Ziel ist der Einsatz von einem Kamin Raumluftunabhängig plus...

  1. #1 aktivpassiv, 19.11.2019
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    ich bin auf der Suche nach einem Kamineinsatz für einen Neubau KFW40 mit KWL.

    Ziel ist der Einsatz von einem Kamin Raumluftunabhängig plus Druckwächter.

    Wir wollen gerne einen Kamin mit 3-Seit Verglasung, daher keine Dibt zugelassener Kamin.

    Die Verwendeten Begriffe der Hersteller verwirrern mich allerdings, manche sprechen von

    "Raumluftunabhängig (RLU)"
    andere von
    "Externe Verbrennungsluftversorgung"

    Sind diese beiden Eigenschaften gleichzusetzen? Wird RLU gleichgesetzt mit Dichtigkeit bis 4Pa, und "externe Verbrennungsluftversorgung" ist ggf weitgehend undicht?
     
  2. #2 Lexmaul, 19.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, beides bedeutet, dass Luft von außen kommt, der Ofen aber nicht nach DiBT abgedichtet ist (was eh nur auf dem Papier so ist).

    Modell hatte ich Dir in dem anderen Thread ja genannt.
     
  3. #3 aktivpassiv, 19.11.2019
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    OK, Danke!
     
Thema: "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau raumluftabhängiger kamin www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

"Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung" - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. Raumluftunabhängiger Kamin

    Raumluftunabhängiger Kamin: Hallo aktuell sind wir in der Sanierung unseres alten Siedlungshaus aus den 30iger. Im Altbestand hat der original Schornstein 3 Züge. 2 davon...
  3. Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung

    Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-). In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen. Im...
  4. raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?

    raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?: Hallo Forengemeinde, es wäre schön, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet. In unserem Altbau haben wir einen Kaminzug...
  5. LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?

    LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?: Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch Allen! Ich habe mittlerweile schon einige Beiträge im Forum gelesen, komme aber nicht auf einen grünen...