Raumluftunabhängiger Kamin

Diskutiere Raumluftunabhängiger Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo aktuell sind wir in der Sanierung unseres alten Siedlungshaus aus den 30iger. Im Altbestand hat der original Schornstein 3 Züge. 2 davon...

  1. NetBau

    NetBau

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo

    aktuell sind wir in der Sanierung unseres alten Siedlungshaus aus den 30iger.
    Im Altbestand hat der original Schornstein 3 Züge. 2 davon gehen bis in den Teilkeller, der 3. ist ein reiner Lüftungsschacht der im Erdgeschoß endet. Innengröße jeweils ca 20x18cm (b x t)

    Die Idee sieht wie folgt aus. Lüftungsschacht ganz rechts wird für die Abluft der Küchenhaube verwendet. Mittlerer Schacht soll raumluftunabhängige Gas Heiztherme ran, die im Keller neu aufgebaut wird. Und ganz links soll ein Raumluftunabhängiger Kamin ran.

    Spezies für Küchenhaube und Gas Therme sagen: kein Problem.
    Kaminbauer sagt: geht nicht raumluftunabhängig. Kamin Anschluß sind 15cm Rauchgasanschluss und 10cm Zuluftanschluss. 6,5kw Leistung bei Scheitholz.

    Ist dies wirklich nicht möglich? Ich hatte immer an eine mögliche Sanierung wie auf dem angehängten Bild gedacht.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    1.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo willst du die Zuluft für den Ofen anschließen ?

    An den Lüftungsschacht? Dann geht keine Ablufthaube dort.

    Wenn du in einen Zug ein LAS für die Gastherme einsetzt kannst du diesen Zug natürlich nicht mehr für Zuluft benutzen!

    Warum genau 6,5 kW und nicht zB 3,9 kW?

    Was sagt der Rauchfangkehrer dazu ? Der muss es ja abnehmen
     
    Leser112 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    1.420
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Querschnitt ist bissel klein mit 18x20 selbst ein Mke 16 wird da nicht mehr gehen vllt der 14er aber wie Simon sagt maßgebend ist der Kaminfeger, der kennt auch sicher Plewa/Schiedel etc ....
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    1.420
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na im Kaminzug @simon84
     
  5. #5 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    1.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiß gar nicht ob das zulässig ist, da bei einem Fehler des LAS der Gastherme würdest du die Abgase als Zuluft in den Ofen ziehen. Vergiftungsgefahr.

    Und ob die restliche Fläche ausreicht ist fraglich !
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    1.420
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee er hat 3 Züge einer Gas ,einer Abluft Küche und den 3.als Kaminzug, sag ich doch der ist bissel lütt mit 18x20 ob die nun noch vernünftig sind und für den Einzug Rauchrohr geeignet ka.
     
    simon84 gefällt das.
  7. NetBau

    NetBau

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    ja eben an den kaminschacht. Heiztherme ausgang und kaminausgang müssen oben getrennt werden. Daran soll es nicht scheitern. Schornsteinfeger hatte keine Bedenken.

    die Frage ist dann, welche Voraussetzungen müssen für das nachrüsten eines las Systems vorhanden sein.
     
    simon84 gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    1.420
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Guck Simon so ca
     

    Anhänge:

  9. #9 Fritz531, 25.08.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Das sehe ich kritisch. In der Abluft ist Wasserdampf u. Fett enthalten. Viel Spaß wenn das im Schacht hängt. Auch wenn Du ein Abluftrohr einziehst fällt Kondenstat an und das Fett hängt im Rohr. Viel Spaß beim reinigen.
     
    wurmwichtel und simon84 gefällt das.
  10. NetBau

    NetBau

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    zu dem Thema hab ich mich schon belesen, danke. Die Vor- und Nachteile sind mir bekannt. Hier geht's aber um den Kamin. Danke.
     
  11. #11 wurmwichtel, 25.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    63
    Mein Schornsteinfeger warf bei der Frage zum raumluftunabhängigen Betrieb ein, dass man sich dadurch eine gewisse Raumentfeuchtung nimmt. Gleiches gilt auch für eine Gastherme.
    Haben eine im Keller unserer noch-Mietwohnung zu stehen und nutzten den Raum, wenn's auch nicht ganz zulässig sein soll, im Winter als Trockenraum für Wäsche. Ein kleines Fenster war ohnehin immer angekippt, der Raum blieb trotzdem warm und war daher ganz gut zum Aufhängen von feuchten Klamotten geeignet.

    Hab aber den Eindruck, dass Du Dich ohnehin schon entschieden hast und nichts hören möchtest, was Deine Ideen in's Wanken bringen könnte.
     
  12. #12 petra345, 25.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Abluft der Küche sollte auf kürzestem Wege durch die Außenwand ins Freie.
    Fett aus der Küche in den Schornsteinzug und Regen von oben sind nicht die besten Partner.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    1.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vom Querschnitt geht es sich locker aus,
    18x20 sind ca 360 cm2.

    Also ca 80 cm2 für Zuluft (10er Rohr) und 180 cm2 für Rauchrohr (15er Rohr).

    Bei 6,5 kW (Was auch immer das genau für eine Angabe das ist, die Feuerungsleistung wird es nicht sein ! Das wäre schon sehr wenig). geht evtl auch noch kleiner.

    Schiedel macht dir auch kostenlos eine Querschnittsbemessung nach 13384 1, kannst einfach beim Vertrieb anrufen, die haben so ein Datenblatt welches du ausfüllen musst. Brauchst aber die genauen Daten vom Ofen.
    Glaub das Sanierungssystem heisst bei Schiedel Prima Plus.

    Plewas könnte M.K oder M.KE gehen, aber denke du willst ja nur "Sanierung" also Rohr setzen und kein ganzen neuen Kamin bauen.
     
  14. #14 Fabian Weber, 25.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    5.408
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich kapier es noch nicht ganz. Die Gastherme braucht Zuluft und Abluft. Der Kamin braucht Zuluft und Abluft, sind schonmal mindestens 3 Züge belegt. Willst Du jetzt die Dunstabzugshaube auch noch an die Zuluft anschließen?
     
  15. #15 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    1.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja ich denke mal er ist sich schon im klaren, dass in den bestehenden Kamin ein bzw. zwei Sanierungseinsätze rein muss :) ODER ???

    Einfach so geht natürlich überhaupt nix, genauso wenig wie DAH gemeinsam mit Zuluft oder sonstwas !!
     
    Xelli11 gefällt das.
  16. #16 Fabian Weber, 25.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    5.408
    Zustimmungen:
    1.400
    Außerdem musst Du bedenken, dass Deine Züge nicht thermisch getrennt sind. Das heißt die heiße Abluft in den anderen Zügen erwärmt Deine Zuluft und somit kann die Strömung abreißen und der Kamin hat keinen Zug.
     
  17. #17 Fabian Weber, 25.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    5.408
    Zustimmungen:
    1.400
    Kam mir erstmal nicht so vor, hehe
     
  18. #18 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    1.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im Eingangspost wird doch sogar ein Bild vom Erlus W3G Sanierungssystem verwendet :)

    Also rein vom Querschnitt her sollte es für den Ofen passen. Aber genaueres bekommst du bestimmt auch bei Erlus wenn du eine qualifizierte Anfrage mit allen Daten des Ofens stellst. Der Ofenbauer selbst muss ja den Kamin nicht einbauen, ODER ??? :) Und wenn es der Schorni abnimmt ist doch alles gut.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    1.420
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oh die Kaminbauer unter sich:e_smiley_brille02:, ist man sich nun einig ... eher nicht, nein Simon den 16er MKE bekommst eben nicht in den Bestand mit 18 cm und der 14er da kannst nicht viel Leistung unterbringen ohne jetzt die reine Zughöhe zu berücksichtigen.
     
    simon84 gefällt das.
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    1.420
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    nee eben nicht Zuluft Gas im Keller steht doch da.
     
Thema: Raumluftunabhängiger Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plewa mke

    ,
  2. 4 züge kamin

    ,
  3. schornsteinzug raumluft unabhängig

    ,
  4. kamin hat kein zug,
  5. wo darf ein rauluftabhängiger kamin stehen,
  6. erfahrung raumluftunabhängiger schornstein,
  7. kamin kein zug
Die Seite wird geladen...

Raumluftunabhängiger Kamin - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube

    Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube: Hallo Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage: Es wird die...
  2. LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?

    LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?: Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch Allen! Ich habe mittlerweile schon einige Beiträge im Forum gelesen, komme aber nicht auf einen grünen...
  3. Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?

    Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?: Wir bauen gerade unser EFH. Als Kamin ist ein zweizügiger Schiedel Absolut LAS Kamin eingebaut. Er hat zwei Abgaszüge und einen separaten...
  4. Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?

    Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?: Hallo, ich stehe gerade vor einem Rätsel, da ich von dem kamintechnischen Kauderwelsch nicht viel verstehe. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden