Raumluftunabhängiger Kamin

Diskutiere Raumluftunabhängiger Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ja klar muss in den Schacht für die Therme auch ein sanierungssatz. bei dem kamin handelt es sich um den max blank ravenna. technische Daten...

1. NetBau

NetBau

Beruf:
    Angestellter
    ja klar muss in den Schacht für die Therme auch ein sanierungssatz.

bei dem kamin handelt es sich um den max blank ravenna. technische Daten gibt es dazu online. Alternativ könnten wir noch ein 10er Rohr in den Estrich legen. Der liegt noch nicht. da hätten wir dann ca 3m bis draußen und einen Bogen zum Kamin. Wenn das die bessere Alternative ist, soll mir das auch recht sein. Nur wollte der Kaminbauer da gleich wieder ein 150er rohr. versteh ich auch nicht wenn der Kamin nur 10er Anschluß hat. Klar Strömungsverluste, aber doch nicht so heftig oder?

Danke schon mal für die Tips mit den verschiedenen Herstellern, ich werde die mal anschreiben.

2. #22 simon84, 25.08.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Muss man anhand vom ofen ausrechnen ob das noch ausgeht. 6,5 kW ist nicht viel. aber es kommt wie du schon schreibst nicht nur auf die wärmeabgabeleistung an, vermute das wurde hier gegeben.

3. #23 Fabian Weber, 25.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dass die Zugluft für die Gastherme im Keller nicht über den alten Schornstein kommen soll hatte ich anders verstanden, sorry.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Simon darum geht es dort nicht der 16er 'innere Zug Rauchgas' geht rein, aber die Raumluft unabhängigkeit bekommst damit nicht mehr hin 1 cm Abstand ist einfach zu wenig.

5. #25 simon84, 25.08.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja deswegen sag ich ja muss man genau ausrechnen OB DER 14er reicht :)

16er auch wenn man ihn in die Ecke klatschen würde, das wird nicht gehen das ist schon richtig.

6. NetBau

NetBau

Beruf:
    Angestellter
    Hab gestern noch mal nachgemessen im Säuberungsschacht im Keller. Der Schacht ist sogar 25cm breit und 20cm tief. Verbessert das die Situation?

7. NetBau

NetBau

Beruf:
    Angestellter
    Bild

Anhänge:

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja das sieht schon besser aus, so entsteht mehr 'Raum' für die Raumluft, sie können ja bei den Kaminherstellern anfragen Plewa, Schiedel etc dort bekommen sie den passenden Einsatz angeboten...

simon84 gefällt das.
  9. #29 Fabian Weber, 26.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das ist schon besser, jetzt kommt es noch darauf an, dass der Kamin und die Therme das mit der Zuluft bei der Länge des Schornsteins insgesamt schaffen.

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nix Therme du :mega_lol:immer noch Kaminofen, aber jetzt den Zug nimmt keiner so ab der muss auch überarbeitet werden, der sieht ja gräulich aus..

11. #31 Fabian Weber, 26.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Haha bin noch nicht ganz wach, wir waren ja schon weiter :)

12. NetBau

NetBau

Beruf:
    Angestellter
    Die Anfragen an die Hersteller mach ich fertig. Die Schornsteine Höhe ab Boden Ergeschoss sind ca 6m. Zum Keller runter geht's dann noch mal 2m bis Boden Keller.

Was müsste mit dem alten Schacht denn gemacht werden, einmal kehren oder siehst du weiteren Bedarf? Und wenn ja welchen?

Danke schon mal an Alle für die wirklich guten Tips. :)

Ich frag mich, warum ich in den Feuer-Fachhandel (Ofen) gehe und dort so wenig Infos bzw Hilfe bekomme. Irgendwie hab ich das Gefühl, die wollen es sich so einfach wie möglich machen und daher am liebsten Standard verbauen. :)

simon84 gefällt das.
  13. NetBau

NetBau

Beruf:
    Angestellter
    Hallo

Jedemenge Rückmeldungen von den Herstellern bekommen, Schiedel und ein Schornsteinbauer waren sogar vor Ort. Alle sind sich einig, bei der Schachtgröße keine Sanierung als Luftunabhängiges System möglich. Dazu müsste der Schornstein abgerissen werden und neu gebaut, dies ist in unserem Altbau für uns keine Option, Schiedel selbst riet auch davon ab. Zudem klärte mich Schiedel darüber auf, daß der Ravenna kein Raumluftunabhängiger Kamin ist aufgrund der fehlenden Dichtheitsprüfung. Hätte der Kaminbauer auch mal sagen können.

Schiedel wies uns weiter hin das jedoch eine gezielte Zuluft wichtig wäre, gerade auch aufgrund Zugerscheinungen und notwenidgem Sauerstoffverbrauch. Zum Glück lag der Estrich noch nicht so das wir jetzt ein 125 Rohr noch im Fußboden unterbringen konnten. Das Rohr endet hinter dem Kamin. So ist Zuluft sicher gestellt und dies nahe dem Kamin.

Jetzt müssen wir schauen wie wir die Zuluft gegen Insekten und unerwünschter Zuluft bei Nichtbetrieb Kamin schützen.

14. #34 Lexmaul, 01.09.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ein Mückengitter ans Rohr und eine Drosselklappe danach.

Kommt übrigens wieder auf den Schorni an - der hatte die mechanische Drosselklappe selbst ins Spiel gebracht. Manche wollen da eine elektronische Steuerung haben.

15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Vermutlich auch CO Sensor falls die Sauerstoff Konzentration zu gering wird respektiv die Klappe nicht öffnet...

16. #36 Lexmaul, 01.09.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Whatever - ich bin froh, dass ich da nur eine mechanische Klappe eingebaut habe.

Lasse die im Winter aber eh auf, da oft das Teil angemacht wird.

simon84 gefällt das.
Thema: Raumluftunabhängiger Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen raumluftunabhängig anschluss

,
  2. Plewa raumluftunabhängiger schornstein an kamin anschliesen

,
  3. plewa mke

,
  4. 4 züge kamin,
  5. schornsteinzug raumluft unabhängig,
  6. kamin hat kein zug,
  7. wo darf ein rauluftabhängiger kamin stehen,
  8. erfahrung raumluftunabhängiger schornstein,
  9. kamin kein zug
Die Seite wird geladen...

Raumluftunabhängiger Kamin - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube

Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube: Hallo Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage: Es wird die...
  2. LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?

LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?: Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch Allen! Ich habe mittlerweile schon einige Beiträge im Forum gelesen, komme aber nicht auf einen grünen...
  3. Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?

Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?: Wir bauen gerade unser EFH. Als Kamin ist ein zweizügiger Schiedel Absolut LAS Kamin eingebaut. Er hat zwei Abgaszüge und einen separaten...
  4. Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?

Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?: Hallo, ich stehe gerade vor einem Rätsel, da ich von dem kamintechnischen Kauderwelsch nicht viel verstehe. Vielleicht könnt ihr mir helfen...