Raumplanung Wohnessbereich

Diskutiere Raumplanung Wohnessbereich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte ein Haus einrichten und tue mir im Moment schwer den Wohnessbereich einzuichten. So grob sieht es so aus [ATTACH] Ich habe...

1. #1 hyperion, 13.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2024
    hyperion

hyperion

Hallo,

ich möchte ein Haus einrichten und tue mir im Moment schwer den Wohnessbereich einzuichten. So grob sieht es so aus
    upload_2024-10-13_1-26-44.png
    Ich habe leider nicht alle Maße, da ich noch nicht der Besitzer des Hauses bin und die Pläne die ich habe, leider nicht alle Maße abdecken. Einige Maße habe ich. Die Maße, wo ich habe, habe ich unten mal in weiß eingezeichnet. Die Maße, wo ich schätzen/ableiten musste, habe ich grau eingezeichnet.

Der Plan unten ist aktuell mein Favorit, habe aber das Gefühl, dass das noch besser geht. Insbesondere finde ich den Abstand von 4,28m zum Fernseher sehr groß. Dadurch hat man auch eine riesige leere Fläche, die ungenutzt bleibt. Ich hoffe, Ihr habt gute Ideen, wie ich den Wohnessbereich besser aufteilen kann. Das Treppenhaus, die Wände, Türen und die Küche sind fix. Alles andere kann geändert, entfernt, ersetzt werden. Ich habe das mit Powerpoint erstellt. Die Boxen (außer die grauen) sind Maßstabsgetreu. 1m in echt entspricht 1cm in der Powerpoint. Die Powerpoint hänge ich, verpackt im zip, an, falls Ihr auch Boxen in der Powerpoint verschieben wollt. Freue mich aber auch über einfache Empfehlungen wie z.B. "Plane doch den Esstisch kleiner und Vertikal".

upload_2024-10-13_1-26-11.png

Wir planen für 4 Personen, wollen aber auch gerne regelmäßig Gäste einladen.

Gruß,
    hyperion

Anhänge:

Thema:

Raumplanung Wohnessbereich

Die Seite wird geladen...

Raumplanung Wohnessbereich - Ähnliche Themen

1. Raumplanung im Dachgeschoss

Raumplanung im Dachgeschoss: Hallo Forum, Wir planen unser Haus umzubauen. Momentan haben wir 12m x 9m, wir möchten gerne um 5m verlängern um ein Treppenhaus und einen...
  2. Tipps für Raumplanung - Nische oder nicht?

Tipps für Raumplanung - Nische oder nicht?: Hallo, wir planen zurzeit den Grundriss für unser Eigenheim. Bei zwei Räumen rätzeln wir noch, wo wir genau die Wände einziehen sollten....