Raumthermostat anschließen

Diskutiere Raumthermostat anschließen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...

  1. #1 Bauibaui, 29.11.2021
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Guten Abend,

    ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen:
    - Kann man einen Raumthermostaten anschließen (für einen Referenzraum)?
    - Falls das geht, macht das Sinn?
    Ich würde aber erst gerne wissen, ob das geht, wo die Anschlüsse sind. Ich habe nichts in den Anleitungen gefunden. Ist das auch wieder ein NTC 10K Ohm?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast 85175, 29.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was ist der Zweck der Übung? Die Steuerung hat dann die Temperatur von einem Raum, was macht die Steuerung dann damit?
     
  3. #3 Bauibaui, 29.11.2021
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Ich wollte doch erst wissen, ob das geht! :e_smiley_brille02:
    Es gibt ja zum Beispiel noch den Wind, der Wärme fortträgt, das kann ein Außentemperatursensor nicht messen, außer er wäre feucht oder beheizt ;-) Außentemperatur steuert die Vorlauftemperatur, ob mal abgeschaltet werden kann, der Innenraumsensor. Aber das wollten wir doch erst später diskutieren ;-)
     
  4. #4 Gast 85175, 29.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ganz ehrlich, ich weiß es nicht ob das geht, das ist bei Viessmann auch oft etwas speziell. Aber ich habe an den Viessmann Steuerungen doch schon viele Stunden damit verbracht sinnfreie Einstellungen zu korrigieren und ich komme gerade nicht darauf, an welcher Stelle ich da das mit der Innentemperatur einpflegen könnte.

    Und selbst wenn, das Ganze funktioniert eigentlich auch nur bei perfekt abgeglichenen Anlage die noch auf den Betriebspunkt „windstill“ hin ausgelegt werden müßte, sonst sinkt Dir die Raumtemperatur in dem „Führungsraum“ nämlich nicht. Lüften darfst dann dort auch nicht wirklich und Wärmequellen wie anwesende Personen, Elektrogeräte, etc… bringen das auch wieder durcheinander.

    Raumweise Temperaturregelung ist übrigens mittlerweile Pflicht und die stellt die Heizung in dem Raum eigentlich ab wenn’s zu viel ist…

    Im Viessmann-Forum kann man dir die Frage wohl beantworten. Aber der Rest ist wohl trotzdem zum Scheitern verurteilt…
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Bauibaui, 12.12.2021
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Also interessant finde ich ja, dass die VT auch von der Raumsolltemperatur abhängt. Momentan habe ich immer 32 Grad VT. Stelle ich die Raumsolltemperatur von 20 auf 22 Grad, steigt die VT auf 35. Stelle ich wieder zurück auf 20 Grad, sind es wieder 32 Grad. D.h. die Heizkurve gilt nur für eine bestimmte Raumsolltemperatur?
     
  6. #6 simon84, 12.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Raum soll Temperatur ist nur ein Parameter für die Heizkurve neben vielen anderen

    ist doch logisch je höher Raum soll desto höher Vorlauf
     
  7. #7 Gast 85175, 13.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du verstellst nicht die „Raumtemperatur“, sondern die „Heizgrenze“. Wenn Du der Heizung sagst sie soll schon bei 22C Außentemperatur damit anfangen zu heizen, dann hast Du (gegenüber 20C) die komplette Heizkurve um 2K verschoben. Du verstellst damit den „Fußpunkt“ der Heizkurve.
     
    simon84 gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was heißt denn immer 32C°Vorlauf? Egal ob 0C° oder 10C° Außentemperatur der Vorlauf bleibt immer gleich?
     
  9. #9 Bauibaui, 13.12.2021
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Achso, war vielleicht nicht ganz klar. Waren draußen immer so 4 Grad. Aber keine Ahnung, war immer recht konstant in den letzten Tagen und Wochen. Es kann ja sein, dass sie vielleicht öfter oder seltener läuft.
     
  10. #10 Bauibaui, 13.12.2021
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Macht Sinn!
     
  11. #11 Bauibaui, 13.12.2021
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Das wollte ich hören :-) Da könnte man noch die aktuelle Raumtemperatur hinzufügen :-))
     
  12. #12 Bauibaui, 03.01.2022
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Frohes Neues Jahr wünsche ich allen!
    Mir ist noch in den Sinn gekommen und es ist mir auch aufgefallen, dass die Pumpe auch unterschiedlich stark läuft. Die Heizleistung hängt ja auch vom Volumenstrom ab! Glaube, irgendwo im erweiterten Menü kann man sich das auch anzeigen lassen. Mein halt, weil die Anlage fast immer läuft!
     
Thema:

Raumthermostat anschließen

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat anschließen - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Hallo zusammen, die aktuell in meiner Therme eingebaute Fernbedienung kann theoretisch auch als Raumthermostat fungieren, wenn diese im...
  5. Anschließen von Raumthermostaten und Stellmotoren bei FbH

    Anschließen von Raumthermostaten und Stellmotoren bei FbH: Hallo Zusammen, ich habe heute versucht die Raumthermostate (Hersteller Siegmund) und Stellmotoren (Cosmo) in Betrieb zu nehmen. Leider ohne...