Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen

Diskutiere Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die...

  1. #1 Kevin10, 03.05.2020
    Kevin10

    Kevin10

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die Wärmepumpe von heizen auf kühlen umgestellt. Nun zu unserem Problem. Wir suchen ein Raumthermostat für die Fußbodenheizung, möglichst digital und wifi-fähig, das neben heizen auch kühlen unterstützt. Habt ihr Vorschläge?
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    2.995
    Und wie immer kommt jetzt erstmal der Hinweis, dass Raumthermostate bei Fußbodenheizung Schwachsinn sind.
     
    Wilma66 und Skogen gefällt das.
  3. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    680
    Beruf:
    Gast
    Ich bin ja bei Dir. Aber ich warte immer noch auf den ersten Nachweis, wo jemand das der kfw beigebracht hat und die kfw das so akzeptiert hat...
     
  4. #4 Kevin10, 03.05.2020
    Kevin10

    Kevin10

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, kann sein, allerdings ist es jetzt in jedem Raum vorgesehen, die UP-Dosen gesetzt und Kabel verlegt. Also, habt ihr Vorschläge?
    Kannst du mir bitte trotzdem mal den link zur Beschreibung senden, warum eigentlich nicht notwendig?
     
  5. #5 msfox30, 03.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    351
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Weil du die FBH mit so niedrigen Vorlauftemperaturen fährst, dass das Raumthermostat (ERR) viel zu träge reagiert. Stell die Heizung richtig ein, dann kannst du die ERR deaktivieren.
    Zu deinem Problem: Eigentlich brauchst du kein extra ERR zum Kühlen. Schalte das aktuelle immer auf voll offen - z.B. 6. Dann fließt immer Wasser.
    Wenn es zu kalt wird, stell die Heizung richtig ein. Wenn es in einzelnen Räumen zu kalt wird, mache einen richtigen Abgleich am Heizikreisverteiler.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Kevin10, 03.05.2020
    Kevin10

    Kevin10

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das heißt wenn ich ein digitales ERR habe, die Wärmepumpe auf Kühlen umgestellt ist und ich auf dem digitalen ERR z.B. auf 30 Grad stelle, geht das Ventil auf und es kühlt?
     
  7. #7 Fabian Weber, 03.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    2.995
    Richtig verstanden...
     
  8. #8 Kevin10, 03.05.2020
    Kevin10

    Kevin10

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    wie würde man die Einstellung direkt am Heizkreisverteiler vornehmen?
     
  9. #9 Fabian Weber, 03.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    2.995
    Im Heizbetrieb reagiert eine Fußbodenheizung so langsam, so dass Du um 15Uhr am Thermostat drehst und um 20Uhr hat sich erst die Temperatur verändert.

    Dann willst Du es aber vielleicht auch schon wieder anders haben.

    Daher ist es wichtiger im ersten Jahr die Raumtemperaturen am Heizkreisverteiler richtig einzustellen und dann für immer die Finger davon zu lassen.

    Smarthome at it‘s best.
     
  10. #10 Fabian Weber, 03.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    2.995
    Das erklären wir Dir dann im kommenden Winter.

    Stichwort hydraulischer und thermischer Abgleich.
     
    msfox30 und Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 03.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.054
    Zustimmungen:
    2.635
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Nein es geht nicht auf, es ist immer offen.

    Wenn Du mit Einstellung den hydraulischen Abgleich meinst, dann ja. Der wird an den Durchflussmessern eingestellt.
     
  12. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    680
    Beruf:
    Gast
    Ich glaube, Kevin ist der Auffassung, er könne mit der Kühlung seine Wunschtemperatur in einem einzelnen Raum einstellen. Gerade das funktioniert nicht. Entweder alles kühlen oder nix. Und selbst, wenn die WP kühlen kann, heißt es nicht, daß sie es auch macht. Da müssen die baulichen Gegebenheiten auch so sein, heißt separater Heizungspuffer z.B.
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 03.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.054
    Zustimmungen:
    2.635
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Richtig. Er könnte aber in allen Räumen die nicht gekühlt werden sollen, die ERR auf Frostschutz stellen.
     
    Skogen gefällt das.
  14. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    680
    Beruf:
    Gast
    Jo. Ich kenne aber diese Diskussionen. Spätestens, wenn die Frau des Hauses im Bad kalte Füße bekommen wird (übertrieben gesagt), ist dieses Thema vom Tisch
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 03.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.054
    Zustimmungen:
    2.635
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ich bin auch kein Freund von Fußbodenkühlung. Erstens ist die Kühlleistung physikalisch stark eingeschränkt, um Taupunktunterschreitung sicher zu verhindern und zweitens sind kalte Füße auch im Hochsommer ungemütlich.
     
  16. #16 Kevin10, 03.05.2020
    Kevin10

    Kevin10

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie erläutert kann man am Stiebel Eltron FE7 dann von heizen auf kühlen umschalten. Von den UP-Dose die für die Raumthermostate vorgesehen sind, geht ein 5x1,5 Kabel zu den einzelnen Stellantrieben. Ich habe jetzt zum Beispiel den Möhlenhoff Regler Alpha direct control gefunden. Weiß jemand, ob der bei den Gegebenheiten funktionieren würde und ob man dann an den einzelnen Thermostaten manuell auf kühlen umstellen kann? Vielleicht kann mal jemand auf das Schaltbild schauen.
    Denn mit dem Stiebel Eltron FE7 wären die ja dann nicht einzeln verbunden..
     
  17. #17 Fabian Weber, 03.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    2.995
    Hat mit KFW genau nichts zu tun. Vorlagen für die Befreiung der ENEV kursieren im rosa Forum und auf Bosy-Online.
     
  18. #18 Fabian Weber, 03.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    2.995
    Meiner Meinung nach geht das nicht, weil ja gar keine Verbindung zwischen Verteilerbalken und WP existiert.

    Außerdem müsste dann die Steuerung der WP auch mit dem Raumthermostat kompatibel sein.

    Die Einstellungen zur Kühlung wird an der Hauptregelung der WP vorgenommen.

    Alle Räume, die nicht gekühlt werden sollen, werden per Raumthermostat abgeriegelt.

    Unterschiedliche Kühltemperaturen der Räume sind wohl kaum umsetzbar.
     
    Fred Astair gefällt das.
  19. #19 driver55, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.624
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und genau deshalb wird die gesamte "Hütte", mit Ausnahme vom Bad, gekühlt. Funktioniert seit Jahren.;)

    Ich stelle, wenn's wieder mal soweit ist, die Anlage auf Kühlen und gleichzeitig den Durchfluss im Bad auf max. 0,2 l/min.

    Ergänzung: Durchlfuss Bad normal 2,5 l/min
     
  20. #20 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.712
    Zustimmungen:
    3.048
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man sollte sich ohnehin die idealen Werte am Verteiler auf ein Blatt Papier aufschreiben und ein paar mal kopieren oder digital ablegen. Falls man die Einstellungen mal „verliert“ oder arbeiten durchgeführt werden müssen wo man „abdrehen“ muss
     
Thema: Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat fe7 stiebel eltron bedienung

    ,
  2. raumthermostat fußbodenheizung kühlung

    ,
  3. kühlen mit err

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm

    Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm: Es geht hier um 1Zi.-Appartements für ältere Leute im sog. "Betreuten Wohnen". Neubau 2017, Erdwärmenutzung, Solarnutzung, FB-Hzg. mit...
  2. Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen: Hallo, ich muss ein defektes Thermostat austauschen. Leider verstehe ich das Schaltbild nicht und es ist mit dem Alten auch nicht vergleichbar....
  3. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  4. Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?

    Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?: Hallo zusammen, welche Raumthermostate für die Fußbodenheizung sind brauchbar? Wir haben eine Busch und Jäger Schalterserie. Die B+J...
  5. Zeitgesteuerte Fussbodenheizung

    Zeitgesteuerte Fussbodenheizung: Hallo ! ich habe ein kleines Problem mit den Raumthermostaten bei meiner neuen Fussbodenheizung. Im Rahmen unseres Dachbodenausbaus haben...