Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen

Diskutiere Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich muss ein defektes Thermostat austauschen. Leider verstehe ich das Schaltbild nicht und es ist mit dem Alten auch nicht vergleichbar....

1. #1 Arneburg, 14.03.2020
    Arneburg

Arneburg

Beruf:
    Fernmelder
    Hallo,

ich muss ein defektes Thermostat austauschen. Leider verstehe ich das Schaltbild nicht
    und es ist mit dem Alten auch nicht vergleichbar. Vom Thermostaten existiert ein Kabel ( 3x1,5 ),
    geht bis zur Abzweigdose von der auch die Pumpe und der Einsteller des Heizverteilers abgehen.
    Der Einsteller ist merkwürdigerweise vom Ventil abgeklickt, hängt also daneben.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke + Gruß, Silvio.

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wie war denn das alte Thermostat angeschlossen? Wurde da der PE mitgenutzt. Eigentlich benötigst du dafür min. 4 Adrig.

3. #3 Arneburg, 16.03.2020
    Arneburg

Arneburg

Beruf:
    Fernmelder
    Hallo,
    beim alten Thermostat wurden 3 Adern benutzt. Mir würde es schon genügen,
    wenn mir jemand das aktuelle Schaltbild erklären könnte.

4. #4 simon84, 16.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bitte nicht böse nehmen, aber wenn du das Schaltbild nicht verstehst wäre es vielleicht sinnvoll einen Fachmann ranzulassen?

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ja eigentlich ist das Schaltbild selbsterklärend. Wie gesagt du benötigst min 4 Adrig der PE (grün Gelb) darf nicht dafür benutzt werden.

Thema: Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumthermostat fußbodenheizung digital wechseln

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm

Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm: Es geht hier um 1Zi.-Appartements für ältere Leute im sog. "Betreuten Wohnen". Neubau 2017, Erdwärmenutzung, Solarnutzung, FB-Hzg. mit...
  2. Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen

Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen: Hallo, wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die...
  3. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  4. Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?

Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?: Hallo zusammen, welche Raumthermostate für die Fußbodenheizung sind brauchbar? Wir haben eine Busch und Jäger Schalterserie. Die B+J...
  5. Zeitgesteuerte Fussbodenheizung

Zeitgesteuerte Fussbodenheizung: Hallo ! ich habe ein kleines Problem mit den Raumthermostaten bei meiner neuen Fussbodenheizung. Im Rahmen unseres Dachbodenausbaus haben...