Raumthermostat Fußbodenheizung digital

Diskutiere Raumthermostat Fußbodenheizung digital im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...

1. MartinNRW

MartinNRW

Beruf:
    VFA
    Tag zusammen!

Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung.

Fakt ist, ich werde/muss welche setzten.
    Allerdings gefallen mir die (Bauseits gelieferten) Gira Raumtemperatur-Drehregler nicht besonders. Außerdem würde ich, wenn man schon welche einbaut, zumindest die aktuelle Raumtemperatur digital ablesen können.

Hat jemand eine Empfehlung für ein digitales Raumthermostat für die Fußbodenheizung, was vielleicht auch optisch ansprechend ist, also eher Modern. Qualitativ sollten sie natürlich auch was taugen.

Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leser112, 12. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Auf Raumthermostate würde ich nicht verzichten, völlig egal, was sog. "Experten" im I-Net empfehlen
    "Digital" vermittelt, suggeriert oftmals höhere Genauigkeit, was tatsächlich aber überhaupt nicht der Fall sein muß.
    FB Heizflächen sind deutlich träge. Eine Auflösung bzw. Hysterese von 1...2 K ist völlig ausreichend. Weniger ist eher kritisch, da hierdurch Regelkreise unerwünscht ins Schwingen geraten können.

4. petra345

petra345

Beruf:
    Ing
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gleich ob analog oder digital, bei einer FBH haben wir ein sehr träges System.

Wenn im Winter die Sonne hereinscheint wird es mit jeder FBH recht warm weil sie die gespeicherte Wärme nicht zurückhalten kann.

Da kann jeder Raumthermostat nur noch die Fenster öffnen.

5. Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Raumthermostate verhindern weitere Energiezufuhr ins System, um solare bzw. interne Wärmegewinne nutzen zu können. Hierfür sind sie vorgesehen und daher auch gefordert.

6. MartinNRW

MartinNRW

Beruf:
    VFA
    Nochmal: Es geht mir nicht um Heiztechnik oder -eigenschaften der Fußbodenheizung. :hammer:

Wenn ich mir ein Raumthermostat einbaue, dann möchte ich auf dem Raumthermostat zumindest die aktuell gemessene Raumtemperatur optisch ansprechend ablesen können.
    Wer kann für das eine Bauteil in der UP-Dose eine Empfehlung aussprechen?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fred Astair, 12. August 2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ein Thermostat oder auch nur ein Thermometer in der UP-Dose misst hervorragend die Wandtemperatur. Wilst Du das? Wenn möglich sitzt die Dose noch über dem Lichtschalter an der fast ständig geöffneten Flurtür? Dann ist das zwar ein optisch hübsches Gimmick, aber sonst zu nichts zu gebrauchen.

Produktempfehlungen sind übrigens nach den NUB nicht gestattet.

9. petra345

petra345

Beruf:
    Ing
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher genügte dazu ein Quecksilberthermometer.

Thema:

Raumthermostat Fußbodenheizung digital

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat Fußbodenheizung digital - Ähnliche Themen

1. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  2. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  3. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  4. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  5. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...