Raumthermostat und Kamin

Diskutiere Raumthermostat und Kamin im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Neubau wird eine Fussbodenheizung im Wohnzimmer eingebaut! Hier steht ebenfalls ein Kamin! Was ist wenn im Winter der Kamin...

  1. Colli

    Colli

    Dabei seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanzlehrerin
    Ort:
    Hagen
    Hallo,

    bei unserem Neubau wird eine Fussbodenheizung im Wohnzimmer eingebaut! Hier steht ebenfalls ein Kamin! Was ist wenn im Winter der Kamin angemacht wird und der Raumfühler der FBH merkt das es zu warm wird und sich abschaltet! Wie kann ich dem entgegenwirken?
    Werde Gira oder Berker Produkte benutzen und hatte eigentlich vor digitale Raumthermostate zu installieren! Worauf muss ich achten! Wie kann ich dem Problem des Kamines umgehen?


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Andere als digitale Raumthermostate sind eigentlich noch nie üblich gewesen.
    Aber warum möchtest Du der bestimmungegemäßen Funktion einer ERR überhaupt entgegenwirken??? Wieso "Problem"?
    Ggf. könnte man - falls FBH im gesamten Gebäude - überlegen, sie ganz wegzulassen (Ausnahmegenehmigung etrforderlich).
     
  4. Colli

    Colli

    Dabei seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanzlehrerin
    Ort:
    Hagen
    Der Raum wird warm (Kamin), aber nicht der Boden wenn der Raum groß genug ist. Dann könnte es passieren ds der Boden zu schnell auskühlt und die FBH dann nicht schnell genug wieder kommt!

    Ich meinte auch eher ein RT mit digitalér Anzeige als mit so einem Rädchen! Die mit dem Rädchen hätten ja einen Ein- und Ausschalter aber die anderen nicht!

    Gruß
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Sorge ist unbegründet. Wurde die FBH richtig dimensioniert, dann liegt die Oberflächentemperatur sowieso nur knapp über der Raumtemperatur. Wird die FBH "abgeschaltet", weil der Kaminofen heizt, dann wird die Oberfläche und mit der Zeit der komplette Estrich schrittweise Raumtemperatur annehmen.

    So eine Heizung ist kein Formel 1 Rennwagen. Sie reagiert träge.
    Und bitte verabschiede Dich von dem Gedanken, dass bei einer FBH der Fußboden "warm" sein muss. Der Begriff "warm" ist relativ. In einem Iglu sind +5°C bereits "warm" (kein Wunder, bei -40°C Außtentemp.). Bei einer gut dimensionierten FBH hast Du eine Oberflächentemperatur von vielleicht 2-3K über Raumtemperatur.
    Der Raum soll warm sein, nicht der Fußboden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Colli,

    lese einmal hier "Einzelraumregelung Ja oder Nein" und bilde Dir Deine eigene Meinung :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Raumthermostat und Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumthermostat fußbodenheizung digital mit ofen

    ,
  2. kamin rädchen

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat und Kamin - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...