Rauputz(technik?) gesucht

Diskutiere Rauputz(technik?) gesucht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich befürchte, dass meine Frage nicht wirklich in die Kategorie "Bauexperten" fällt aber ich bin etwas ratlos. Mein...

  1. #1 schlaubstar, 27.07.2022
    schlaubstar

    schlaubstar

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich befürchte, dass meine Frage nicht wirklich in die Kategorie "Bauexperten" fällt aber ich bin etwas ratlos.
    Mein Sockelputz sieht (ziemlich farbverschoben, in Realität ist das schokoladenbraun) so aus:
    20220726_210907.jpg

    Nachdem ich einige Stellen, vor allem im Kantenbereich, ausgebessert habe, würde ich gerne die Oberflächenstruktur halbwegs rekonstruieren können aber das gelingt mir nicht: gefilzter Putz sieht anders aus, Münchner Rauputz viel unruhiger: Weiß jemand wie ich diesen, fast "Raufaserartigen" Effekt hinbekomme?
    Über alle Tips / Infos freue ich mich sehr.
     
  2. #2 Manufact, 27.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mit einem Fachbetrieb?
     
  3. #3 Fabian Weber, 27.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Im Selbstbau Quarzsand in die Farbe einmischen, das macht die Sache homogener.
     
  4. #4 schlaubstar, 28.07.2022
    schlaubstar

    schlaubstar

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, aber was ist denn die "Grundsubstanz"? Rauputz ist in Summe viel zu unruhig und hat fast gar keine "glatten" Komponenten. Normalem Zementsockelputz fehlen dafür die "Körner" und er ist zu glatt, auch wenn die Oberfläche sich mit einem Wischbrett ein wenig aufrauen lässt. Filzputz habe ich noch nicht versucht, aber die Bilder und Videos die ich gesehen habe, passen auch nicht zu dem Muster und ich hab gelesen, dass Filzputz im Sockelbereich eh nichts zu suchen hat.
    Also wäre doch ein Zementsockelputz nicht ganz falsch aber da würde ich dann Quarzzand hinzumischen, damit die glatten Flächen noch 'glatter' werden und was ist die magische Zutat für den "Raufasereffekt?"

    Oder meinst Du (Fabian), dass ich einfach einen möglichst glatten Putz brauche und dann diese "Körnung" über die Farbe herstelle?
     
  5. #5 Fabian Weber, 28.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich dachte der bestehende Putz ist Dir zu ungleichmäßig (wie auf dem Foto), da hätte ich das jetzt über die Farbe gelöst.
     
  6. #6 schlaubstar, 28.07.2022
    schlaubstar

    schlaubstar

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh Sorry: Nein. Der Putz war an den Kanten abgebröselt und an ein paar Stellen "hohl", also habe ich den Putz entfernt und die Ecken neu verputzt und jetzt würde ich gerne die Oberfläche so hinbekommen wie der intakte Putz auf dem Photo aussieht
     
Thema:

Rauputz(technik?) gesucht

Die Seite wird geladen...

Rauputz(technik?) gesucht - Ähnliche Themen

  1. Rollläden auf Rauputz

    Rollläden auf Rauputz: Hallo in die Runde! zu Beginn oute ich mich gleich mal als ziemlicher Neuling in Sachen Bau und Sanierung. Trotzdem traue ich mir zu, selbst...
  2. Rauputz glätten - Größere Fläche

    Rauputz glätten - Größere Fläche: Hallo zusammen, in einem Haus aus den 80ern sind fast alle Wände mit Rauputz verschönert worden. Leider ist das nicht so mein Geschmack, daher...
  3. Kabelschlitz im rauputz wieder schließen, möglich? ?

    Kabelschlitz im rauputz wieder schließen, möglich? ?: Hallo zusammen, Wir haben aktuell ein Haus besichtigt, bei dem man die elektroleitungen erneuern sollte. Um die Leitungen im Unterputz zu...
  4. Rauputz am Sockel bearbeiten

    Rauputz am Sockel bearbeiten: Hallo Ich habe folgende Frage und hoffe mir kann Jemand helfen. Ich habe Rauputz mit Struktur an meinem Haus, da ich die Einfahrt etwas tiefer...
  5. Rauputz auf Fliesen (Fassade)

    Rauputz auf Fliesen (Fassade): Hallo zusammen, würde gerne bei meinem Haus die etwas in die Jahre gekommenen (von der Optik, halten bombenfest!) Fliesen der Fassade angehen....