Rauspund auf dem Dachboden erneuern

Diskutiere Rauspund auf dem Dachboden erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...

1. djkiwi

djkiwi

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx,
    Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die Dielen erneuert werden. Es soll neuer
    Rauspund verlegt werden. Der Dachboden ist nur als Lager bzw. zum Wäsche aufhängen
    genutzt und nicht isoliert. So soll er auch bleiben.

Beim Aufnehmen der alten Bretter ist nun die alte Schüttung zum Vorschein gekommen. Sie
    besteht aus Nadeln, Zweigen, Tannenzapfen, Schlacke, Zeitung. Schichtdicke ca. 3-5 cm.
    Nun stellt sich die Frage, soll ich diese Schüttung drin lassen oder besser ersetzen durch
    was Neues? Was nimmt man dann am besten?

Die Schichtdicke könnte etwas mehr werden, da Unebenheiten ausgeglichen
    werden sollen. Der Fehlboden darunter ist noch in Ordnung und soll auch so bleiben wie er
    ist.

Anhänge:

2. #2 Leser112, 18.10.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wenn der Dachraum nicht wohnwirtschaftlich genutzt wird (RT >,=19°C), warum sollten vorhandene Dielen der vorhandenen OGD ausgetauscht werden?
    Völlig sinnfrei!

3. djkiwi

djkiwi

Die sollen ausgetauscht werden, weil die vom Holzwurm zerfressen sind, teilweise lose, zerbrochen und verzogen und mehrere cm große
    Lücken dazwischen sind und ich keine Lust habe irgendwann durch den Fehlboden zu fallen, wenn ich da oben rumlaufe. Wahrscheinlich liegen die schon seit 1911 da oben.

Thema: Rauspund auf dem Dachboden erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden boden erneuern

,
  2. Fachwerk decke rauhspund

,
  3. rauspund roh gehobelt dachboden Forum

Die Seite wird geladen...

Rauspund auf dem Dachboden erneuern - Ähnliche Themen

1. Ist eine ESB Platte gleichwertig zu Rauspund?

Ist eine ESB Platte gleichwertig zu Rauspund?: Hallo zusammen. Wir lassen gerade eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen bauen. Der Dachboden wird erstmal nicht ausgebau . Das heisst die Dämmung...
  2. Wärmedämmung zum Dachboden: wohin mit dem Rauspund?

Wärmedämmung zum Dachboden: wohin mit dem Rauspund?: Situation: Der (kalte) Dachboden meines neu gebauten EFH soll einen Fußboden aus Rauspund bekommen. Der Bauunternehmer hat lediglich einen 50cm...
  3. Welche Rauspund Sorte

Welche Rauspund Sorte: Hallo Bauexperten, Ich habe mal eine Frage zu den Rauspund Brettern. Wir wollen mit diesen den Speicher auslegen um den Speicher als...
  4. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...
  5. Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund

Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund: Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr im Oktober unseren Neubau abgeschlossen. Seitdem plane ich Rausspund auf dem Dach zu verlegen. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden