Rauspund / OSB im Spitzboden

Diskutiere Rauspund / OSB im Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht weiß vor lauter lesen was ich machen soll. Zu meinen Anliegen: Ich muss das Dachgeschoss...

  1. #1 Kennykeks, 07.09.2021
    Kennykeks

    Kennykeks

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht weiß vor lauter lesen was ich machen soll.

    Zu meinen Anliegen:

    Ich muss das Dachgeschoss betretbar machen.

    Aktuell ist es noch rohbauO, Aufbau wird (von unten nach oben) so aussehen:

    Holzdecke
    Lattung
    Dampfsperre
    Isolierung / Sparren

    Darauf muss nun ein Belag, aber welcher?

    Eigentlich wollte ich 28er Rauspund aber diesen bekomme ich nirgends her (60qm).

    Osb 25mm hätte der Baumarkt um die Ecke vorrätig.

    Kann ich nicht einfach osb nehmen? Trockenbauer meinte sogar nur 22mm osb, allerdings ist der größte Balkenabstand bei fast 1m, ansonsten um die 60-70cm.

    Mir geht's hauptsächlich um dem Schimmel, habe des öfteren gelesen da ist Osb anfälliger, allerdings soll es mit einer Dampfsperre nicht passieren.

    Achja es soll ausschließlich als Lagerraum dienen (keine Möbel). Zugang erfolgt über Zugleiter.

    Vielen Dank
     
  2. #2 DerSchreiner, 07.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Jetzt Dampfbremse, Lattung ( vertikal mit c.a 60cm Abstand), OSB drauf und dann würde ich einen Rollputz auf die OSB Platten drauf machen und fertig.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Als begehbarer Bodenbelag?
     
  4. #4 DerSchreiner, 07.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hast recht... ich sollte weniger Bier trinken am abend und besser lesen, sorry... war beim Wandaufbau entschuldige haha

    Jetzt kommt gleich der Shitstorm in 1...2..3
     
  5. #5 jodler2014, 07.09.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn man den Rollputz dick genug aufträgt ist doch ok !?:bierchen:
     
    DerSchreiner gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    OSB hat dafür vermutlich einen zu hohen Sd-Wert. Ich kenn aber deine Dampfbremse nicht. Der Sd-Wert liegt bei OSB um die 80-100m. Der Aufbau muss nach oben hin diffusionsoffener sein. Deswegen wird Rauspund in der Regel bevorzugt. Sollte der Dachboden beheizt sein spielt das keine Rolle.
     
  7. #7 Kennykeks, 08.09.2021
    Kennykeks

    Kennykeks

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Isolierung übernimmt die Trockenbaufirma.
    Der meinte OSB 22, der Zimmerer meinte Osb 25mm.

    Ich denke der Trockenbauer wird da schon dementsprechend eine Dampfbremse / Sperre einbauen?

    Beheizt wird er nicht.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sicherheitshalber kannst du dich ja mal informieren was das verbaut wird und den Tauwassernachweis über Ubakus selbst auswerten lassen. Und das Ergebnis dann hier einstellen.
     
  9. #9 Kennykeks, 08.09.2021
    Kennykeks

    Kennykeks

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Was ich mir auch schon gedacht habe eine Lattung (40x60) drunter zu schrauben, rund um ein paar cm Luft lassen und eventuell nur 2/3 zu belegen.

    Wäre eine Lattung generell sinnvoll?
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wo soll er denn die hinmachen, bei dem Aufbau?
    mach am besten gleich einen Servicevertrag mit dem Trocki, dass er in spätestens einem Jahr die OSB erneuert, wegen Schimmelbefall
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und was soll die bringen?
     
  12. #12 Kennykeks, 08.09.2021
    Kennykeks

    Kennykeks

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Aufbau ist noch nicht vorhanden, er macht alles außer die Holzdecke, Lattung sowie eben osb bzw Rauspund.

    Somit macht er logischerweise die Isolierung, außerdem wird die Decke um ca 30cm abgehängt.
     
  13. #13 Kennykeks, 08.09.2021
    Kennykeks

    Kennykeks

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da mir 1m doch etwas weit als Spannweite scheint und zudem ggf. Die Luft besser zirkulieren kann?
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn ich das richtig verstehe, ist doch der Spitzboden außerhalb der luftdichten Ebene (wurde die überhaupt richtig geplant)?
    d.h. Spitzboden ist kalt, Stockwerk darunter warm (beheizt), was passiert? Es trifft warme Luft auf kalte Luft und kondensiert,
    dadurch entsteht Kondensat das sich an der Unterseite der OSB niederschlägt und.......
    richtig, fängt an zu schimmeln
    benutz mal die Sufu nach abgesoffenen Dächern
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und die werden mit Latten von 40/60 mm überbrückt? Oh Mann...... da gibt es Regeln und Vorschriften
    horizontale Luftzirkulation? wie funktioniert die in einem Dachgeschoß?

    wer hat denn den ganzen Aufbau geplant?
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Dachboden wird ja nun nicht so dringend sein, dass der Einzug daran scheitert. Warte doch einfach ein bißchen bis Rauspund wieder vorhanden ist. Der Markt beruhigt sich ja so allmählich wieder.
     
    Alex88 gefällt das.
  17. #17 Kennykeks, 08.09.2021
    Kennykeks

    Kennykeks

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ein Rauspund?
    Nut und Federbrett Kiefer roh B-Sortierung 27x146x2000 mm
    Bei hornbach
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja klingt ganz danach.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rauspund / OSB im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Rauspund / OSB im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  2. Osb oder Rauspund

    Osb oder Rauspund: Guten Morgen, Wir sind geraden auf dem Dachboden und möchten die alten Fußbödenbretter entfernen da diese schmutzig teils verzogen Holzwurm usw ....
  3. Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung

    Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung: Liebes Bauexperten-Forum, unser Hausbau (EFH Stadtvilla mit Binderdach, Dachboden gedämmt) schreitet voran. Um etwas Stellfläche zu gewinnen,...
  4. Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden

    Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden: Hallo zusammen, mein Haus steht gerade im Rohbau und ich überlege, wie ich mein ungedämmtes Dachgeschoss begehbar mache, um es später als Lager...
  5. Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion

    Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion: Servus zusammen, ich plane gerade, in meinem Kaltdach Rauspund zu verlegen und bin über die Frage gestolpert, ob ich eine Unterkonstruktion...