RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür

Diskutiere RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich hatte für meine Wohnungstür im Neubau ein Schloss mit selbstverriegelnden Bolzen oben und unten bestellt. Nach Einbau...

  1. #1 Dahejul, 07.03.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Bauexperten,

    ich hatte für meine Wohnungstür im Neubau ein Schloss mit selbstverriegelnden Bolzen oben und unten bestellt. Nach Einbau stelle ich dann fest, dass die Bolzen aber gar nicht selbst verriegeln, sondern manuell zugeschlossen werden müssen. Kurzerhand wurde dann das komplette „Schließblech“ (weiß nicht, wie das korrekt heißt?) gegen das korrekte, mit automatisch verriegelnden Bolzen getauscht. Ist dann die vereinbarte RC2-Zertifizierung noch gegeben, oder hätte dafür das komplette Türblatt oder sogar der Türrahmen getauscht werden müssen?

    Außerdem: Kann ich irgendwo ablesen / irgendwie feststellen, ob tatsächlich die vereinbarte SSK3 verbaut wurde? Bei den Türen ist soviel schief gelaufen, dass ich erstmal nicht einfach davon ausgehe, das wie bestellt geliefert wurde.

    LG!
     
  2. #2 1958kos, 08.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Im Türfalz (Bandseite) muss eine Plakette sein die die RC Klasse und auch den Schallschutz angibt. Es sollte aber auch eineen Lieferschein geben auf dem dies vermerkt ist.
     
  3. #3 Dahejul, 08.03.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Es geht ja darum, dass nachträglich das Schließblech aus dem Türblatt ausgebaut und ein anderes eingebaut wurde.

    Auf dem Aufkleber (der da auch schon vor dem Tausch war) steht „RC2“, die Frage ist, ob das dann noch gegeben ist.

    Gibt’s denn auch Ideen, wie ich die tatsächlich verbaute Schallschutzklasse herausfinden könnte? Bliebe nur Lieferschein?
     
  4. #4 Fred Astair, 08.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.807
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Sobald die Tür verändert wurde, sind alle Aufkleber und Zertifikate hinfällig. Sowohl Einbruch-, Rauch-, Feuer- und Schallschutz beziehen sich immer auf die Prüfung des Komplettpaketes Türblatt, Schließtechnik (ohne Zylinder), Dichtungen und Zarge.
     
  5. #5 1958kos, 08.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    ist die Türe verglast?
     
  6. #6 Dahejul, 08.03.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das ist eine ganz normale Holz-Wohnungstür. Wieso?
     
  7. #7 1958kos, 08.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Ein selbst verriegelndes Schloss ist ein Antipanik Schloss. D. h. die Türe ist von innen über dem Trücker IMMER zu öffnen.
    Wenn die Türe jetzt verglast wäre bräuchte man nur eine kleine Öffnung um den Trücker von außen zu betätigen. Selbst ei P 4A Glas (wäre bei RC 2 nötig) würde nicht ausreichen um mit einem Schrabenzieher udn Hammer ein Loch in das Glas zu schlage und mit den Schraubenzieher den Drücker zu betätigen.
    Deshalb wird bi Antipanik Schlössern immer eine PC Einlage verlangt.
    Bei einer Holztüre könnte ich mit vorstellen das evtl. eine Stahlbleich als Einlage sein muss (natürlich nur in Abhängingkeit des verbuten Holz).

    Ich würde mir an deiner Stelle das Prüfzeugniss zeigen lassen und drauf achten das die Türe mit dem entsprechen Schloss ausgeführt werden darf.
     
  8. #8 klappradl, 08.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Er schrieb von Automatik Verrieglung. Abschließen kann man die immer noch und bekommt sie dann auch von innen nicht auf, wenn mann nicht aufschließt. Es spicht eigentlich nicht viel dagegen, dass die Tür mit diesem Schloss ebenfalls RC2 zertifiziert ist. Ob sie es wirklich ist, weiß nur der Hesteller und ( hoffentlich ) der Verkäufer.
     
  9. #9 Dahejul, 08.03.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    D. h. ich sollte jetzt meine Bedenken, dass die Zertifizierungen so wahrscheinlich nicht mehr erfüllt sind, schildern und um eine Stellungnahme vom Verkäufer/Hersteller/bauleitenden Architekten oder Ingenieur zum weiteren Vorgehen bitten?

    Ich nehme mal an, das wäre sonst ein erheblicher Mangel und auch nicht durch die (schon erfolgte) Endabnahme nichtig?
     
  10. #10 1958kos, 08.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Der Sinn eines selbst verriegelnden Schloss (von mir aus Automatisch verriegelnden Schloss) ist, das nach dem zu ziehen der Türe das Schloss selbstständig verriegelt. Es gibt Schlösser, die man nach dem Zuziehen der Türe nochmals zusätzlich mit dem Schlüssel schließen kann. Das hat aber nichts mit Verriegeln zu tun, sonder es wird lediglich der Drücker blockiert. Jedoch kann ich hier nicht sagen mit welchen Widerstand der Drückt Stand hält.

    Wie schon geschrieben Prüfzeugniss aushändigen lassen. Wenn du später mal die Hütte verkaufst willes dein Käufer auch sehen.
     
  11. #11 klappradl, 08.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Bei unserer Haustüre fährt der 3 Riegel, der in der Mitte, nur aus, wenn man den Schlüssel rum dreht. Die oben und unten automatisch. Meine Tür hat aber auch kein Zertifikat. Das kann sich der Schreiner gar nicht leisten,
     
  12. #12 Dahejul, 10.03.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde den Bauträger um einen geeigneten Nachweis, z. B. ein Prüfzeugnis bitten.

    Es hat sich allerdings noch eine weitere Frage ergeben:

    Ich habe nach der Endabnahme noch zahlreiche Beschädigungen an der Wohnungstür entdeckt, die anscheinend zum Teil vor der Endabnahme (mehr schlecht als recht) überlackiert wurden, um sie zu kaschieren (siehe Fotos im Anhang). Nur ein kleiner Teil der Macken wurde bei der Endabnahme festgehalten: Die abstehenden/beschädigten Ecken unten an der Tür.

    Nach langem Hin und Her hat mir der Bauträger nun schließlich 500 Euro Preisminderung angeboten. (Bei 1.700 Euro Aufpreis für Schallschutzklasse III und automatische Verriegelung der Tür + unbekannten Basispreis.) Mir wäre lieber gewesen, das Türblatt komplett zu tauschen, da es praktisch rundherum vermackt ist.
    Daher meine Frage: Würdet ihr empfehlen, die 500 Euro an dieser Stelle anzunehmen oder könnte ich es auf eine Begutachtung ankommen lassen, weil z. B. mit einer höheren Summe oder dem Tausch der Tür zu rechnen ist? Oder würde der Gutachter das wohl eher als Bagatelle ansehen?

    Und: Seht ihr eine Möglichkeit, die Beschädigungen optisch ansprechend zu reparieren?

    Fotos:
    2-A3-BC0-D3-BB6-F-4-BC1-ABA2-B31643-BF2729
    B084-D673-3926-41-BC-903-B-03-AF581-BA1-C5
    97-ADB40-A-72-CD-44-A2-93-CB-3-E7-F983-C5-EB3
    1-C8-A2-F64-4-D95-47-AF-B2-F4-758-E474-CD8-C2

    LG!
     
  13. #13 klappradl, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Die war neu?
    Automatische Verriegelung kostet keine 100 Euro Aufpreis.
    Und weshalb kostet eine Wohnungstür in SK3 überhaupt einen Aufpreis? Müssen nach DIN 4109 Wohnungstüren nicht sowieso diese Schallschutzklasse aufweisen.
    Die Türe auf den Fotos ist vermackt. Die soll der wieder mitnehmen und eine neue einbauen. Auf Minderung würde ich mich da nicht einlassen.
     
  14. #14 1958kos, 10.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    ist die Türe schon bezahlt?
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Dahejul, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Nein, bisher ist noch nichts von der Tür bezahlt. Bzw. die letzte Rate für den gesamten Neubau steht noch aus.

    Aber im Abnahmeprotokoll ist eben leider nur „Tür unten kleben“ und sonst nichts zu den Macken festgehalten.
     
  16. #16 1958kos, 11.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    ich würde für die Türe keinen Cent zahlen.
     
  17. #17 Dahejul, 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Aber habe ich da überhaupt ne Chance, mit „durchzukommen“? Und wenn ja, was wäre da jetzt das beste Vorgehen?
     
  18. #18 1958kos, 12.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Was verstehst du im Beitrag #7 nicht?
    Lass dir die Prüfzeugnisse zeigen!!!
     
  19. #19 Dahejul, 13.03.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich schon verstanden.

    Die Frage ist, wie wegen der Macken vorgehen? Hab ich da überhaupt ne Chance, dass die Tür noch getauscht wird?
     
  20. #20 klappradl, 13.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Immerhin wurden die abgestoßenen Ecken bei der Abnhame festgehalten. Auch die bekommt der nicht so repariert, dass dabei eine neue Tür entsteht. Und die hast du doch gekauft.
    Bei 1700 Euro Aufpreis hat du die sowieso schon fast bezahlt. (War das wirklich der Aufpreis oder der Gesamtpreis?)
     
Thema:

RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür

Die Seite wird geladen...

RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür - Ähnliche Themen

  1. Zertifizierte RC2 Fenster?

    Zertifizierte RC2 Fenster?: Liebe Experten, Fensterbauer bietet im Jahr 2014 an: "Pos. 1-5: Kunststofffenster ... VEKA Typ Topline ... Pos. 6: Mehrpreis für zertifizierte...
  2. Qualität stimmt nicht

    Qualität stimmt nicht: Liebes Forum, bei einem Bauträgerprojekt wurden mir in meinem Haus Fenster eingebaut, die qualitativ bzgl der Konstruktion einfach schlecht sind....
  3. Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?

    Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?: Unsere DHH steht momentan im Rohbau mit Dach und Fenstern und nun geht es mit der Heizung voran. Primär werden wir eine Gasbrennwertanlage mit...
  4. Raumluft unabhängiger Kamineinsatz mit zertifizierung

    Raumluft unabhängiger Kamineinsatz mit zertifizierung: Hallo Zusammen, ich suche einen Kamin einsatz der Raumluftunabhängig und zetifiziert ist. Kann mir einer helfen mit ein paar Modelle,...