RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür

Diskutiere RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das habe ich schon verstanden. Die Frage ist, wie wegen der Macken vorgehen? Hab ich da überhaupt ne Chance, dass die Tür noch getauscht wird?...

  1. #21 1958kos, 13.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Der hat mit ziemlicher Sicherheit kein PZ für die Türe. Also muss eh getauscht werden. Da spielen die Macken keine Rolle mehr.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Dahejul, 10.04.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Das PZ für die Tür wurde mir jetzt vorgelegt, enthält exakt die Typennummer, die auf diesem roten Aufkleber an der Seite der Tür festgehalten ist.

    Zum Türschloss in dem PZ ganz einfach gar nichts geschrieben, weshalb ich wahrscheinlich nur schwer nachweisen kann, dass das nicht mit dem Geprüften übereinstimmt?

    Der Bauträger bleibt bei seiner Position – Tür abnehmen, wie sie ist (d. h. auch mit allen Macken) und 500 Euro weniger zahlen oder IHK-Sachverständigen einschalten, mit allen damit für mich verbunden Risiken und Eventualitäten. Wenn ich aus Sicht des Gutachters im „Unrecht“ bin, müsste ich eben laut Kaufvertrag auch den Gutachter komplett zahlen. Ich bin jetzt doch etwas aufgeschmissen und unsicher, womit ich am besten fahre. :-/
     
  3. #23 1958kos, 10.04.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Setz mal bitte das Prüfzeugnis und den Aufkleber hier rein.
     
  4. #24 Dahejul, 10.04.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
  5. #25 klappradl, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Die Zertifikatsnummer stimmt ncht ganz (Endziffer).
    Wenn der Beschlag getauscht wurde, gilt das Zeugnis nicht und eigentlich müsste auch der Aufkleber ab.
    Das soll aber nicht heißen, dass diese Tür nicht RC2 zertifiziert werden könnte und den gleichen Schutz bietet.
    Und die Macken bleiben. Wieviel hat die Türe denn ingesamt gekostet?
     
  6. #26 Dahejul, 10.04.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Die Tür hat knapp 1.700 Euro Aufpreis gekostet. Wieso fragst du?

    Wie hoch der Basispreis war, ist mir nicht bekannt, da ja eben schon im Kaufpreis der Immobilie eingepreist.

    Bzgl. des Prüfzeugnisses sollte ich also um den Tausch des Aufklebers gegen den korrekten (der dann ja auch bis auf die letzte Stelle mit der Nummer des Zertifikats übereinstimmen sollte) bitten? Ist denn mit diesem Prüfzeugnis auch schon Brandschutz und Schallschutz abgedeckt, oder sollte ich da auch nochmal die Zertifikate verlangen?
     
  7. #27 klappradl, 10.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ich wollte nur den Türpreis mit dem Nachlass in Verbindung setzen. Mit wäre das zu wenig.
    Wie schon geschrieben. Wenn hinter der Tür ein Treppenhaus ist, darf da sowieso nur SK3 eingebaut werden oder man weist explizit darauf hin, dass man von der DIN abweichend eine weniger schalldichte Tür kauft. Aber ich kenne ja die Eibausituation der Wohnungstür nicht. Geht die direkt in ein Treppenhaus oder in einen ohne eine weitere Tür vom Trepppenhaus abbgehenden Flur?
    Weiterhin kostet die automatische Verriegelung nicht so viel mehr, dass dafür der Aufpreis annähernd gerechtfertigt wäre. Dieser Aufpreis erscheint mir daher aus dieser Sicht ungerechtfertigt. Davon für die völlig vemackte Tür und die nicht nachgewiesene Widerstandsklasse nur 500 Euro nachzulassen, finde ich dreist.
    Leider habe ich keine Erfahrung wie so ein Streit ausgeghen kann und kann daher diesbezüglich nicht viele Tipps geben. Ich würde den Nachlass aber nicht akzeptieren und auf einem Austausch der Tür bestehen.
    Und wie schon erwähnt, passt die Zeugnisnummer nicht zu Tür. Und selbsst wenn er noch ein passendes Zeugnis mit der Nummer findet, ist das womöglich mit Austausch des Beschlags nicht gültig.
     
  8. #28 Dahejul, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Die Tür geht vom Treppenhaus in die Diele, von der sämtliche andere Räume abgehen – jeder Raum aber nochmals mit einer eigenen Türe abgetrennt.

    Ich war davon ausgegangen, SSK 1 wäre Standard, da ich das auch bei sämtlichen anderen Neubauwohnungen, die ich mir vor dem Kauf angeschaut hatte, in der Baubeschreibung gefunden hatte?

    Es gibt direkt beim Hersteller eine Tür, die mit diesem Schließsystem mit automatisch verriegelnden Bolzen ausgestattet ist. Angeblich gab es aber einen Fehler in der Produktion, weshalb dann nachträglich (auf der Baustelle) noch gegen das eigentlich gewünschte Schließsystem getauscht werden musste. Ist es nicht denkbar, dass ich dann jetzt praktisch nach dem Kauf die eigentlich bestellte (und zertifizierte) Variante der Tür habe, aber eben nur der Aufkleber nicht mehr stimmt?

    Wenn ich eine halbwegs gute Chance hätte, bei ner Begutachtung erfolgreich zu sein, würde ich das sofort durchziehen. Aber sonst bestünde halt die Gefahr, dass ich die 500 Euro nicht bekomme und noch den Sachverständigen bezahlen muss.
     
  9. #29 1958kos, 10.04.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Falsche PZ Nummer, wie schon von klappradl bemerkt. Und wenn ein anderes Schloss rein kam, soll er eine Stellungnahme von ift beilegen.
     
  10. #30 Dahejul, 10.04.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Und es rein wegen der Macken auf ne IHK-Begutachtung ankommen zu lassen statt die 500 Euro zu nehmen – wie sinnvoll / chancenreich schätzt du das ein?
     
  11. #31 Sciro80, 10.04.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    MV
    Eine Absolution wird dir hier keiner geben. Nimm die 500,- und fertig oder lass es darauf ankommen. Die 500 hast du jetzt, was die IHK daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Alleine deine Unsicherheit bzgl. des ganzen Themas zeigt ja nur, dass du geneigt bist die 500,- zu nehmen. Dann handele auch so.
     
  12. #32 Dahejul, 10.04.2021
    Dahejul

    Dahejul

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Es geht ja nicht um ne Absolution, sondern eher um ne Einschätzung, wie aussichtsreich es überhaupt ist, da nen Gutachter draufschauen zu lassen – es geht mir ganz einfach um ne Einschätzung aufgrund von Erfahrungswerten, die ich nunmal null habe. Dass ein „Restrisiko“ bleibt und ich das am Ende selbst entscheiden muss, ist mir schon klar.
     
Thema:

RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür

Die Seite wird geladen...

RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür - Ähnliche Themen

  1. Zertifizierte RC2 Fenster?

    Zertifizierte RC2 Fenster?: Liebe Experten, Fensterbauer bietet im Jahr 2014 an: "Pos. 1-5: Kunststofffenster ... VEKA Typ Topline ... Pos. 6: Mehrpreis für zertifizierte...
  2. Qualität stimmt nicht

    Qualität stimmt nicht: Liebes Forum, bei einem Bauträgerprojekt wurden mir in meinem Haus Fenster eingebaut, die qualitativ bzgl der Konstruktion einfach schlecht sind....
  3. Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?

    Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?: Unsere DHH steht momentan im Rohbau mit Dach und Fenstern und nun geht es mit der Heizung voran. Primär werden wir eine Gasbrennwertanlage mit...
  4. Raumluft unabhängiger Kamineinsatz mit zertifizierung

    Raumluft unabhängiger Kamineinsatz mit zertifizierung: Hallo Zusammen, ich suche einen Kamin einsatz der Raumluftunabhängig und zetifiziert ist. Kann mir einer helfen mit ein paar Modelle,...