RC2 Türe - Einbau so zulässig?

Diskutiere RC2 Türe - Einbau so zulässig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es wurde eine RC2 Türe in unsere Garage (nicht beheizt) eingebaut. Neubau mit Bauträger. Das ganze sieht nun so aus, dass zwischen Sturz und...

  1. Hissi

    Hissi

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Es wurde eine RC2 Türe in unsere Garage (nicht beheizt) eingebaut. Neubau mit Bauträger. Das ganze sieht nun so aus, dass zwischen Sturz und Türrahmen ein 10cm Spalt ist, siehe Bild. Aussage vom Bauträger: Da muss gedämmt werden wegen Schwitzwasser. :mega_lol:Heisst, der Spalt soll mit Styrodur zugemacht werden.

    Nun meine Frage: Ist der Einbau von einer RC2 Tür so zulässig oder gibt es da besondere Vorschriften?

    Habe generell keine Lust auf Bastellösungen, vor allem da die Garage von innen bereits verputzt ist. Ich denke da wurde beim Aufmaß falsch gemessen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 07.09.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  3. Hissi

    Hissi

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Da steht: "Hinterfüttern Sie an RC2 / N Türen die Zarge im Bereich der Verriegelungspunkte, Bänder und Sicherungsbolzen druckfest." Dann isr das also doch i.O. so?
     
  4. #4 Fabian Weber, 08.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Unter Punkt 3.3.1 steht jedenfalls nichts von Styrodur und ich wette, dass auch im ABP (Prüfzeugnis) diese Einbauart nicht geregelt ist.

    Was steht denn für eine Rohbauöffnung im Grundriss?
     
  5. Hissi

    Hissi

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Rohbaumaß in der Höhe ist 2.10m, die Tür ist bestellt worden 1000mmx2000mm. Estrich wird noch gegossen und dann noch gefliest. Eigentlich dürfte der Spalt nicht so groß sein.
     
  6. #6 Fabian Weber, 08.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Na wenn der Estrich noch gegossen wird, dann ist doch die Tür einfach nur zu tief eingebaut, oder?
     
  7. Hissi

    Hissi

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Die Firma, die die Türe eingebaut hat, hat auch das Garagentor eingebaut und noch einmal explizit gefragt, wie hoch der Fliesenaufbau ist. Möglicherweise haben sie vergessen, den Estrich zu berücksichtigen. Werde da nachhaken.
     
  8. #8 Fabian Weber, 08.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Na logisch haben die den Estrich vergessen mitzudenken. Der Fliesenaufbau sind vielleicht 2cm, inkl. Estrich dann eher so 8-10cm und dann passt Deine Tür auch wieder, wenn man die auf die richtige Höhe setzt.

    Warum fragen die denn Dich und nicht den Bauleiter?

    Morgen wird Dir dann der Bauleiter sagen, dass da kein Estrich kommt um Ihr eine Stufe in Haus bekommt, jede Wette:)
     
    simon84 gefällt das.
  9. Hissi

    Hissi

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Die haben mich gefragt, da wir die Fliesenarbeiten selbst vergeben haben. Der Estrich ist aber Sache des Bauträgers. Habe um eine schriftliche Antwort gebeten, mal sehen was rauskommt.

    Dem Bauleiter kann man alles Möfliche vorwerfen aber nicht mangelnde Fantasie :(
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  10. Hissi

    Hissi

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Es kam nun raus, dass der Estrich nicht berücksichtigt wurde. Das betrifft nicht nur die Türe, sondern auch das Garagentor auf der anderen Seite. Sauber Arbeit also.

    @Fabian:
    Türe soll nach dem Estrich dann höher eingebaut werden. Warum die Firma nicht den Bauleiter gefragt haben, ist mir auch ein Rätsel. Der Monteur ist auf die Baustelle gefahren ohne Info über den Bodenaufbau. Die Firma scheisst jetzt mich an und versucht mir den schwarzen Peter zuschieben. Na ja, versuchen kann mans ja :irre
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 08.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Sag den Türfritzen, dass die sich gefälligst an deren Vertragspartner wenden sollen, das ist die Baufirma.

    Türbauer sind meine Lieblingsspeise zum Frühstück:)
     
    Domski, Berndt und simon84 gefällt das.
  12. Hissi

    Hissi

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hab ich denen auch gesagt. Ich weiss nicht mal wo der Estrich wie dick sein wird. Beim Aufmaß wurde sogar noch darauf hingewiesen, dass da Zementestrich drauf kommt. In den Plänen ist es auch vermerkt.
     
  13. #13 simon84, 09.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    meterriss kann helfen
     
Thema:

RC2 Türe - Einbau so zulässig?

Die Seite wird geladen...

RC2 Türe - Einbau so zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...
  4. Tür Einbau welche Schrauben für Holz

    Tür Einbau welche Schrauben für Holz: Hallo liebe Forum Gemeinde, erst einmal frohe Pfingsten. Ich möchte auf meiner Terrasse eine Tür aus Kunststoff einbauen. Die Tür soll an zwei...
  5. Tür einbau Mangelhafthaft ?

    Tür einbau Mangelhafthaft ?: Hallo Bei der Abnahme habe ich die Türen bemängelt. Bauleiter war der Meinung das kann mann mit silikon versiegeln muss man aber nicht. Nach...