RC2 vs RC2 mit Zertifikat

Diskutiere RC2 vs RC2 mit Zertifikat im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich bin derzeit ein wenig am verzweifeln: Wir bauen demnächst und wollen im EG Fenster nach RC2-Standard verbauen. Im OG...

  1. #1 DennisG, 16.10.2017
    DennisG

    DennisG

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    ich bin derzeit ein wenig am verzweifeln:
    Wir bauen demnächst und wollen im EG Fenster nach RC2-Standard verbauen. Im OG reicht uns RC1. Wir haben nun verschiedene Angebote vorliegen, die so weit auseinander (knapp 6500€) liegen, dass mich mal der genaue Unterschied interessiert:
    • einmal Fenster einer Markenfirma wie PAX, Weru o.ä. die RC2 zertifiziert sind, sprich jedes Fenster bekommt ein eigenes Prüfzertifikat.
    • Fenster vom Fensterbauer, der die Fenster nach RC2 bauen und auch nach RC2 Standard einbauen darf (Zertifikate vom ift Rosenheim und RAL liegen vor). Das Komplettfenster ist allerdings nicht zertifiziert, sondern nur die Einzelteile. Er verwendet Markenprofile (Gealan, werden in vielen Fenstern verbaut, so auch in PAX), RC2 Markenbeschläge und P4A Sicherheitsglas. Auch die abschließbaren Griffe kommen scheinbar vom gleichen Hersteller.
    Bei einer kleinen Differenz hätte ich sofort zu den "Marken-Fenstern" mit Prüfzertifikat gegriffen, bei 6500€ Unterschied komme ich jetzt aber doch ins Grübeln.
    Ist das Zertifikat eine "gefühlte" Mehr-Sicherheit auf dem Papier, oder gibt es doch noch erhebliche Unterschiede zwischen Bau und Einbau nach RC2 und Komplettfenster RC2 zertifiziert?

    Hat jemand genaueres Wissen?
    Danke schon mal.
     
  2. #2 Gast82596, 16.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hallo,

    bei einem Fenster das ein RC 2 Prüfzeugnis hat, ist das komplette Fenster im Prüfinstitut geprüft worden. Diese darf dann gewisse Abweichungen in der Größe haben (die sind im PZ vermerkt). Logischerweise dürfen dann auch nur die Bauteile verwendet werden die bei der Prüfung verwendet wurden. Auch darf die Aufteilung des Fensters keine andere sein. Z. B. wurde ein 1-flgl. DK-Fenster geprüft, dann darf ich nicht ein 2-flgl. Fenster als RC 2 Fenster verkaufen usw.
    Beschläge die RC 2 geprüft sind kann man z. B. nicht in ein Fenster einbauen, und dann sagen es ist ein RC 2 Fenster, das gleiche gilt beim Glas und den Profilen.
    Wichtig wird es dann wenn z. B. das Element nicht nach oben befestigt werden kann, weil ein Sonnenschutzkasten im Weg ist, d.h. auch die Fensterbefestigung muss nachgewiesen werden können.
    Oft kommt es auch vor das das Glas in den Flügel/Rahmen verklebt werden muss, was wiederum Nachteile mit sich bringt (bei Glasbruch es es fast unmöglich einfach das Glas zu wechseln. Meist wird der komplette Flügel/Rahmen gewechselt).

    Werden Fenster in "Anlehnung" angeboten sollte man die Finger davon lassen.
     
  3. #3 Lexmaul, 16.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, wieso sollte man die Finger davon lassen? RC2 ist für den Profi ebenfalls kein mega Hinderniss, aber natürlich schon gut.

    In Anlehnung ist eine Abstufung und bedarf einer Erklärung - wir haben Sicherheitsglas, abschließbare Oliven und gerade an den Türen unzählige Pilzköpfe.

    Hat mir ausgereicht, Aufpreis waren 600 Euro für 14 Fensterelemente.

    Muss natürlich jeder selbst wissen, aber pauschal ablehnen?
     
  4. #4 simon84, 16.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wozu brauchst du RC2 ? Versicherung?
     
  5. #5 Gast82596, 17.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    zum ersten, es wurde nach RC 2 gefragt. Die Antwort gibts von mir aber auch bei RC 3, 4, 5 oder 6.
    zum zweiten, RC 2 in Anlehnung ist keine Abstufung, sondern meist in seiner Gesamtheit ein nicht geprüftes Element (Material. Zusammenbau und Montage).
    zum dritten, pauschal ablehnen kann man es nicht, es kommt immer wieder mal vor das bestimmte Elemente die geprüften Größen über- bzw. unterschreiten. Dann werden die Elemente aber mir den gleichen Materialien wie das geprüfte Element hergestellt und montiert. Dann wird der Hinweis gegeben "in Anlehnung".

    Würdest du z. B. eine Brandschutztüre in Anlehnung kaufen und einbauen lasen, nur weil es billiger ist??
     
  6. #6 Lexmaul, 17.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ein Vergleich - Brandschutz mit einem (geringen) Einbruchsschutz vergleichen...

    Wie gesagt, es muss jeder selbst entscheiden, aber die Einschränkungen und die Mehrkosten stehen normal in keinem Verhältnis zu dem Schutz.
     
  7. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Mal klar und deutlich:
    Es gib keinen Beschlag RC2, kein Glas RC2, kein Einbau RC2
    Es gibt nur ein Fensterelement inkl. Einbau mit einem RC2 Prüfzeugnis welches nur ausgestellt
    werden darf von Betriebe die dazu berechtigt sind.
    Entweder haben die ein eigenes Prüfzeugnis oder ein Prüfzeugnis als Lizenznehmer erworben.
    Und da muss alles so gebaut und eingebaut sein wie es im Prüfzeugnis steht.
    Ich kann natürlich mein Standardfenster mit einem Sicherheitsbeschlag oder Sicherheitsscheibe
    oder einem besseren Einbau aufrüsten hat aber nichts mit RC2 zu tun.
     
Thema: RC2 vs RC2 mit Zertifikat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rc2 Zertifizierung

    ,
  2. unterschied rc2 zu rc2 zertifiziert

    ,
  3. RC2 oder RC2 mit Zertifikat

    ,
  4. weru fenster rc2 prüfzeugnis,
  5. rc zertifikat,
  6. fensterbauer mit zertifikat,
  7. hat rc2 Sicherheitsglas?
Die Seite wird geladen...

RC2 vs RC2 mit Zertifikat - Ähnliche Themen

  1. Compliance, Zertifikate

    Compliance, Zertifikate: Hallo zusammen, wie verwaltet und teilt ihr die Zertifikate mit AG (post/e-mail was ist mehr Sicher)? Kann AG während der Ausführung zusätzliche...
  2. ich vergebe zertifikate!

    ich vergebe zertifikate!: ..... :bounce:
  3. Passivhaus Berechnung nur mit Zertifikat?

    Passivhaus Berechnung nur mit Zertifikat?: Hallo Leute! Wir haben einen Bauinterssenten, der ein Passivhaus bauen möchte. Natürlich möchte er auch hier einen günstigen Kredit von der...
  4. Was sind die Gemeinschaften/Zertifikate wert?

    Was sind die Gemeinschaften/Zertifikate wert?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu den Verbänden und Gütezeichen und hoffe das Thema ist hier richtig. Es gibt ja verschiedene...
  5. Sicherheiten und Nachweise

    Sicherheiten und Nachweise: Hallo zusammen, wir wollen mit einem hersteller für häuser in holzständerbauweise bauen. jetzt mal meine frage: welche sicherheiten...