RCD (FI) - das unendliche Thema

Diskutiere RCD (FI) - das unendliche Thema im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; das seh ich nich so: okay, das mit den 230 volt lasse ich noch gelten. was die bemessungsgröße der Sicherungen betrifft, da möchte ich dir...

  1. Peppie

    Peppie

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hatwas mit Strippen zutun
    Ort:
    Haiger
    das seh ich nich so:

    okay, das mit den 230 volt lasse ich noch gelten.

    was die bemessungsgröße der Sicherungen betrifft, da möchte ich dir aber doch widersprechen. 40 ampere mal 5 sind schon 200 ampere. wenn dann der widerstand zwischen dem punkt wo die erdung mit dem hausanschluss verbunden ist und der schadstelle der widerstand auch nur etwas größer als 1 ohm ist, hast du schon ein klitzekleines problem...

    es sind zwar nur 5 sekunden, aber wenn das im falschen moment passiert - na dann gute nacht.

    da solche geräte meistens zum kaputt gehen neigen, in dem moment wo sie ein oder ausgeschaltet werden, ist die warscheinlichkeit, dass just in diesem moment jemand an einen wasserhahn fingert schon recht groß...

    sicherlich, der dfh sollte ja auch noch mal geerdet sein, aber du weißt ja, was beim autofahren passiert, wenn man sich nicht anschnallt und statt dessen auf die wirkung des airbag vertraut.

    lg, anna
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sorry, aber mir ist leider nicht klar, was Du uns damit sagen willst.

    Worauf beziehen sich die 200A?
    Und daß der DLE auch noch am PE hängt (und damit im Fehlerfall die Berührungsspannung in TN-Systemen schon vor der Abschaltung auf rund die Hälfte begrenzt wird), ist Dir bewußt?

    Und wie soll die Berührungsspannung an den Wassser"hahn" kommen?
    Das Wasser leitet doch kaum.
     
  3. #23 Dieter70, 03.01.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Soll ich die goldene Schaufel ausgraben?

    Und dass dies gerade unserer Koryphäe passiert... :respekt
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hatte grad erst bemerkt, daß er mich damals konkret angesprochen hat. Warten wir einfach ab. Ist ja schließlich außerdem ein hochgepinntes "Dauer-Thema"!

    Und für die Verteilung handgeführter Grabwerkzeuge ist sowieso Peeder zuständig (ich halte meinen Forumsspaten in Ehren!).
     
  5. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Dieser Kann zb auch als Brandschutz dienen zb einen 300mA FI in der Hauptverteilung um Kriechströme auf dieser zu vermeiden.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wer verwendet denn heute noch einen 300mA FI:think.Doch eher VNB in der Staßenbeleuchtung .Wenn überhaupt in dem Fall.
    Was hat ein SLS mit einem FI zu tun?Für mich völig sinnfrei.Mehr Input bitte!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ging hier um einen zusätzlichen vorgeschalteten selektiven FI. Der hat üblicherweise mindestens 300mA. Von Endstromkreisen war nicht die Rede.

    Sinnfrei ist hier höchstens Dein Beitrag. Und der Bezug ergibt sich aus den vorherigen Beiträgen im Thema.
    Bitte erst genau lesen, dann antworten!

    Willst Du jetzt in alle Themen hier Dein nicht mehr ganz aktuelles Fachwissen einflechten...?
    Bitte nicht!
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Sorry,
    kennen wir uns?
    Wenn Du mich so ansprichst solltest Du mal deine Berufs-Angabe wechseln!
    Für mich ,gleiches Niveau der Ansprache!
    Und mein Fachwissen sollte nur der beurteilen ,der mich kennt!Hallo!!Schon mal was von Toleranz gehört?
    Klug........
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meinst Du die Toleranz gegenüber mit Acryl angeklebten defekten Federdosendeckeln aus dem anderen Thema...?
     
  10. #30 mikado93, 31.07.2015
    mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    ...ein RULE vom Bauexperten...immer ERDEN...25mm² mindestens...Blau & GELB gehört zusammen...
     
Thema: RCD (FI) - das unendliche Thema
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi als hauptschalter

    ,
  2. fi schalter als hauptschalter

    ,
  3. rcd laien

    ,
  4. rcd auftragnehmer verzicht,
  5. durchlauferhitzer mit oder ohne fi,
  6. cee16a ohne fi,
  7. cee über fi,
  8. 32a cee steckdose fi 30ma vorschrift,
  9. Niederlande du schutzschalter,
  10. cee steckdose mit fi,
  11. 32a cee welcher fi,
  12. fi themen na,
  13. fi-schalter cee 32a 2018,
  14. vde 410 absicherung cee steckdose 32a über fi,
  15. elektronischer durchlauferhitzer fi rcd,
  16. darf man fi Schalter als hauptschalter,
  17. brauch ein deckenkran einen rcd,
  18. Fi vor Kraftsteckdose,
  19. cee 16a fi,
  20. Cee 16a steckdose ohne rcd,
  21. 32a cee über fi rcd absichern ?,
  22. 300mA Fi für durchlauferhitzrr,
  23. laien 32a,
  24. fi für 32a cee,
  25. cee steckdose rcd pflicht
Die Seite wird geladen...

RCD (FI) - das unendliche Thema - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Thema versehentlich gelöscht

    Thema versehentlich gelöscht: Faltenbildung Bitumendachsanierung im Attikabereich ich habe versehentlich das Thema gelöscht, wollte nur die Bilder (auf `Wunsch des TE) löschen,...
  3. Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema

    Tragend oder nicht tragend, dass leidige Thema: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, bin durchs stöbern auf dieses Forum gestoßen und muss mal die Experten hier...
  4. Haltbarkeit Betonfundament optimaler Beton optimal bewährt und abgedichtet

    Haltbarkeit Betonfundament optimaler Beton optimal bewährt und abgedichtet: Hallo, wie im Betreff beschrieben frage ich mich warum denn überhaupt ein modern Abgedichtetes Fundament je kaputt gehen sollte. Im Zweifel...
  5. BAFA- eine unendliche Geschichte

    BAFA- eine unendliche Geschichte: Hallo zusammen, wir haben im August 2009 unser Passivhaus bezogen und genau so lange läuft nun auch schon unser BAFA-Förderantrag zur Nutzung...