RDS - Dichtelemente Innen UND Außen?

Diskutiere RDS - Dichtelemente Innen UND Außen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben einen Neubau erworben. Jetzt ist mir (absolutem Laien) aufgefallen, dass bei den Rohrdurchführungen für Heizung und...

  1. #1 dylan65, 07.10.2022
    dylan65

    dylan65

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben einen Neubau erworben. Jetzt ist mir (absolutem Laien) aufgefallen, dass bei den Rohrdurchführungen für Heizung und Elektroleitungen man bis nach außen, auf die Dämmung durchschauen kann. Und das, obwohl der Keller schon fertig ist. Laut Bauträger ist das normal, denn die Dichtelemente werden erst zum Schluss innen angebracht. Ich frage mich aber, wo rinnt das Wasser ab? Das Rohr hat ja kein Gefälle. Gehört nicht auch ein Dichtelemente außen angebracht? Mir erscheint diese Konstruktion als mangelhaft.
     

    Anhänge:

  2. #2 thomenec, 07.10.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    es ist richtig, das beim Errichten des Kellers diese Durchführungen erst einmal mit Dämmung überarbeitet werden. Da gibt es ja noch keine Leitungen und das Abdichten dieser später gelegten Leitungen ist dann Sache desjenigen, der die Leitung einführt.

    Zum Abdichten gibt es sogenannte Ringraumdichtungen die in die Durchführung eingesetzt werden. Sie bestehen aus einen Gummistopfen durch den die Leitungen durchgeführt werden der mit Schrauben und Metallplatten zusammengequetscht wird, so dass er gegen die Leitungen und die Durchführungswände abdichtet. Da diese Ringraumdichtungen je nach Zulassung druckwasserdicht sind, braucht das Durchführungsrohr kein Gefälle, es fließt sowieso nichts durch, es darf aber aussenseitig problemlos Wasser anstehen. Die aussenliegende Dämmung muss so verarbeitet sein, dass sie nicht hinterlaufen werden kann, sonst wäre die Dämmwirkung nicht gegeben. An eine innenseitig montierte Dichtung kommt man später noch einmal heran und kann diese z.B. nachziehen. Bei aussenseitiger Montage wird das schwerer, für die Funktion ist es egal.

    Für gewöhnlich wird die Ringraumdichtung beim Verlegen der Leitungen auf diese aufgefädelt und dann eingebaut. Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die Leitungen schon liegen würden, richtig ? Für diesen Zweck gibt es teilbare Ringraumdichtungen die man nachträglich um bereits liegende Leitungen herumlegen kann.

    Einfach mal die Baufirma ansprechen und fragen, wer wann wie diese Abdichtungen plant vorzunehmen. Ggf. ist es auch Bauherrensache, also Deine Verantwortung ?

    Grüße
     
    dylan65 gefällt das.
  3. #3 dylan65, 07.10.2022
    dylan65

    dylan65

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Nein, es ist Sache des Bauträgers. Aber danke für die Info. Ich wusste nicht, dass man RDS Dichtsysteme auch von innen her montieren kann. Ich bin davon ausgegangen, dass diese nur von außen angebracht werden können.

    Jedenfalls muss ein Dichtungsring jeweils INNEN und AUSSEN angebracht werden - richtig?
     
  4. #4 thomenec, 08.10.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    diese Ringdichtsysteme sind so ausgelegt, daß sie bei korrekter Verarbeitung dicht sind und nicht erst wenn man zwei hintereinander montiert. Somit genügt eine Ringdichtung. Wenn sie aussenseitig montiert wird (von innen), könnte man von innen später die Schrauben nachziehen oder bei gewünschter doppelter Sicherheit oder doch Ausfall der ersten eine zweite montieren. Wir wissen ja nicht, ob Dein Keller bis Oberkante in drückendem Wasser steht.

    Schau einmal auf die Herstellerseiten, dort findest Du auch Bilder von einzelnen Elementen oder ganzen Systemen. Dein Bauträger sollte Dir auch sagen können, welches System er eingeplant hat zu verwenden. Dann könntest Du Dich gezielt darüber informieren.

    Grüße
     
    dylan65 gefällt das.
Thema:

RDS - Dichtelemente Innen UND Außen?

Die Seite wird geladen...

RDS - Dichtelemente Innen UND Außen? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Montage RDS Dichtelemente

    Montage RDS Dichtelemente: Hallo, ich habe eine Frage zur Montage der Dichtelemente von Rohrdurchführungssystemen. Die benötigten RDS wurden im Keller einbetoniert, bei der...