Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?

Diskutiere Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Profis, Wie viel Zeit sollte ich beim Mischen einer 2k-Komponente einkalkulieren, bis sie im Eimer aushärtet? Eigentlich frage ich, wie...

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag Profis,

    Wie viel Zeit sollte ich beim Mischen einer 2k-Komponente einkalkulieren, bis sie im Eimer aushärtet? Eigentlich frage ich, wie schnell ich die Arbeit erledigen muss, bevor das Material nicht mehr verwendbar ist?

    Habt ihr irgendwelche Tipps für den einfachen Laien, der viel langsamer arbeitet als die Profis?

    Ich plane, entweder den Weber Superflex 24D oder den Remmers MB 2K zu verwenden.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 meisterLars, 17.03.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Die Verarbeitungszeit liegt meistens so um 45 Minuten. Die wird natürlich kürzer, je wärmer es wird.
    An deiner Stelle würde ich mich mit kleineren Mengen rantasten, um festzustellen, in welcher Zeit man welche Menge verarbeitet bekommt.

    Für Kleinmengen brauchst du am besten eine (Digital)Waage. Nutzen wir auch immer wieder mal, wenn wir an kleinen Flächen Reaktivabdichtung aufbringen.
    Wir haben uns dazu irgendwann mal eine Paketwaage aus der Bucht für ich glaube 35€ gekauft. Die erfüllt ihren Zweck.
     
    ccx01 und Yilmaz gefällt das.
  3. #3 Tilo, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Immer ins Datenblatt schauen !
    Ich habe dir mal Superflex rausgesucht. Da auf Seite 1 " Technische Werte".
    Alles andere was darin steht ist auch wichtig , wenn es funktionieren soll... .... Besser alles mal lesen.
     

    Anhänge:

Thema:

Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?

Die Seite wird geladen...

Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung? - Ähnliche Themen

  1. Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht

    Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht: Hallo zusammen, Ich habe meine Außentreppe im Eingangsbereich vor ein paar Wochen von einem Fachbetrieb verlegen lassen. Mit aus meiner Sicht mit...
  2. Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung

    Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung: Hallo Zusammen, wir haben unsere Kellerwand, 30cm Beton mit Reaktivabdichtung in 3 Schichten abgedichtet. Bevor wir jetzt die Grube von 1,5m...
  3. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  4. Reaktivabdichtung Bodenplatte

    Reaktivabdichtung Bodenplatte: Moin zusammen, habe folgendes Problem: mein Haus ist 45 Jahre alt. Die Bodenplatte wurde laut Bauunterlagen mit einem Isolieranstrich bestrichen...
  5. Können 2K Reaktivabdichtungen aufbrennen

    Können 2K Reaktivabdichtungen aufbrennen: Hallo, man liest ja in den Datenblättern der Hersteller von 2K Reaktivabdichtungen immer wieder, dass diese vor direkter Sonneneinstrahlung bei...