realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel

Diskutiere realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Ganz schlau wäre es gewesen, das vor Vertragsunterzeichnung festzulegen. Stimmt. Hatte ich ja auch versucht, aber der Bauträger hatte halt die...

  1. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Stimmt. Hatte ich ja auch versucht, aber der Bauträger hatte halt die Meyer-Holsen nicht im Programm und hat mir gesagt, ich könne das nachher noch mit dem Dachdecker direkt vereinbaren. Da blieb mir ja nicht viel anderes übrig... :(
     
  2. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Was für eine Info fehlt Dir, um es konkret zu machen? Ich hatte bereits im ersten Post geschrieben, daß ich die Meyer-Holsen Pfanne "Ravensberger" in der Farbe "graphit" haben will, und außerdem die genauen Maße meines Hauses angegeben, samt Dachneigung (im zweiten Post).
     
  3. #23 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie sollen wir denn den mehrpreis beurteilen, wenn du noch nicht einmal weisst, wieviel qm dachfläche du hast. du schreibst immer von 200 qm, was aber für die hausgröße zu viel ist. bei deiner hausgröße müsstest du schon 1,50 m dachüberstand haben, um auf 200 qm dachfläche zu kommen. 150 qm sind eher die realistische größe.

    du wirst den preis kaum runter gehandelt bekommen. der dachdecker muss nicht auf deinen preis einsteigen um den vertrag zu erfüllen.
     
  4. #24 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sag mal, redest du mit dem dachdecker auch über 200 qm gesamtfläche? vielleicht hat er in seinem mehrpreis auch die 2 paletten voll eingerechnet, die du eigentlich nicht benötigst. dann hast du auf jeden fall ausreichend reserveziegel.

    macht immerhin so gefühlte 1.250 € mehrkosten brutto bei 1,56 €/stück.
     
  5. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab auch 150m² ausgerechnet, aber hab dann sicherheitshalber mit 200m² kalkuliert, um Sachen wie Verschnitt, Firste, Ortgänge usw mit einzukalkulieren. Was für eine Fläche es nun wirklich auf den m² genau ist, weiß ich nicht. Mich interessiert ja auch nur die grobe Richtung. 200 Euro mehr oder weniger machen den Kohl da auch nicht fett.

    Kann sein, daß ich den Preis nicht runter gehandelt bekomme. Da hab ich dann halt Pech gehabt. Aber das ändert nichts an meiner Frage: Was wäre ein "fairer" Aufpreis? Welchen Preis (sehr grobe Einschätzung reicht mir völlig hin) kann ich akzeptieren, ohne über den Tisch gezogen zu werden? Es ist immer eine Option, bei den Röben Ziegeln zu bleiben. Aber ich würde halt schon gerne etwas mehr ausgeben, um die beste Qualität zu bekommen. Aber ich bin nicht bereit, mich vom Dachdecker über den Tisch ziehen zu lassen. Dann bleibe ich lieber bei den Röben Ziegeln.
     
  6. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Der Dachdecker ist sehr mies in der Kommunikation. Am Telefon erwische ich nur die Sekretärin und die hat keine Ahnung. Per eMail dauert es eher Wochen als Tage, bis mal eine Antwort kommt. Ist nicht so schlimm, weil ich noch gar nicht mit dem Bau angefangen habe. Ist noch genug Zeit, um das alles zu klären. Jedenfalls weiß ich im Moment gar nicht, mit welcher Dachfläche er gerechnet hat. Das Angebot besteht lediglich aus der Euro-Summe ohne jegliche Infos.
     
  7. #27 Gast036816, 20.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was heisst hier über den tisch gezogen werden? du hast einen vertrag, der wurde zum kampfpreis gemacht. jetzt kommst du, änderst und daraus resultiert ein nachtrag, der jetzt den kampfpreis aufbessert. wenn der gu nicht mit dir diesen preis vor dem vertrag ausgemacht hat, sondern dass mit ausreden verschoben hat, dann wurdest du zu dem zeitpunkt schon über den tisch gezogen.
     
  8. #28 sk8goat, 20.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Überleg dir hat ob`s dir das Geld wert ist oder nicht.

    Welcher Preis nach deiner Definition als nicht über den Tisch gezogen gilt, das ist wohl hier im Forum nicht beantwortbar.

    Natürlich kannst versuchen ihn runterzuhandeln. Meine Erfahrung mit runtergehandelten Handwerkern: so zuverlässig wie ein Hund in der Würstchenfabrik.

    Natürlich ist es dem GU recht wenn du das direkt beauftragst. Sein Gewinn bleibt gleich und aus der Gewährleistung ist er weitgehend raus.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würde es nicht machen... Lohnt sich nicht... Geht rein um die Optik, das merkt keiner... Qualitativ lohnt es sich nicht für diesen Aufpreis
     
  10. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Leider hat bisher noch niemand auch nur irgend etwas zum Preis gesagt. Ich hatte gehofft, daß es vielleicht den einen oder anderen Dachdecker im Forum gibt, der mal ganz grob schätzen kann, ob der Preis vernünftig ist, oder ob er eher im oberen Bereich liegt, oder ob er weit über dem üblichen Rahmen liegt o.ä...

    Mir geht's nicht nur um die Qualität, sondern vor allem auch um die Farbe. Ich möchte gerne was antrazit-ähnliches haben - aber schön glatt, damit da Moos und Dreck sich nicht festsetzen können. Die meisten Dachziegel-Hersteller haben keine glatten antraziten Dachziegel im Programm. Der Meyer-Holsen "graphit" ist zwar eine (Glanz-)Engobe, aber die ist glatter als so manche Glasur von anderen Herstellern.
     
  11. #31 Klaus Gross, 21.05.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Wie bitte, hab ich das richtig gelesen, Farbe vor Qualität ?..Was issn das für ein Spruch....Ob die Dachziegel Moos u. ä. ansetzten hängt in erster Linie auch von der Dachneigung ab...von evtl. Nähe zu den nächsten Bäumen. wie schnell läuft der Niederschlag ab, wie lange verbleibt Feuchtigkeit auf dem Dach ?...und dann ist die Langlebigkeit der Dachziegel doch viel wichtiger als ob da Moos o. ä. auf dem Dach ist. Und viel wichtiger finde ich, einen Wartungsvertrag abzuschließen als die Farbe vor die Qualität zu stellen.
    Eine Preiskalkulation wird hier sowieso keiner vornehmen können.
    Nur auf die Farbe der Dachziegel zu achten ist falsch.
    Alle Dachziegel sind regen-, und frostsicher und das ist in erster Linie das allerwichtigste.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    madshi, was machst Du, wenn ich Dir mit Briefkopf und Stempel schriftlich gebe, dass dieses Angebot 1.734,62 € überhöht ist?
    Dein DD lacht darüber, weil es ihn nicht interessiert. Der sagt Dir
    Und dann??? Ihr wollt die Preissicherheit des GÜ (ist ja auch OK), dann motzt nicht über die Folgen.
    Bei Einzelvergabe hätte es X Angebote gegeben und einen (halbwegs) fairen Preis.

    Dat ene, watt ick will, datt anner, watt ick schall
     
  13. #33 madshi, 21.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2013
    madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Qualität und Farbe sind mir beides wichtig. Sonst wäre ich wahrscheinlich nicht bei Me...., sondern bei C.... (die haben auch glasierte antrazite Ziegel, haben aber wohl Qualitätsprobleme).

    Kann sein, daß der DD darüber lacht und stur bleibt. Kann aber auch sein, daß er sich auf eine Verhandlung einläßt. Schließlich habe ich immer noch die Option, bei den R... Ziegeln zu bleiben, und dann verdient der DD gar nix extra. Von daher hat er vielleicht schon ein Interesse daran, mir preislich etwas entgegen zu kommen. Für mich wäre es halt hilfreich zu wissen, wieviel Luft in dem jetzigen Angebot drin ist, um meine Verhandlungsposition zu stärken...

    Ich hab doch den Thread nicht eröffnet, um zu motzen. Ich möchte lediglich versuchen, nun konstruktiv das beste aus meiner Situation machen, und mich (hoffentlich) mit dem DD auf einen für beide Seiten guten Kompromiß zu einigen. Nur im Moment weiß ich nicht, welcher Preis sich als "guter Kompromiß" qualifiziert und welcher nicht.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kompromiß, verhandeln, ......

    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
    a) Dein DD hat Dir einen fairen Preis gemacht, dann gibt es keinen Kompromiß zu verhandeln
    b) Dein DD will sich die Taschen vollstopfen. Dann holt er sich das, was Du runterhandelst, an anderer Stelle wieder.
    Unterm Strich bist Du in beiden Fällen nicht reicher, im Fall b) aber ggf. ärmer, wenn sich die Sparmaßnahme nach Ablauf der Gewähr auswirkt!
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oben wurde ziemlich viel zum preis gesagt!


    geh doch mal in ein wirtshaus, wo nur bitburger gezapft wird und
    frag nach dem aufpreis für warsteiner .. du wirst dich wundern ..
    nur wegen dir wird eine zweite zapfanlage aufgebaut, ein zweiter
    bierverleger gefunden, der sich nur mit dem versprechen einer
    gediegenen mindestabnahmemenge überzeugen lässt .. das kostet!
    und das alles nur für ein glas bier .. ;)
     
  16. #36 sk8goat, 21.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ralf, er will den DD runterhandeln
    Sagen wir doch einfach "Scheint mir etwas zu hoch zu sein". Oder: "Das ist viel zu teuer". Oder etwas ähnliches.
    Dann kann er zum DD gehen und sagen, dass im Internet jemand seinen Preis nicht mag.:winken

    @madshi
    Einen 4stelligen Betrag wirst wohl nicht runterhandeln können. Er ist ja schließlich kein Autohaus oder Teppichhändler. Aber vielleicht lässt sich der DD auf 3% Skonto ein.
    Fühlt sicht das fair an?
     
  17. #37 sk8goat, 21.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    MLS ymmd

    :bierchen:
     
  18. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Du meinst, c) wäre vollkommen undenkbar?

    c) Mein DD versucht es erstmal mit einem sehr hohen Preis, in der Hoffnung, daß ich blind akzeptiere (manche Bauherren machen das wahrscheinlich), läßt sich aber runterhandeln, ohne dann woanders zu sparen.

    Es wurde haufenweise um den heißen Brei herum geredet. Aber hat irgendwer irgendwo konkret gesagt, ob die 5430 Euro nun fair sind, oder ein bißchen zu hoch, oder viel zu hoch? Wenn ja, dann wo? Das muß ich übersehen haben...

    Das wäre nur dann ein passender Vergleich, wenn der DD für die Meyer-Holsen Dachziegel komplett andere Werkzeuge usw kaufen müßte. Wir reden hier außerdem ja nicht über ein Glas Bier, sondern über eine Ladung von 200 großen Fässern...
     
  19. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Sehr lustig.

    So ganz verstehe ich euch alle nicht. Ist das Aushandeln eines Preises in der heutigen Wirtschaft keine übliche Vorgehensweise mehr? Ihr klingt fast alle so. Wenn ich so bei meiner Finanzierung vorgegangen wäre, hätte ich die nächsten 10 Jahre locker 1-2% höhere Zinsen bezahlen müssen...

    Wieso soll bei einem 4stelligen Betrag weniger Handlungsspielraum sein als bei einem niedrigeren Betrag? Wenn der DD weiß, daß er mir einen Preis genannt hat, bei dem er mal so eben z.B. 2000 Euro extra verdient, warum sollte er nicht bereit sein, etwas zu verhandeln? Wenn er das nicht macht, bleibe ich bei Röben Ziegeln, und dann schrumpft sein extra Verdienst mal eben von 2000 Euro auf 0 Euro.

    Es ist mir klar, daß der DD vielleicht nicht bereit ist zu handeln. Aber vielleicht ist er es doch. Ich werde es einfach versuchen. Aber dafür wäre es halt sehr hilfreich zu wissen, wieviel Luft in dem aktuellen Angebotspreis ungefähr noch drin ist. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?????
     
  20. #40 sk8goat, 21.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Woher sollen wir wissen zu welchen Konditionen dein DD welche Hersteller bei welchem Großhandel einkauft. Oder ob er den von dir gewünschten Hersteller nur bei einem anderen Großhandel kaufen kann, bei dem er keinen Rabatt bekommt oder womöglich Kleinstmengenzuchlag oä bezahlt.
    Außer ihm selbst kennt halt niemand seinene Kalkulation. Und deswegen kann auch niemand sagen wieviel "Luft" da drin ist oder ob das objektiv oder subjektiv fair ist.

    Ist das wirklich sooo schwer zu verstehen?
     
Thema: realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meyer holsen dachziegel erfahrungen

    ,
  2. meyer holsen qualität

    ,
  3. meyer holsen graphit kristallengobe erfahrungen

    ,
  4. dachpfannen meyer holsen preise,
  5. meyer holsen forum,
  6. meyer holsen erfahrungen,
  7. Meyer-Holsen Preisliste 2020,
  8. meyer holsen dachziegel,
  9. erfahrung dachziegel meyer holsen,
  10. meyer holsen first,
  11. Meyer-Holsen erfahrungen,
  12. meyer holsen zwilling qualität,
  13. meyer holsen tandem graphit glasiert,
  14. dachziegel preise meyer-holsen,
  15. braas oder meyer holsen,
  16. meyer holsen gut,
  17. meyer holsen tandem erfahrungen,
  18. piano dachziegel kaufen,
  19. erfahrung Meyer holsen,
  20. meyer-holsen,
  21. dachziegel meyer holsen preise,
  22. firstpfannen meyer holsten,
  23. die besten dachziegeln Meyer oder braas,
  24. erfahrungen meier holsen ziegel,
  25. Meyer Holsen Tandem erfahrung
Die Seite wird geladen...

realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  4. Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?

    Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?: Hallo zusammen, ich bräuchte aus meinem Technikraum noch eine kleine Durchführung für zwei Kunststoffleitungen nach außen. Die würde ich wenn...
  5. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...