realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel

Diskutiere realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Internetpreis 200m² Standarddach Harzer Pfanne: 1220 Euro. Aufpreis bei meinem Bauträger für engobierte Röben Ziegel: 1600 Euro. Ok, das ist...

  1. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Da hast Du doch schon selbst die Erklärung gefunden: First, Ortgang, Durchgänge usw. Das sind die Preistreiber. Einfach pauschal die normalen Pfannen nehmen und mal 50m² drauf schlagen reicht nicht aus.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass wir bei unserem Dach anfangs auch so gerechnet haben. Da kamen wir auf Preise von 2.000-3.000 Euro für 200 m² Dachfläche. Das war aber völlig unrealistisch! Wir hatten ebenfalls nur mit den Preisen für die normalen Pfannen gerechnet hatten.

    Im Angebot unseres Dachdeckers konnte man es dann schwarz auf weiß nachlesen: Ortgang und First haben zusammen fast genauso viel gekostet wie die gesamte Fläche (und wir haben ein einfaches Satteldach).

    Zudem bleibt noch die Frage, wie verwinkelt Dein Dach ist (Gauben?) - werden vielleicht mehr Ortgang-/Firstziegeln gebraucht, als üblich (vielleicht habe ich das auch irgendwo überlesen)?

    Und in den anderen Beiträgen wurden bereits erwähnt, dass bei deinem gewünschten Hersteller diese Formziegeln deutliche Aufpreise gegenüber anderer handelsüblicher Ware haben.

    Also könnte ich mir vorstellen, dass der Aufpreis durchaus angemessen ist (zumal der Dachdecker diese Ziegeln eventuell gar nicht verarbeitet und sie daher auch nicht zu günstigen Konditionen beziehen kann).
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Meter Ortgang wird bei diesem Ziegel richtung 50-60€ gehen. Auch nicht zu vergessen: Diese Pfannen kommen nicht umsonst auf die Baustelle und bei den meisten Herstellern muß mit 5% Bruch gerechnet werden. Vielleicht noch mit Kranentladung direkt aufs Dach kommen nochmal 170€/ Stunde hinzu.....
    Aber egal wie man es dreht und wendet. Der TE muß mit seinem BT verhandeln. Wer weiß auf was sich der BT einläßt und was er bereit ist Gutzuschreiben, falls die Leistung aus dem Paket genommen wird
     
  3. #83 CastleInGT, 22.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    na dann brechen wir mal den Preis runter:
    Materialpreise:
    150m² Röben Flandern Plus a 1,34 Euro je Stk. = 2010 Euro
    150m² Meyer-Holsen Ravensberger graphit a 1,56 Euro je Stk. = 3042 Euro
    Daraus resultiert eine offener Betrag von 5430 - 1032 = 4398 Euro

    4398 Euro für Differenzkosten 11m First- und 24m Ortgang-Pfannen. Fairerweise muss man noch einberechnen, dass 3 Ziegel mehr je m² verlegt werden müssen.
     
  4. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Internetpreise müssen sich nicht mit denen decken, die der Dachdecker vor Ort anbieten kann.
     
  5. #85 CastleInGT, 22.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    @mala
    Vollkommen richtig. Verkannt darf hier nicht werden, dass wir von reinen Differenzpreisen sprechen. D.h. Lieferung und Kranentladung werden nur wenig ausmachen, fallen diese Posten doch bei beiden Varianten an.

    First und Ortgangziegel sind bei der Ausgangsvariante gar teurer als die von Meyer....
     
  6. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    > First und Ortgangziegel sind bei der Ausgangsvariante
    > gar teurer als die von Meyer

    Oooopsi-daisy !!
     
Thema: realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meyer holsen dachziegel erfahrungen

    ,
  2. meyer holsen qualität

    ,
  3. meyer holsen graphit kristallengobe erfahrungen

    ,
  4. dachpfannen meyer holsen preise,
  5. meyer holsen forum,
  6. meyer holsen erfahrungen,
  7. Meyer-Holsen Preisliste 2020,
  8. meyer holsen dachziegel,
  9. erfahrung dachziegel meyer holsen,
  10. meyer holsen first,
  11. Meyer-Holsen erfahrungen,
  12. meyer holsen zwilling qualität,
  13. meyer holsen tandem graphit glasiert,
  14. dachziegel preise meyer-holsen,
  15. braas oder meyer holsen,
  16. meyer holsen gut,
  17. meyer holsen tandem erfahrungen,
  18. piano dachziegel kaufen,
  19. erfahrung Meyer holsen,
  20. meyer-holsen,
  21. dachziegel meyer holsen preise,
  22. firstpfannen meyer holsten,
  23. die besten dachziegeln Meyer oder braas,
  24. erfahrungen meier holsen ziegel,
  25. Meyer Holsen Tandem erfahrung
Die Seite wird geladen...

realistische Mehrkosten für Meyer-Holsen Tondachziegel - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  4. Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?

    Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?: Hallo zusammen, ich bräuchte aus meinem Technikraum noch eine kleine Durchführung für zwei Kunststoffleitungen nach außen. Die würde ich wenn...
  5. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...