Realistische Planung?

Diskutiere Realistische Planung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Einen Punkt hat BautechnikerMal schon angesprochen: Ich wollte nicht direkt neben meinen Eltern bauen. Auch wenn man sich momentan gut versteht,...

  1. #21 mastehr, 07.02.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Einen Punkt hat BautechnikerMal schon angesprochen: Ich wollte nicht direkt neben meinen Eltern bauen. Auch wenn man sich momentan gut versteht, muss das nicht immer so sein.

    Der andere Punkt ist die Finanzierung:

    Ihr habt momentan 2600 Euro netto. Punkt aus.

    Mit Lohnerhöhungen und Einkommen Deiner Freundin kannst Du nicht rechnen; das sind doch noh alles ungelegte Eier. Wenn Du kein Beamter bist, sind selbst Deine 2600 Euro nicht sicher. Seit wann bist Du in Deiner Firma?
     
  2. #22 Oliver82, 07.02.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich arbeite 5 Jahre in dem Betrieb. Die angesprochene Lohnerhöhungt ist seit gestern durch wodurch sich das jahresbrutto auf Ca 70000 erhöht. Das genaue netto hab ich noch nicht berechnet.
    Aber ja ich rechne im Notfall nur mit meinem Einkommen... auch für den Fall der Trennung u unterhaltszahlung. Warum? Hast du bedenken wegen der Belastung?
    Klar kann ich nicht wissen ob ich mich immer so gut mit meinen Eltern verstehe... aber IMHO besser wie eine dhh neben fremden...
     
  3. #23 githero, 08.02.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Glückwunsch! Damit lässt sich Euer Vorhaben sicher leichter umsetzen. Einen Punkt habe ich noch:
    Deine Eltern wollen Euch das Grundstück schenken. Ich weiß nicht, wie hoch bei Euch die Bodenpreise sind, aber evtl. wird da Schenkungssteuer fällig. Mal einen StB oder Notar fragen, wie das in Eurem Fall aussieht. Ggf. kommt da noch etwas auf euch zu oder Ihr müsstet die Schenkung stückeln, um die Freibeträge auszureizen.
     
  4. #24 Oliver82, 08.02.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Danke! Wobei Lohnerhöhung evtl missverständlich ist... Ich habe aufgestockt von einem 35 auf einen 40 Stunden Vertrag.. also mehr Geld für mehr Arbeit... jetzt hoffe ich dass in den anstehenden Gehaltsverhandlungen sich noch was tut und die IG-Metall ein paar % noch heraushandelt ;)

    Da hab ich mich mal informiert.

    Das gesamte Grundstück hat vor ~10 Jahren knapp 70000 gekostet.. da sie mir max die hälfte schenken werden sollte ich also im Bereich 30k-40k€ liegen... Schenkungssteuer wird da soweit ich informiert bin nicht fällig.. Grunderwerbssteuer leider schon... die wurde glaube ich 2012 ja sogar auf 5% erhöht in BW :motz
     
  5. #25 BautechnikerMal, 08.02.2012
    BautechnikerMal

    BautechnikerMal

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler&Lackierer und Bautechniker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Vll. ist ein vorweggenommenes Erbe günstiger als eine Schenkung? ;)
    StB weiss sowas.
    Als mein Großvater sein Grundstück samt Haus zu Lebzeiten vererbte (Wohnrecht für ihn, Nießbrauch aber für den Erben), wollte das Finanzamt nichts kassieren.
     
  6. #26 jannis09, 08.02.2012
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Unser Grundstück war auch eine Schenkung (Vorab-Erbe) meiner Schwiegereltern an meine Frau. Ausser die üblichen Notarkosten sind uns
    keine Kosten entstanden. Einfach mal einen Beratungsgespräch mit dem
    Notar ausmachen, wenn das ein Thema wird.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach meiner bescheidenen Kenntnis ist der Erwerb von den eigenen Eltern generell grundsteuerfrei, egal, ob bezahlt, geschenkt oder vererbt.
     
  8. #28 robinson, 08.02.2012
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    richitg!

    GrESt fällt bei Schenkung von Eltern nicht an....
     
  9. #29 Oliver82, 08.02.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das ist ja mal eine gute Nachricht!

    Muss ich mal meinem Kumpel unter die Nase reiben der beim Steuerberater arbeitet.. von dem kam die Aussage ursprünglich..
    wobei ich ihm zugute halten muss dass es im Fitnessstudio war und vermutlich viel Blut vom Gehirn in die Muskeln abgezogen wurde ;)
     
Thema: Realistische Planung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus 9x10

Die Seite wird geladen...

Realistische Planung? - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  4. Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?

    Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?: Hallo zusammen, ich bräuchte aus meinem Technikraum noch eine kleine Durchführung für zwei Kunststoffleitungen nach außen. Die würde ich wenn...
  5. Statisch realistisch?

    Statisch realistisch?: Wir haben den Grundriss unseres zukünftigen Einfamilienhauses nach unseren Wünschen geplant. Bevor wir uns jedoch einen Architekten bzw. Statiker...