Realistischer Renovierungsplan

Diskutiere Realistischer Renovierungsplan im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich habe mir mit einem Kollegen ein Mehrfamilienhaus gekauft, dass aus 3 Wohnung besteht. Das Haus ist aus dem Jahr 1963 und...

  1. #1 Animatron, 11.11.2022
    Animatron

    Animatron

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir mit einem Kollegen ein Mehrfamilienhaus gekauft, dass aus 3 Wohnung besteht. Das Haus ist aus dem Jahr 1963 und muss daher an der ein oder anderen Stelle erneuert werden. Nach einem Gespräch mit einem Energieberater meinte dieser, dass gerade eine neue Heizung, 3-Adrige Elektrik und neue Wasser/Abwasserleitungen gemacht werden sollten.

    Da ich gerne direkt in das Haus einziehen würde, hätte ich die genannten Dinge gerne erneuert, um nicht im Nachgang die Wohnung komplett aufreißen zu müssen. Mein Kollege möchte jedoch erst in 3-4 Jahren einziehen und daher nicht sofort renovieren.

    Mir hat sich nun die Frage gestellt, ob ich einfach meine Wohnung (im 2. OG) vorfertigen könnte, indem:
    • Die Elektrik zu dem Verteilerkasten in meiner Wohnung schon 3-Adrig gemacht wird,
    • die Heizungskörper und Rohre bis zum zukünftigen zentralen Anschluss verlegt werden und
    • die Wasser/Abwasserrohe in der Wohnung erneuert werden
    Sobald mein Kollege auch renovieren möchte, müsste ich in meiner Wohnung ausschließlich den "Stecker" in die Dose stecken und wäre fertig.

    Für mich hört sich das in der Theorie schlüssig an leider habe bisher noch nicht renoviert und wollte daher gerne die Frage in diesem Forum stellen.
    Was meint Ihr, kann man so vorgehen oder ist es sinniger meinen Kollegen umzustimmen direkt zu renovieren?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Das kann man schon machen. Ein bisschen Dreck wird aber nochmal entstehen, wenn man an die Steigeschächte ran muss.

    Bei Eigentümerwechsel gibt es aber auch Sanierungspflichten, die innerhalb von 2 Jahren umzusetzen sind, jedenfalls beim Einfamilienhaus. Ob das dann bei den 3 Wohnungen auch der Fall ist, kann Euch der Energieberater sagen.
     
    Animatron gefällt das.
  3. #3 Maape838, 12.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das Haus ist leer?
    EG, 1.OG, 2.OG jeweils eine Wohnung?
    Du 2.OG. Der Kollege wohin? Was ist mit der dritten Wohnung?
     
  4. #4 Tilo, 13.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    So kann man nicht vorgehen. Das ganze Haus, alle drei Wohnungen, natürlich gleichzeitig renovieren. Technisch ist deine Idee möglich, Sollen denn aber die Handwerker dreimal kommen ?
    Dreimal Dreck, Lärm , Baustelle ? Kosten ?

    Alternative:
    Die beiden anderen Wohnungen werden kompett haustechnisch mit renoviert und später der Fliesenleger, Maler, Fussbodenleger und Tischler.

    Haustechnikgewerke sind Gewerke die vertikal gleichzeitig durch das ganze Haus arbeiten "müssen".

    Dach, Fassade, Fenster, Treppenhaus und Keller sind in eurem Haus wohl OK ?

    Gruß
     
Thema:

Realistischer Renovierungsplan

Die Seite wird geladen...

Realistischer Renovierungsplan - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  4. Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?

    Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?: Hallo zusammen, ich bräuchte aus meinem Technikraum noch eine kleine Durchführung für zwei Kunststoffleitungen nach außen. Die würde ich wenn...
  5. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...