rechnerischer Schallschutz

Diskutiere rechnerischer Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Schallschutz zwischen DHH: Kann man berechnen/schätzen, wie hoch das Schalldämmmaß zwischen DHH sind, wenn...

1. laermi

laermi Gast

Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zum Schallschutz zwischen DHH:
    Kann man berechnen/schätzen, wie hoch das Schalldämmmaß zwischen DHH sind, wenn die Trennfuge Mängel aufweist? Unsere Daten: 2x17,5 cm KS Steine Rohdichte 1,4 und eine 3 CM Miwo-Platte als Feder dazwischen.
    Dieses sollte für bis zu 67 DB Schalldämmmaß gut sein aber wie hoch wird das Dämmmaß sein, wenn die Fuge Schallbrücken aufweist?
    Gruß :confused:

2. Bruno

Bruno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um den ungünstigsten Fall: aus den 2 Schalen wird durch Schallbrücken eine einzige Schale, ca. 35 cm dick. Dann wird sich um die 55 dB einstellen, wenn meine Quelle richtig ist. Berechnet habe ich es nicht.

Aus:
    Gewerbelärm - Kenndaten und Kosten für Schutzmaßnahmen

3. Josef

Josef Bauexpertenforum

"nur" mal nebenbei

wurde die beiden Häuser zusammengebaut ??? ... "wurden" die Decken am gleichen Tag betoniert ? ... "das" Material der Haustrennwanddämmung ist Mineralwolle ... "richtig" ??? verraten Sie mir wie sich diese Dämmung geschimpft hat ?

Thema:

rechnerischer Schallschutz

Die Seite wird geladen...

rechnerischer Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  2. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  3. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  4. Rechnerischer Nachweis/Flachdach/verklebt

Rechnerischer Nachweis/Flachdach/verklebt: Moin, (allgemeine Frage/kein konkreter Streitfall (mehr)) Situation : 1.)Abdichtung "standard"-Aufbau eines einschaligen, nicht belüfteten...
  5. Wird der Holzanteil bei der Untersparrendämmung rechnerisch erfasst?

Wird der Holzanteil bei der Untersparrendämmung rechnerisch erfasst?: Hallo, wird der Anteil der Holzlattung bei der Untersparrendämmung bei der U-Wert-Ermittlung erfasst? Weil doch die Lattung senkrecht sitzt....