rechnerischer Schallschutz

Diskutiere rechnerischer Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Schallschutz zwischen DHH: Kann man berechnen/schätzen, wie hoch das Schalldämmmaß zwischen DHH sind, wenn...

  1. laermi

    laermi Gast

    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zum Schallschutz zwischen DHH:
    Kann man berechnen/schätzen, wie hoch das Schalldämmmaß zwischen DHH sind, wenn die Trennfuge Mängel aufweist? Unsere Daten: 2x17,5 cm KS Steine Rohdichte 1,4 und eine 3 CM Miwo-Platte als Feder dazwischen.
    Dieses sollte für bis zu 67 DB Schalldämmmaß gut sein aber wie hoch wird das Dämmmaß sein, wenn die Fuge Schallbrücken aufweist?
    Gruß :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um den ungünstigsten Fall: aus den 2 Schalen wird durch Schallbrücken eine einzige Schale, ca. 35 cm dick. Dann wird sich um die 55 dB einstellen, wenn meine Quelle richtig ist. Berechnet habe ich es nicht.

    Aus:
    Gewerbelärm - Kenndaten und Kosten für Schutzmaßnahmen
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "nur" mal nebenbei

    wurde die beiden Häuser zusammengebaut ??? ... "wurden" die Decken am gleichen Tag betoniert ? ... "das" Material der Haustrennwanddämmung ist Mineralwolle ... "richtig" ??? verraten Sie mir wie sich diese Dämmung geschimpft hat ?
     
Thema:

rechnerischer Schallschutz

Die Seite wird geladen...

rechnerischer Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  2. Schallschutz - Außenwand

    Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  3. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  5. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...