rechnerischer Schallschutz

Diskutiere rechnerischer Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Schallschutz zwischen DHH: Kann man berechnen/schätzen, wie hoch das Schalldämmmaß zwischen DHH sind, wenn...

  1. laermi

    laermi Gast

    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zum Schallschutz zwischen DHH:
    Kann man berechnen/schätzen, wie hoch das Schalldämmmaß zwischen DHH sind, wenn die Trennfuge Mängel aufweist? Unsere Daten: 2x17,5 cm KS Steine Rohdichte 1,4 und eine 3 CM Miwo-Platte als Feder dazwischen.
    Dieses sollte für bis zu 67 DB Schalldämmmaß gut sein aber wie hoch wird das Dämmmaß sein, wenn die Fuge Schallbrücken aufweist?
    Gruß :confused:
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um den ungünstigsten Fall: aus den 2 Schalen wird durch Schallbrücken eine einzige Schale, ca. 35 cm dick. Dann wird sich um die 55 dB einstellen, wenn meine Quelle richtig ist. Berechnet habe ich es nicht.

    Aus:
    Gewerbelärm - Kenndaten und Kosten für Schutzmaßnahmen
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    5
    "nur" mal nebenbei

    wurde die beiden Häuser zusammengebaut ??? ... "wurden" die Decken am gleichen Tag betoniert ? ... "das" Material der Haustrennwanddämmung ist Mineralwolle ... "richtig" ??? verraten Sie mir wie sich diese Dämmung geschimpft hat ?
     
Thema:

rechnerischer Schallschutz

Die Seite wird geladen...

rechnerischer Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Wohnungstür liegt nicht satt im Gummi - Schallschutz?

    Wohnungstür liegt nicht satt im Gummi - Schallschutz?: Grüße euch, in unserer Neubauwohnung wurde eine Haustür eingebaut, welche einen relativ hochwertigen Eindruck macht. Leider hört man Geräusche von...
  2. Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen

    Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen: Hallo zusammen, wir lassen momentan ein EFH in Holzständerbauweise bauen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob die Innenwände ausreichen, damit...
  3. Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll?

    Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll?: Hallo zusammen, mir geht es um das Thema Schallschutz. Aktuell hört man im 1. Stock (Kinderzimmer & Schlafzimmer), auch bei dort geschlossenen...
  4. Rechnerischer Nachweis/Flachdach/verklebt

    Rechnerischer Nachweis/Flachdach/verklebt: Moin, (allgemeine Frage/kein konkreter Streitfall (mehr)) Situation : 1.)Abdichtung "standard"-Aufbau eines einschaligen, nicht belüfteten...
  5. Wird der Holzanteil bei der Untersparrendämmung rechnerisch erfasst?

    Wird der Holzanteil bei der Untersparrendämmung rechnerisch erfasst?: Hallo, wird der Anteil der Holzlattung bei der Untersparrendämmung bei der U-Wert-Ermittlung erfasst? Weil doch die Lattung senkrecht sitzt....