Rechnung an sich selbst schreiben

Diskutiere Rechnung an sich selbst schreiben im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu Baufinanzierung. Kurz zu den Randbedingungen: Ich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses, bei dem...

  1. MIGO

    MIGO

    Dabei seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Bauingenieurwesen
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu Baufinanzierung.
    Kurz zu den Randbedingungen:
    Ich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses, bei dem ich eine Etage bewohne.
    Das Erdgeschoss möchte ich nun komplett umbauen und zu einem Gastronomiebetrieb (Pizzeria) umbauen. Diese ist auch bereits vermietet. Möglichkeit der Nutzungsänderung ist bereits geklärt und die Finanzierung ist auch soweit "durch".
    Momentan bin ich als Bauleiter angestellt, spiele jedoch mit dem Gedanken mich mit einer Bauunternehmung selbstständig zu machen und diese Modernisierung als 1. Bauprojekt durchzuführen.
    Die Unternehmensform soll eine sogenannte Mini-GmbH gewählt werden, bei der ich als Geschäftsführer angestellt sein soll.
    Mich würde interessieren, ob sich die Bank eventuell quer stellen könnte, wenn ich mir quasi selbst die Rechnungen schreibe.


    Vielen Dank im Voraus.
    MIGO
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 31. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn das Gebäude dem Privatmann MIGO gehört und die Firma XY GmbH ist das zumindest rechtlich i. O.
    wie die Bank das sieht, solltest du die fragen


    Gipser
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du bist doch von den ...

    ... Beschränkungen des 181 BGB befreit??
     
  5. MIGO

    MIGO

    Dabei seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Bauingenieurwesen
    Ort:
    Aachen
    Wow,

    das ging ja schnell.:respekt
    Danke erstmal.
    Die Bank werde ich auf jeden Fall diesbezüglich fragen.
    Die Sache mit dem § 181 höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.
    So wie ich das verstehe ist es mir als Vertreter der GmbH nicht erlaubt, mit mir selbst ein Rechtsgeschäft zu tätigen, außer mir wird dies erlaubt oder ich erfülle eine Verbindlichkeit.

    Wie kann man sich von diesem § "befreien" und wer tut dies überhaupt?

    MIGO
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gesellschaftsvertrag.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Rechnung an sich selbst schreiben

Die Seite wird geladen...

Rechnung an sich selbst schreiben - Ähnliche Themen

  1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Vermessungsbüro hat sich um sage und schreibe 4.5 m vermessen

    Vermessungsbüro hat sich um sage und schreibe 4.5 m vermessen: Hallöchen... wir haben vor 3 Jahren ein Haus gebaut. Vor Baubeginn wurde die Grundstücksvermessung vom Bauleiter veranlasst und von einem...
  3. Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

    Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten: Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...
  4. Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!

    Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!: Guten Tag zusammen, wir haben hier ein mehr oder weniger größeres "Problem" mit unserem GU und Tiefbauer Es geht um das ausschaten und...
  5. Rechnung trotz unfertiges Gewerk zulässig?

    Rechnung trotz unfertiges Gewerk zulässig?: Hallo, unser Rohbauer hat sich wieder einmal etwas neues einfallen lassen... Nun stellt er eine "Teil-Rechnung" über ein Gewerk (Verblender)...