Rechnung für Mutterboden nicht wie vereinbart.

Diskutiere Rechnung für Mutterboden nicht wie vereinbart. im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, hoffe bin hier im richtigen Bereich des Forums für meine Frage gelandet. Und zwar habe ich letzte Woche 7qm3 gesiebte Muttererde...

  1. #1 basti55758, 05.08.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, hoffe bin hier im richtigen Bereich des Forums für meine Frage gelandet.

    Und zwar habe ich letzte Woche 7qm3 gesiebte Muttererde bestellt. Diese ist Freitag geliefert worden. Die Qualität kann ich schlecht beurteilen da ich kaum bezugswerte habe, er war schön dunkel und sah eigentlich gut aus, trotzdem waren zum Teil 30cm lange und Fingerdicke Wurzeln darin sowie Scherben von Altglas habe ich gefunden. Aber ich will da auch nicht überpingelig sein. Mei Problem ist jetzt das wir vorher telefonisch nach dem Preis gefragt haben und uns da 23€ plus MwSt. Inklusive Lieferung pro qm3 genannt wurde. Heute kam die Rechnung mit einem Betrag von 285 Euro was gut 100 Euro mehr sind als erwartet. Als ich Nachfragte wurde mir gesagt die 23 Euro wären für eine 1 tonne und ein qm3 hätte 1,6tonnen. Das ergab jetzt einen Preis von fast 40euro für einen qm3 Mutter Erde mit Wurzeln und Glasscherben. Wir sind damit total unzufrieden da wir uns sicher sind das und 23 Euro pro qm3 genannt wurde. Sollen wir jetzt einfach bezahlen und fertig oder ihm unseren Ärger mitteilen. Was würdet ihr tun?

    MfG Basti
     
  2. #2 Lexmaul, 05.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ärger mitteilen und bezahlen.
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Für 40 Euro (netto?) Je kubik würde ich gesiebte, hochwertige Erde ohne Scherben und Wurzeln erwarten. Preisnachlass einfordern. Mal ein Stein oder so, aber keine Scherben!
     
  4. #4 basti55758, 05.08.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Knapp 41 Euro brutto. Ist halt jetzt ärgerlich wir haben extra bei mehreren Unternehmen nachgefragt immer nach dem Preis für 7qm3 mutterboden so auch bei jenem für den wir uns jetzt entschieden haben. Es war nie die Rede von Tonnen, bei keinem Anbieter.
     
  5. #5 Gast82596, 05.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    qm3 ist das was neues?
     
  6. #6 basti55758, 05.08.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    m3, sorry.
     
  7. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    23 für einen kubik ist entweder nur Dreck oder viel zu billig. Faktor 1,6 zur Umrechnung ist auch okay.
     
  8. #8 basti55758, 05.08.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Okay also sollte ich es einfach dabei belassen.
     
  9. #9 msfox30, 05.08.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Unser Aushub war auch schön dunkel und wir haben noch ein Haufen bei uns liegen. Auf den Teil, den wir schon "roh" verbraucht haben, wächst nicht's richtig. Wenn man es mit Komposterde mischt, geht's...
    Soll heißen, an der Farbe der Erde würde ich die Qualität nicht fest machen.
     
  10. #10 basti55758, 05.08.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Hier ein Bild der Erde. Am Rand erkennt man die vielen kleinen Wurzeln. Trotzdem war ich von der Beschaffenheit nicht enttäuscht sondern vom Preis den ich letzten Endes zahlen muss.
     

    Anhänge:

  11. #11 Fabian Weber, 05.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Bei uns im schönen Brandenburg kostet der m3 inkl. Lieferung 12€ netto.
     
  12. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Für dich, @Fabian Weber . Aber sicher nicht für privat. Und ist das dann gesiebt + sauber + Humus und Sand mit untergemischt? Für 12 kriege ich hier evtl. Abgeschobenen Oberboden vom Feld ohne weitere Behandlung. Aber auch nur, wenn der von nicht weit weg ist.
     
  13. #13 Fabian Weber, 06.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Doch das ergab eine kurze my-hammer Suche.
     
  14. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Naja, hier in Nordhessen ist das nicht drin. Unter 20 pro kubik geht da nix, wenn du nicht gerade jemand kennst und größere Mengen abnimmst.
     
  15. #15 bogi32b, 07.08.2019
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Rein optisch würde ich auf 80% Sand tippen...
     
  16. #16 Lexmaul, 07.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das würde ich nicht behaupten - schwarzer Mutterboden (wie ihn sich viele vorstellen) ist meist totes Material und nicht geeignet.
     
  17. #17 bogi32b, 07.08.2019
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Deshalb auch "Rein optisch".
     
  18. #18 Lexmaul, 07.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, und genau deshalb nicht ;)
     
  19. #19 basti55758, 07.08.2019
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich denke die wahre Qualität wird sich erst zeigen wenn der rasen gesägt ist und wächst, oder halt nicht.

    Dazu noch eine Frage. Ich hatte eigentlich vor die Erde 4 Wochen liegen zu lassen dann nochmal etwas durchzurecheln und anschließend, Anfang Septèmber, auszusähen. Ist das eine gute Idee oder soll ich ihn besser den ganzen Winter ruhen und setzten lassen und erst kommendes Frühjahr aussähen?

    MfG
     
  20. #20 Lexmaul, 07.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Musst ihn schon walzen - aber ich würde ihn liegen lassen, dann setzt er sich gut. Allerdings wirst Du auch viel Unkraut erstmal bekommen...
     
Thema: Rechnung für Mutterboden nicht wie vereinbart.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 20 Kubikmeter erde

    ,
  2. wieviel sind 8 kubik erde

    ,
  3. erde 10 kubikmeter haufen

    ,
  4. Wie schwer ist ein Kubikmeter erde,
  5. 15 qm erde,
  6. gewicht humus,
  7. gewicht 1m3 erde,
  8. 1 tonne Erde wieviel m3,
  9. mutterboden glasscherben,
  10. dichte von Mutterboden,
  11. wieviel m3 ist eine tonne
Die Seite wird geladen...

Rechnung für Mutterboden nicht wie vereinbart. - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung

    Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...