Rechnung zu früh?

Diskutiere Rechnung zu früh? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle, ich habe den Abriss einer Garage beauftragt. Der Wortlaut der schriftlichen Beautragung (von der Firma angefertigt) lautet:...

  1. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo alle,

    ich habe den Abriss einer Garage beauftragt.

    Der Wortlaut der schriftlichen Beautragung (von der Firma angefertigt) lautet:

    Auf Nachfrage per Mail wurde mir noch geschickt:
    Soweit alles ok. Die Rechnung für die Arbeit kam letzte Woche mit der Aufforderung die Zahlung innerhalb von 10 Tagen zu tätigen.

    Heute bin ich zur Baustelle gefahren und die Bodenplatte ist noch komplett vor Ort. Außerdem liegt noch ein kleiner Haufen Schutt 3-4m³ vom Abriss auf dem Grundstück.

    Muss ich das Geld jetzt überweisen, oder kann ich erst den Abschluss der Arbeiten verlangen?

    Danke für die Hilfe,
    Phil
     
  2. #2 Gast036816, 30.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch einen teil abziehen für bislang nicht erbrachte leistungen und das zahlungsziel einhalten. bezahlung nach leistungsstand!

    ich schlage einen einbehalt von 25 % vor. ich kann den umfang nicht einschätzen.
     
  3. #3 Hundertwasser, 30.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.305
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber im Werkvertrag schuldet der. Unternehmer den Erfolg der Leistung. Wenn keine Abschlagszahlungen vereinbart wurden ist also die Fälligkeit der Rechnung erst nach dem Abschluss der Arbeiten bzw. Nach der Abnahme.
     
  4. #4 tanzbaer, 30.01.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Gerne :-) BGB 632a

    "Der Unternehmer kann von dem Besteller für eine vertragsgemäß erbrachte Leistung eine Abschlagszahlung in der Höhe verlangen, in der der Besteller durch die Leistung einen Wertzuwachs erlangt hat. Wegen unwesentlicher Mängel kann die Abschlagszahlung nicht verweigert werden. § 641 Abs. 3 gilt entsprechend. Die Leistungen sind durch eine Aufstellung nachzuweisen, die eine rasche und sichere Beurteilung der Leistungen ermöglichen muss."

    IANAL: Entweder den Korinthie spielen und auf eine Abschlagszahlung pochen, oder Rolfs Vorschlag folgen. Alternativ anrufen: "Ich würde ja gerne zahlen, am liebsten gestern, aber sie sind ja noch gar nicht fertig". Ich finde reden und die Sichten möglichst nah zusammen zu bringen immer besser als den direkten Schuss vorn Bug.

    Grüße
     
  5. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antworten.

    Ich habe mit dem Unternehmer telefoniert und er hat gemeint, dass ich natürlich nicht bezahlen muss, wenn die Arbeit noch nicht fertig erledigt wurde.

    Komisch, dass er dann die Rechnung so geschickt hat. Da scheint auch eine Hand nicht genau zu wissen, was die andere tut...

    Gruß,
    Phil
     
Thema:

Rechnung zu früh?

Die Seite wird geladen...

Rechnung zu früh? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung

    Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...
  2. Handwerker verweigert Angabe des Lohnanteils auf der Rechnung

    Handwerker verweigert Angabe des Lohnanteils auf der Rechnung: Eine Frage in die Runde: Ich habe mein Dach neu Dämmen und Eindecken lassen. Die Rechnung habe ich bekommen, allerdings ist darin der Anteil der...
  3. Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen

    Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen: Hallo Zusammen, ich habe eine reihe von Fragen für mein Altbauprojekt (BJ.1955): 1. Frage überlappender Estrich [ATTACH] [ATTACH] Der alte...
  4. Rechnung weicht um 88 Prozent vom Angebot ab

    Rechnung weicht um 88 Prozent vom Angebot ab: ...lange nicht mehr hier gewesen - dank (auch) des Forums konnte ich meinen Bau ohne größeren Ärger fertigstellen. Aber: Das Finale war eine...
  5. Vermessung Vermesser Rechnung prüfen

    Vermessung Vermesser Rechnung prüfen: Hallo zusammen, wir haben einen Vermesser mit der Teilung unseres Grundstück und der Lageplanerstellung für ein 1FH beauftragt. Zuerst hatten...