Rechnungsfreigabe des Architekten auch an das Gewerk?

Diskutiere Rechnungsfreigabe des Architekten auch an das Gewerk? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Natürlich können Rechnungen pauschaliert werden. Aus diversen Gründen!!! Die Aufzählung diverser Gründe für eine Pauschalierung einer...

  1. #21 bauschaden, 04.05.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Die Aufzählung diverser Gründe für eine Pauschalierung
    einer Rechnung steht noch aus.
    Oder war der Blog nur vom Widerspruchsgeist getrieben?
     
  2. #22 Skeptiker, 04.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Diese Aussage ist so pauschal wieder einmal falsch!

    Im Einzelfall kann das baldige Vorliegen einer prüfbaren Schlussrechnung sehr wohl im Interesse des Auftraggebers liegen. Die Ausgabe soll beispielsweise in einem bestimmten Zeitraum gesucht werden (Steuervorteil); es ergibt sich ein erheblich niedrigerer Rechnungsbetrag, vielleicht sogar ein negativer (also eine Rückzahlung) oder die Rechnungsprüfung wird zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich sein, der Rechnungsprüfer kann seinerseits keine Schlussrechnung stellen.

    Kurz: Es kommt auf den Einzelfall an. Nicht umsonst sieht die VOB/B in § 14 (4) eine Rechnungserstellung durch den AG nach fruchtlosem Verstreichen einer Frist vor. Weshalb wohl?

    Ein Tipp: Du solltest Dich zu Dingen, von denen Du zu wenig weißt vielleicht einfach zurückhalten, statt unbedingt Recht behalten zu wollen!

    mobil gesendet
     
  3. #23 bauschaden, 04.05.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Bitte genau lesen.

    Ich hatte geschrieben, dass es nicht in meinem Interesse liegt.

    Ihr Beispiel zeigt aber, dass es gerade im Interesse des AG liegt.
     
  4. #24 Skeptiker, 04.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hervorhebungen von mir, Skeptiker:

    hatte ich, s.o.

    Und genau das ist in vielen Fällen falsch, u.a. auch deshalb, weil bis zur Vorlage der prüfbaren Schlußrechnung weitere Nachtragsangebote / - rechnungen eingereicht werden können. Auch dies will ein AG i.d.R. nicht.

    Eben und genau deshalb (bitte oben noch einmal genau lesen!) ist Deine vorherige gegenteilige Aussage falsch!
     
  5. #25 bauschaden, 04.05.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Danke für die ausführliche Erläuterung.
    Alles klar. Mit der selbst erstellten Schlussrechnung
    mache ich den Deckel der Forderungskiste zu.
    Nachforderungen durch den AN sind danach nicht mehr möglich?
     
  6. #26 Skeptiker, 04.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Im Prinzip ja, aber da gibt es sicher noch juristische Feinheiten zu beachten. Ich wollte lediglich der falschen Aussage widersprechen, dass der AG kein Interesse am Vorliegen einer prüffähigen Schlußrechnung habe.
     
Thema: Rechnungsfreigabe des Architekten auch an das Gewerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt leitet rechnung nicht weiter

    ,
  2. ARCHTEKTEN HAT RECHNUNGEN NICHT RICHTIG AUSGEFÜHRT

    ,
  3. geprüfte rechnungen architekt

    ,
  4. fehler in rechnung zu gunsten auftraggeber architekt
Die Seite wird geladen...

Rechnungsfreigabe des Architekten auch an das Gewerk? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe durch Architekten

    Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe durch Architekten: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde das von uns ausgewählte Architekturbüro (gechlossener Architektenvertrag) mit den Leitungsphasen 1 bis...
  5. Rechnungsfreigabe durch Architekt

    Rechnungsfreigabe durch Architekt: Hallo zusammen, welche rechtliche Bedeutung hat denn eine Rechnungsprüfung und -freigabe durch den Architekten? Es besteht ja generell ein...