Rechnungsprüfung/ Stempel

Diskutiere Rechnungsprüfung/ Stempel im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Architektenkollegen, Wir wollen neue Stempel für die Rechnungsprüfung bestellen, sind aber bisher zu keiner guten Lösung gekommen, wie...

  1. #1 architektin, 23. Januar 2004
    architektin

    architektin Gast

    Hallo Architektenkollegen,

    Wir wollen neue Stempel für die Rechnungsprüfung bestellen,
    sind aber bisher zu keiner guten Lösung gekommen, wie die
    in Zukunft aussehen sollen.

    Vielleicht hat jemand im Forum eine pfiffige Lösung?

    Dazu folgende Fragen:

    Skontoabzug:
    Bisher haben wir Skonto gleich abgezogen und als geprüften Betrag die bereits um Skonto gekürzte Endsumme eingetragen. Durch die zunehmend schlechte Zahlungsmoral der Bauherren zweifeln wir, ob wir das so weitermachen sollten.
    Neuerdings schreiben wir die Endsumme vor Skontoabzug hin und einen Satz, daß Skonto zusätzlich zu berücksichtigen ist.
    Wie macht Ihr das?

    nächste Frage zum Skontoabzug:
    1. Abschlag pünktlich bezahlt
    2. Abschlag sehr spät gezahlt
    3. Abschlag pünktlich gezahlt
    = 2x Skontoabzug, 1x kein Skontoabzug
    Was ist dann die geprüfte Schlußrechnungssumme?

    Steuerabzug für Bauleistungen:
    Da wir i.d.R. Rechnungen innerhalb von 2 Tagen prüfen, liegt uns
    manchmal die Freistellungsbescheinigung nicht vor.

    Gewährleistungseinbehalt:
    Wird abgezogen, wenn keine Bürgschaft vorliegt!
    Wenn die Bürgschaft schon vorliegt, kann der Einbehalt direkt freigegeben werden. Auch das vermerken wir handschriftlich auf der Rechnung.

    Wie Ihr Euch vorstellen könnt, gleicht die Rechnungsprüfung oft fast einem Kurzroman. Also suchen wir nach einer sinnvollen Struktur, unmißverständlich aber auch kurz und bündig und auf die meisten Fälle anzuwenden.

    :confused: Irgendwie haben wir hier gerade ein Brett vor´m Kopf.

    Also, wie regelt Ihr das??

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 23. Januar 2004
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Hallo Kollegin,
    Skonto:
    Was geht uns das Skonto an? Weisst du, ob der Bauherr pünktlich überweist? Ich weise im Anschreiben darauf hin, dass er es evtl. von der Summe abziehen kann.
    Freistellungsbescheinigung: sollte mit dem Vertrag zurückgeschickt werden. sonst wird eben nicht geprüft = kein Geld.
    Sicherheitsleistung: klar, abziehen, wenn vereinbart. liegt die Bürgschaft bei, ist abzuziehen. ich vermerke das Datum der Rückgabe und die Summe im Anschreiben.

    zum Stempel - was sollte da draufstehen?
    fachtechnisch und rechnerisch geprüft. Freigegebene Summe, Freigabedatum, Beleg-Nr. und Exemplar-Nr. (1 geht an Bauherren, 2 in die Akte) Büroname und Unterschrift.
    Man könnte zwei Stempel draus machen, oben einer mit exemplar und beleg-Nr, unten einer mit den Prüfvermerken.

    stempel gut - alles gut.
    ;-)

    ps: ich speichere die anschreiben in word dann immer unter xxxx(projektnr)belegxx.doc dann weiss man gleich, um welche rechnung es sich handelt.
     
  4. #3 architektin, 23. Januar 2004
    architektin

    architektin Gast

    also doch kein neuer Stempel?

    Hallo Ingo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    unsere bisherigen Stempel sehen genau so aus wie von Dir beschrieben. Schade, wir hatten uns irgendwie der Illusion hingegeben, man könnte den Ablauf noch verbessern.

    Einerseits tut es gut, zu hören, daß wir gar nicht so rückschrittlich sind, wie wir uns das gestern eingeredet haben,
    dennoch würde ich mich freuen, wenn auch noch andere Kollegen äußern, wie es in den Büros gehandhabt wird.
     
Thema: Rechnungsprüfung/ Stempel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnungsfreigabe freistellungsbescheiniging

    ,
  2. architekt rechnungsfreigabe stempel

Die Seite wird geladen...

Rechnungsprüfung/ Stempel - Ähnliche Themen

  1. Rechnungsprüfung

    Rechnungsprüfung: Wir haben die letzten Tage die erste Abschlagsrechnung bekommen Sie wurde uns als geprüft vom Architekten übergeben. Na ja wir haben lieber...
  2. Mangel des Architekten bei Rechnungsprüfung?

    Mangel des Architekten bei Rechnungsprüfung?: Hallo unser Architekt hat die Bauleitung und prüft auch die Handwerkerrechnungen. Leider hat er für die Prüfung einer Rechnung so lange...
  3. Rechnungsprüfung

    Rechnungsprüfung: Hallo, vor einem Jahr ist unser EFH fertiggestellt worden. Wir haben LP 1-8 mit einem Architekten vereinbart gehabt. Diese Woche habe ich...
  4. Umgang mit Handwerker

    Umgang mit Handwerker: Im speziellen geht es um die Frage des klugen Verhaltens in diesem Fall: Umbau eines Badezimmers mit angrenzenden Räumen, Entfernung alter...
  5. Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe durch Architekten

    Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe durch Architekten: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde das von uns ausgewählte Architekturbüro (gechlossener Architektenvertrag) mit den Leitungsphasen 1 bis...