Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.

Diskutiere Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wird gerade die Einfahrt gemacht. Vereinbart war 30-40 Recyclingbeton Schotter. Dachte ok hatte schon öfter gelesen,...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo zusammen,

    bei mir wird gerade die Einfahrt gemacht. Vereinbart war 30-40 Recyclingbeton Schotter. Dachte ok hatte schon öfter gelesen, wird schon passen.

    DSC06700.jpg DSC06705.jpg

    Nur was bei mir angeliefert wurde ist Bauschutt mit Sand. Zum Teil ist Holz, Fliesen, Kabel, Poroton usw. enthalten.

    Ist das Recylingbeton Schotter? Vielleicht sollte man es Bauschutt Schotter nenne, dann wäre es treffender.
    Ob ich nicht schon genug Bauschutt auf dem Grundstück habe. Hätten die gleich den nehmen können.
    Den Bauschutt den ich entsogt habe, war sogar besser als das, da war wenigsten wirklich Beton drin.

    Woher weiß ich dass jetzt da richtige geliefert wurde? Ist das wirklich Recyclingbeton Schotter

    Gruß Jan
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    erst einmal klären was wirklich vereinbart ist
    "Schotter" und "30-40" ist das was da eingebaut wurde jedenfalls nicht, aber das wäre m. E. auch nicht geeignet
    das ist ganz normales Bauschutt-Recyclingmaterial, da ist größtenteils alles das drin was als Bauschutt angeliefert oder in den Container gekippt wird
    Holz- und Kabelreste groß aussortieren wird bei dem Preis da niemand können oder wollen, also sind sie drin
    Alternative wäre z. B. Frostschutz 0/32

    Die Bezeichnung "Recyclingbeton Schotter" erweckt eine Erwartungshaltung, die das Produkt hier nicht erfüllen kann
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah sorry. Ich meine 30-40 cm dicke Recyclingbeton Schotter. Die Körnung wurde gar nicht angegeben.

    Kann man den Bauschutt-Recyclingmaterial für sowas verwenden?

    Als es ist kein Recyclingbeton Schotter? oder wie soll ich das verstehen? Oder ist das so ein allgemeiner Begriff für Bauschutt-Recyclingmaterial?
     
  4. #4 wadriller, 19.11.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Was wurde denn vereinbart ?

    Ggf. Wiegescheine geben lassen. Da steht ja normal auch drauf was geliefert wurde.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    vereinbart wurde: 30-40 cm Recyclingbeton Schotter. Die Körnung würde nicht angeben, aber würde 0/32 sagen.
     
  6. #6 wadriller, 19.11.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also ich gehe mal von aus das das auf dem Bild Recyclingschotter ist.
    Von daher "geliefert wie bestellt".
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Recyclingschotter ist ok, aber ich wollte aus Beton und nicht aus Mineralischen Bauschutt aus fliesen, poroton usw. zum teil habe ich ein Kabel und Holz gefunden.
     
  8. #8 wadriller, 19.11.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also soweit ich weiß ist das was da ist Recyclingschotter.
    Wenn sonst nichts weiter vereinbart wurde ......
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es ist ja nicht so, dass ich auf Recyclingschotter bestanden habe. Habe mehrere Angebote eingeholt und da stand immer:

    Recyclingschotter, Mineralgemisch (Recycling) usw.

    Und bei einem stand "Recyclingbeton Schotter", hörte sich besser an. Wahrscheinlich ist bau dem Bauschutt auch irgendwo Beton auch drin.

    Mich hat auch keiner gefragt, hier wollen sie das oder das. Wenn man sich vorher nicht selber über alles schlau macht, dann hat man verloren.
     
  10. #10 Gast vS, 19.11.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Betonrecyclingmaterial besteht überwiegend aus ... genau: Beton.

    Eingebaut wurde scheinend nicht näher spezifiziertes RC-Material, was aber nicht unbedingt problematisch sein muss - sprich, es kann genauso geeignet sein.

    Ich persönlich wurde die entsprechenden Eignungsnachweise an die Qualität (Schadstoffgehalte, Frostssicherheit etc. also Gütenachweis z.B. gemäß TL MIN) und erreichte Tragfähigkeit fordern.

    Gruß
     
  11. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wenn das vereinbart wurde, dann entspricht das eingebaute Material nicht der Vereinbarung
    wobei, wie geschrieben, Schotter für diesen Zweck nicht geeignet ist
    Ob es einen Schotter der ausschließlich aus Betonanteilen besteht tatsächlich gibt, ist dann Sache desjenigen der so etwas anbietet
    (ich vermute daß der Begriff "Recyclingbeton Schotter" hier irrtümlich oder ohne darüber nachzudenken gebraucht wurde) - aber das würde auch nichts daran ändern daß das was geliefert wurde nicht der Beschreibung entspricht

    das ist vielleicht Recyclingmaterial, oder gebrochener Bauschutt, aber Schotter ist das gewiss nicht
    nur diese Art von Material vielleicht umgangssprachlich so oder ähnlich bezeichnet wird, ist es das noch lange nicht

    genau so ist es

    dann hättest du halt sagen müssen was du haben möchtest :28:
     
  12. #12 wadriller, 19.11.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Das es kein Schotter in dem Sinne ist ist klar. Nur, wie du schon sagst, umgangssprachlich sagt man halt Schotter.

    Wäre jetzt die Frage, ist "Recyclingbeton Schotter" irgendwo definiert ?
    Habe den Begriff noch nie gehört
     
  13. #13 Gast vS, 19.11.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    und seid wann ist Schotter ungeeignet ???? Da hören wir gerne alternative Vorschläge ...

    Ich auch nicht - s. #10
     
  14. #14 geogott, 19.11.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Darf man fragen, was von dem Zeug die Tonne gekostet hat (inkl./exkl. Lieferung) ???
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das kann ich dir nicht sagen. ca. 70 qm und ca. 30-40 cm Aufbau höhe, also ca. 24 kubik, im Angebot ca. 1100 euro mit Einbau. Ist schon nicht kleine Summe für Bauschutt.
     
  16. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ah, wir verwenden den pluralis majestatis !

    im Übrigen, habe ich doch oben geschrieben, abgestuftes Material, z. B. Frostschutz 0/32
     
  17. #17 wadriller, 19.11.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Den Preis find ich happig. Steht da was "Abrechnung nach Wiegeschein" ?
    Pauschal find ich solche Preise immer ziemlich blöd, denn weißt du ob wirklich überall mind. 30 cm drin sind ?

    Wir hatte letztes Jahr für RCL Schotter 0/56 incl. Lieferung, Einbau und verdichten 17 € / Tonne bezahlt.
     
  18. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    dem TS ist es offenbar nicht klar, daß etwas das kein Schotter ist, deswegen einer sein soll weil es umgangssprachlich so bezeichnet wird

    Unklarheiten gehen zu Lasten des Verwenders
    Auch wenn der Begriff nirgends definiert ist, erschließt sich aus der Wortbedeutung um was es sich handelt
    Um Schotter (= Korngröße zwischen 32 und 63 Millimeter) aus recyceltem Beton
    hier aber: kein Schotter, nur zum Teil aus Beton
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich habe noch keine Rechnung. Ne Abrechnung nach Wiegeschein steht nichts im Angebot.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn ich heute zu Hause bin, dann gucke ich mir das Angebot noch mal genau an und dann konfrontiere ich damit den GalaBau. Mal gucke was er dazu sagt.
    Werde dann auch nach Wiegeschein nachfragen und entsprechenden Eignungsnachweise an die Qualität (Schadstoffgehalte, Frostssicherheit etc. also Gütenachweis z.B. gemäß TL MIN) und erreichte Tragfähigkeit fordern.

    Dann melde ich hier nach mal. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
     
Thema: Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. recyclingBeton als Frostschutz

    ,
  2. schotter recycling

    ,
  3. einfahrt pflastern recyclingschotter

    ,
  4. hofeinfahrt schotter,
  5. recyclingbeton vs mineralgemisch,
  6. ziegelschotter,
  7. rc Beton einfahrt,
  8. recycling schotter unter pflaster,
  9. Schotter vs recyclingbeton,
  10. schotter verdichtungsfaktor kalkulation,
  11. ist ziegelbruch für hofeinfahrt geeignet,
  12. Recycling-Mineralgemisch mit Ziegel nachteil,
  13. 0/32 oder 2/32 bauexperten,
  14. welche körnung schotter für hofeinfahrt,
  15. einfahrt mit betonbruch oder bruchschotter,
  16. recyclingschotter bilder,
  17. schotter richtig verdichten,
  18. einfahrt pflastern recycling schotter,
  19. sandplatte oder Schotter für einfahrt,
  20. recycling schotter ziegel erfahrung,
  21. Recyclingschotter für einfährt,
  22. basaltsplitt 0 2 mm,
  23. betonrecyclingmaterial Erfahrung,
  24. kabelreste in rc schotter,
  25. Schotter im Wasserschutzgebiet
Die Seite wird geladen...

Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil. - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand außen schottern OHNE Drainage?

    Kellerwand außen schottern OHNE Drainage?: Hallo liebes Forum, mein Reihenendhaus (Baujahr 1920) hat Kellerwände aus hauptsächlich Sandstein, an einigen Stellen ist auch Backstein...
  2. Kellerwand mit Schotter hinterfüllen ohne Drainage?

    Kellerwand mit Schotter hinterfüllen ohne Drainage?: Hallo liebes Forum, mein Reihenendhaus (Baujahr 1920) hat Kellerwände aus hauptsächlich Sandstein, an einigen Stellen ist auch Backstein...
  3. Schutz WDVS und Schotter

    Schutz WDVS und Schotter: Ich habe bei uns für den Stellplatz und die Einfahrt Schotter eingebracht. Fast bis zu Nachbar Haus. Beim Nachbarn geht nun die Dämmung incl....
  4. Vorbereitung zum Pflastern, Auskoffern, wie schnell muss der Schotter rein?

    Vorbereitung zum Pflastern, Auskoffern, wie schnell muss der Schotter rein?: Hallo Wenn ich eine 85m² Fläche Auskoffern will, wie schnell, muss der Schotter da rein. Gibt es Gründe warum der möglichst Schnell rein soll...
  5. Wasser steht im Schotter

    Wasser steht im Schotter: Hallo liebe Forengemeinde, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich habe das Thema nicht verfehlt. Derzeit plagt mich folgendes Problem:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden