Redndite Vollwärmedämmung

Diskutiere Redndite Vollwärmedämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Das Ganze wird deutlich OT, hieran bin ich wohl Schuld. Hieraus ergibt aus den Nachweisrandbedingungen ein Bedarf von 2625 kWh/a. Bei 2 Pers + 2...

  1. #41 Gast56083, 12.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast


    schau, da unterscheiden sich die "Nachweisrandbedingungen" und die "theoretisch angenommenen Verbräuche" erheblich von der Realität.
    Haben "die" berücksichtigt, dass im Sommer das Planschbecken und die Wasserrutsche mit WW versorgt werden? Wo sind denn die Verluste beim "Bedarf" von 2,5-3 Personen?
    Der 300l Speicher und das aussenrum (zugegeben, ein 0815 Standardspeicher) verliert bei mir allein über Nacht (Zirku großteils aus) in 10-12h rund 8K oder 2,8kWh bei 300l.
    Diese "Verluste" sind mir im Sommer herzlich egal und selbst im Winter werden die Kosten für die Verluste minimiert.
    Und rein nach den analogen Thermometern am Speicher überschlagen, stimmt der WMZ schon ganz gut...
     
  2. #42 Gast56083, 12.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    edit..hab grad mal im EnEV Nachweis nachgeschaut. angesetzter Endenergiebedarf für Trinkwasser:

    2566 kWh/a durch Solar, 2549 kWh/a durch Gas = 5115 kWh/a th
    Verluste für Speicherung und Verteilung allein sind mit 10,54 kWh/m²a "berechnet".
    Die sind inzw. durch Einschränkung Zirku deutlich reduziert, aber ich gehe immer noch von rd. 1500kWh/a Verluste aus (haupsächlich im HWR im Keller, wo ich sie nicht wirklich brauche).
    (Dem gegenüber steht ein rechnerischer Endenergiebedarf für Heizung von 4566kWh/a oder 21,7 kWh/m²a bei An = 210m²

    Aber grob berechnet, habe ich einen Bedarf für WW (inkl. Verluste) von 4500kWh/a und knapp 3000kWh/a Ertrag. Wären also 66% Deckungsgrad. Lass es ein paar % weniger sein, aber 60% werden es für 2013 sein.

    Oder anders ausgedrückt: von errechneten 9681 kWh/a th Gesamtbedarf, für Heizung und WW, erzeuge ich 30% über ST.

    Die EnEV Rechnung stimmt bei mir übrigens ganz gut mit den tatsächlichen Verbräuchen (Gaskosten) überein.
    Ca. 6500kWh Gas für 4/2013 - 3/2014 (großteils noch nicht optimiert) plus 3000 ST gibt 9500 kWh/a th. Milder Winter, dafür gabs auch 22.5° in den Wohnräumen und nicht die 20°.
     
  3. #43 Loretta, 12.05.2014
    Loretta

    Loretta

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Ort:
    Köln
    Ich verstehe was Du meinst, dennoch glaube ich, dass das viele (die meisten) Bauherren und auch -frauen überfordert. Selbst wenn man sich in die diversen Themen reindenkt - irgendwann ist Schluß, dann muss man einen Experten haben. Und auch das hilft dann irgendwann nicht weiter. Gerade deswegen finde ich ist ein GU/GÜ attraktiv, ein Ansprechpartner auch in Fragen der Gewährleistung.

    Bezogen auf die Heizung/WP: Ich habe die Unterlagen von meinem GU/GÜ bekommen (Normheizlast, Verbrauchsprognose etc.). Ich weiß dass es bezogen auf den Verbrauch günstigere gibt, aber das Haus wird warm, heiß Duschen kann ich auch und den prognostizierten Verbrauch treffe ich auch ungefähr. Vielleicht bin ich zu simpel gestrickt, aber damit bin ich erstmal zufrieden.
     
  4. #44 mastehr, 12.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich weiß, wie viel Gas ich täglich ohne solare Unterstützung für die Warmwasserbereitung brauche. Der Jahresgasverbrauch für Warmwasser ist deutlich kleiner als das 183-fache dieser Zahl.
     
Thema:

Redndite Vollwärmedämmung