Reduktionsfaktor für Decke zw. EG und OG

Diskutiere Reduktionsfaktor für Decke zw. EG und OG im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Berechnung von Decken. Es handelt sich bei meinem Objekt um ein Bungalow Bj1968 in...

  1. #1 rabarberpapa, 22. Januar 2011
    rabarberpapa

    rabarberpapa

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kempten
    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage bzgl. der Berechnung von Decken.
    Es handelt sich bei meinem Objekt um ein Bungalow Bj1968 in Holzrahmenbau. Es soll nun ein bewohnbares OG aufgebaut werden, und das Eg (altes Haus) soll gedämmt werden.
    Die KFW will ab März ihre Programme neu auflegen, so dass nur noch Neubau und Sanierung bestehen bleibt.Keine Mischformen der Förderung sind also mehr möglich.
    Nun zur Frage: Ich muss mein OG nach Neubau Standard berechnen und das Eg als Bestandssanierung, also 2 getrennte betrachtete Objekte, oder ?
    Das OG habe ich soweit gerechnet, komme aber mit dem OG Fussboden bzw. EG Decke nicht klar. Wie ist sie im Hottgenrott zu definieren, denn sie stellt ja meine Systemgrenze dar ? Wie werden z.B. auch Kommunwände in Reihenhäusern behandelt ?
    Für Eure Unterstützung wäre ich dankbar.
    mfg
    rabarberpapa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reduktionsfaktor für Decke zw. EG und OG

Die Seite wird geladen...

Reduktionsfaktor für Decke zw. EG und OG - Ähnliche Themen

  1. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  2. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  3. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  4. Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?

    Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gewählt. Ich habe einen Fertigbetonkeller neben dem Haus am Hang, bei...
  5. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

    Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...