Referenz-Werte zur Taupunktberechnung

Diskutiere Referenz-Werte zur Taupunktberechnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Danke.

1. #21 Pelgrim, 25.03.2025
    Pelgrim

Pelgrim

Danke.

2. #22 Fabian Weber, 25.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wurde am Gebäude in den letzten 2 Jahren was verändert, gab es einen äußerlichen Schaden am Haus?

Wenn nicht, dann kann es doch gar nicht am Haus liegen, wenn es 28 Jahre lang kein Problem gab.

Hat sich innerhalb der Wohnung in den letzten 2 Jahren was geändert (geänderte Nutzung, längere Aufenthalte, anders Heizverhalten weil Gaskriese, neue Vorhänge, neue Pflanzen etc.)?

profil und BaUT gefällt das.
  3. #23 Pelgrim, 25.03.2025
    Pelgrim

Pelgrim

Vielen Dank, Sie haben mir alle sehr zu meinem Verständnis weitergeholfen.

Vor allem der Hinweis darauf, dass dem Gutachter unbedingt die richtigen Fragen gestellt werden müssen, hat mir auf die Sprünge geholfen.

Das Gericht hat nämlich gefragt, ob ein bauseitiger Mangel für den Schimmel ursächlich ist. Das ist nicht der Fall. Dem Baujahr 1990 nach ist unser Haus den Vorschriften gemäß ordentlich gedämmt, also kein bauseitiger Mangel.

Die Frage muss lauten, wie VollNormal richtig sagt: ob der Gutachter sicher ausschließen kann, dass es an der fraglichen Stelle zu Taupunkt kritischen Temperaturen kommen kann.

Das kann der Gutachter nämlich auf seiner Messgrundlage in einem begrenzten Zeitraum höchstwahrscheinlich nicht.

Danke.

4. #24 Fabian Weber, 25.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dass kann der Gutachter nie, denn nichts ist sicher. Er kennt zu Beispiel nicht das Nutzerverhalten.

Darum misst ein Gutachter und wertet dann entsprechend aus.

Pelgrim gefällt das.
  5. #25 driver55, 25.03.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Dazu braucht's keine Glaskugel. Das ist Fakt, denn der Gutachter wurde ja aufgrund des Schimmelbefalls gerufen.

Das heisst ja nicht, dass sich am Gebäude nicht was zum Schlechten verändert hat. Wir sehen und hören hier nix.

Das wissen wir nicht. Mit Standard von 1990 ist's mit Dämmung nicht weit her. Wurde das Gebäude mal "eingepackt"?

Wie sieht die Ecke denn aus?

6. #26 Pelgrim, 25.03.2025
    Pelgrim

Pelgrim

Da waren mal so vor zehn Jahren Maler da, aber isoliert haben die soweit ich weiß nicht, nur neu gestrichen.

Thema:

Referenz-Werte zur Taupunktberechnung

Die Seite wird geladen...

Referenz-Werte zur Taupunktberechnung - Ähnliche Themen

1. Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position

Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position: Hallo alle Elektriker, @Maape838 @Hansisolo etc vielleicht wisst ihr etwas dazu. ein Kumpel von mir hat bald den Abnahmetermin seiner...
  2. Referenzen vom Architekt

Referenzen vom Architekt: Hallo Architekten, mich würde interessieren welche Informationen Ihr einem Interessenten und somit potentiellen Neukunden als Referenzen...
  3. Erfahrungen/Referenzen Erdwärmesonden/Tiefenbohrung im Raum Koblenz/WI/MZ

Erfahrungen/Referenzen Erdwärmesonden/Tiefenbohrung im Raum Koblenz/WI/MZ: Es würde mich interessieren, ob es hier im Forum Personen gibt, die über Erfahrungen mit Tiefenbohrungen/Erdwärmesonden in o.g. Region gibt. Über...
  4. referenzen hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

referenzen hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: referenzen scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie tussitante01 und referenzen . Holzauge sei...
  5. Empfehlungen / Referenzen Rhein Main Gebiet

Empfehlungen / Referenzen Rhein Main Gebiet: Hi, wollte gerne anfragen, ob Ihr mir für folgende Kategorien Firmen empfehlen können, am besten per PN da Werbung hier nicht erlaubt. Am...