Regal + Estrich + FBH

Diskutiere Regal + Estrich + FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...

  1. #1 sixmich, 07.11.2017
    sixmich

    sixmich

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich zu weiterer Überlegung, da ich in meinem Keller einen schwimmenden Estrich + Fußbodenheizung habe und ich die Punktbelastung der Füße auf den Bodenaufbau kritisch sehe.

    Hatte drei verschiedene Ideen, welche möglichweise machbar wären und mich das Projekt realisieren zu lassen.

    1. Regal selbst aus Holz bauen und an die Wand schrauben um die Last auf den Boden etwas zu schwächen.

    +: einfachste Möglichkeit,

    -: kein Betonwände sondern nur Ziegelwände (Tragfähigkeit)


    2. mit Wärmebildkamera Leitungen detektieren und dazwischen aufbohren/aufstemmen und wenns der Platz zulässt kleine Fundamente auf die Rohbodenplatte betonieren.

    +: sicherste Variante

    -: aufwendig, ev. platztechnisch nicht möglich, riskant?, Regal müsste Bodengegebenheiten angepasst werden


    3. mit Wärmebildkamera Leitungen detektieren und mit Bohrungen in die Rohbodenplatte bohren und Gewindestangen entkoppelt einkleben. Diese Variante wäre mir persönlich die liebsten, da es vermutlich am risikolosesten ist, allerding weiß ich nicht, ob diese Variante funktionieren kann.

    +: einfachste und risikoloseste Möglichkeit, weniger Platzbedarf als Var. 2.

    -: ev. nicht machbar, wegen Tragkraft der Gewindestangen (verbiegen?)


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Inputs zu meinen Varianten geben.


    Folgende Gegebenheiten: Aktueller Fußbodenaufbau sind 8 cm PUR Platten mit 7 cm Estrich.

    Gewicht der Regale steht noch nicht fest aber geschätzt 500 kg (1mx 0,5m)

    Wände: Teilweise Außenwände mit 38er Ziegel und Teilweise Innenwände mit geschätzten 12 cm.


    Vielen Dank,


    Michael
     
  2. #2 simon84, 07.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum denkst du, dass du Leitungen im Estrich im Keller hast ? Fußbodenheizung oder was?

    Wäre vielleicht auch gut, wenn du die Maße des Aquarium schreiben würdest, damit man ungefähr weiß wie viel kg auf welcher Fläche....
     
  3. #3 Lexmaul, 07.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schreibt er doch, dass er sowas hat :D.

    [Beitrag editiert]
     
  4. #4 sixmich, 07.11.2017
    sixmich

    sixmich

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon.

    Ja ich hab Fußbodenheizung im Keller. Ich hätte ein Regal geplant mit 1m x 0,5 m in der breite mit 3 oder 4 Ebenen mit jeweils ca. 120 kg darauf. Eventuell noch ein zweites oder drittes Regal dazu.

    lg
     
  5. #5 simon84, 07.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry! Überlesen.

    Also so 500-600 Kilo inkl Regal und allem drum und dran ungefähr auf einen halben qm. Das ist ja noch nicht ganz so wild.

    Der Punktbelastung kannst du mit einer Lastverteilung entgegenwirken, das kann im Zweifelsfall auch Holz oder eine Stahlplatte sein.

    Eine saubere Verankerung an einer oder besser zwei Wänden und die Decke könntest du ggf. auch mitbenutzen (Stahlbetondecke?)

    Vom Estrich würde ich bei FBH die Finger lassen!
     
  6. #6 sixmich, 07.11.2017
    sixmich

    sixmich

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon hört sich jetzt nicht wild an, aber wenn der Boden brechen sollte wirds wild. *gg*
    Weiters liegt jetzt noch kein Boden drinn und ich könnte etwas machen. Wenn die Fliesen liegen wirds schwieriger.
     
  7. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Off-Topic entfernt.
     
  8. #8 sixmich, 08.11.2017
    sixmich

    sixmich

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Keiner von euch weitere Meinungen oder Vorschläge zu meinem Anliegen?
     
  9. #9 thejack, 08.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Simon hat doch eigentlich alles gesagt:
    - Last am Boden verteilen
    - Last an Wand/Decke abfangen
    - Estrich aufstemmen eher heikel

    Frag/Schau doch mal in der Zoohandlung Deines Vertrauens, ob und welche Maßnahmen die ergriffen haben.
     
  10. #10 sixmich, 08.11.2017
    sixmich

    sixmich

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich schon mitbekommen. Vielen Dank dafür.
    Brauch ich mir da bezüglich Wandbelastung etwas denken, oder kann ich das einem Ziegel zutrauen?
     
  11. #11 simon84, 08.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du das Regal selbst aus Holz baust, dann achte auf formschlüssige Verbindungen und ggf. Verstärkung,
    alle Löcher vorbohren und Maschinenschrauben und Muttern nehmen mit großen Beilagscheiben auf beiden Seiten

    Für die Füße kannst du evtl. Balkenschuhe nehmen und darunter eine ordentliche quadratische Holzplatte und vielleicht mit XPS entkoppeln, dann übertragen sich Geräusche von Pumpen usw. auch nicht so.

    Für Wand- und Deckenverankerung kannst du sicher aus dem Sanitärbereich passende Schrauben finden (WC Befestigung z.B.), dann hast du weniger Aufwand.

    Ansonsten wäre es evtl. einfacher das ganze aus Metall zu bauen !
     
  12. #12 simon84, 08.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja du wirst ja nicht nur eine Schraube reinschrauben, sondern vermutlich alle 30-50 cm eine. Dann wird das schon passen !
     
  13. #13 sixmich, 08.11.2017
    sixmich

    sixmich

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Für einen Schweißer sicher. *gg* Holz trau ich mir selber zu. Welches Holz bzw. welche Art kannst du empfehlen damit es sich möglichst wenig verzieht?

    Dachte auch an ein Alusteckregal, allerdings funktioniert hierbei die Verankerung nicht so einfach.
     
  14. #14 thejack, 08.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Eine (zzgl. Überstand) ca. 1,2m x 0,6m quadratische Holzplatte?? :confused:
    Was es in Bayern so alles gibt? :shades
     
  15. #15 thejack, 08.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Kriegst im Baumarkt doch schöne, geschliffene Kanthölzer in verschiedensten Größen. So 5-6cm müssten doch reichen.
    Wenn Du in der untersten Ebene schon mit den Becken anfängst, würd ich dort mit einem umlaufenden Rahmen anfangen. Dann kannste Dir vielleicht die Suche nach ner passenden quadratischen Platte sparen.
    Wobei..., eigentlich egal wo das erste Becken steht.
    Von so einem Rahmen ausgehend, den Rest des Regal darauf montiert, sollte doch schon fast Lastverteilung genug sein.
     
  16. #16 simon84, 08.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich meinte Platten unter den Regalfüßen

    Vollflächig ist natürlich noch besser :)
     
  17. #17 thejack, 08.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Jo, dachte ich mir schon. ;)
    Wobei dann runde Platten doch optisch ansprechender wären. Bzw. halbrund an der Wand.
    Und bleibst nicht so leicht dauernd mit den Füßen dran hängen.
     
Thema: Regal + Estrich + FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regale fussbodenheizung

    ,
  2. schwere regale keller estrich dämmung

    ,
  3. estrich punktbelastung

    ,
  4. estrich lastabfangen,
  5. wärmeverteiler platten metall estrich,
  6. aquarium regal lastverteilung
Die Seite wird geladen...

Regal + Estrich + FBH - Ähnliche Themen

  1. Ist ein Anbau ohne Dach ein Regal?

    Ist ein Anbau ohne Dach ein Regal?: An meine Gartenhütte in einer Vereins-Schrebergarten-Anlage baute ich einen kleinen Anbau, ca. 400 cm lang, ca. 60 cm tief, ca. 170 cm hoch mit...
  2. Regal neben WC

    Regal neben WC: Hallo zusammen, ich habe in erster Linie weil ich an dem Abwasserrohr im Keller sowieso einiges ändern musste (Wegen Sicherheitsventil WW...
  3. Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?

    Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?: Guten Tag liebe Community, ich hoffe ich habe eine passende Kategorie für mein Anliegen ausgewählt. Ich würde gerne 2 Kallax Regale von Ikea...
  4. Ausdampfendes Billy-Regal "dekontaminieren"

    Ausdampfendes Billy-Regal "dekontaminieren": Trotz des Alters des Regals von inzwischen fast 1,5 Jahren habe ich ein großes Problem mit einem ausdampfenden Billy Gesamt-/Eckregal mit...
  5. "Schwerlast"regal

    "Schwerlast"regal: Hallo, ich suche ein paar Ideen.... Ich will unsere "Reservebaumaterialien" von der Garagenrückseite in den Keller verlagern da ich in der...