Regel-Air Fenster / Badlüfter

Diskutiere Regel-Air Fenster / Badlüfter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen. Mein Bauträger hat es verpennt den angebotenen Lüfter im Bad und im...

1. RalphK

RalphK

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen.
    Mein Bauträger hat es verpennt den angebotenen Lüfter im Bad und im Gäste WC (für ihn zeitlich kostengünstig) zu integrieren. Leider auch bei meinem Nachbarhaus. Daher hat er uns eine Gutschrift angeboten. Ich habe diese "leider" angenommen.
    Bad hat 2 Fenster und Gäste WC ein Fenster. Alle Fenster im Erdgeschoss und im Overgeschoss haben Regel-Air System. Im Keller nicht. Diese sind druckwasserdicht.
    Ist das nicht besser, damit das Regel-Air System gut funktioniert auch die Lüfter im Bad und im Gäste WC zu integrieren oder sind das 2 verschiedene Paar Stiefel. Mein Nachbar hat nun darauf bestanden die Lüfter nachträglich einzubauen. Ich bin hier noch unschlüssig. Wie ist Eure Meinung dazu.

Mit freundlichem Gruss

2. #2 Andybaut, 08.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Da musst du mal nach dem Lüftungskonzept fragen.
    Aus dem ergibt sich welche Zu- Ab- oder Überstromöffnungen benötigt werden.
    Je nach Typ und Menge geht da mehr oder weniger Luft durch.
    Auch der ENEV NAchweis spielt da noch ein wenig rein. Ist dort die Abluft ohne Wärmerückgewinnung vermerkt oder nicht.

Aber abgesehen von allen technischen Vorschriften ist ein Lüfter natürlich durch die größere Luftmenge gekennzeichnet und
    so ein Regel-Air dinges eher nur um eine Vorschrift gerade zu erfüllen.
    Über den Sinn kann man sich da lange streiten.

3. #3 Fred Astair, 08.01.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kann man nicht. Denn die RegelAir können niemals einen mechanischen Abluftventilator ersetzen. Aus gutem Grund wurden die in den olfaktorisch belasteten Räumen nicht verbaut: Bei entsprechenden Windrichtungungen drückt es den Mief und die Feuchtigkeit durch die ganze Wohnung.
    Was spricht eigentlich gegen das Nachrüsten eines Ventilators? Die Kernbohrung wurde doch schon erfunden.

Ctrinker2 und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 08.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist sehr angenehm wenn es nach der Morgenzeitung den Mief in den Flur drückt !

Ich habe keinen Lüfter im Gäste WC und muss deshalb immer das Fenster aufreißen.
    Wenn du die Möglichkeit hast einen Lüfter einzubauen, dann mach es.

Diese Schlitzaugen im Fenster bringen mal überhaupt nichts gegen die Geruchsbelastung.

5. #5 Andybaut, 08.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Moment mal :-)
    Er hat doch Fenster im Bad. Also kann das ganze doch nur für die Lüftung nach DIN 18146 da sein.

Hier geht´s nicht um die grundsätzliche Lüftbarkeit (heißt das so ?) des Bades, sondern nur um den Feuchteschutz.

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 08.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das geht aus der Fragestellung nicht hervor !
    Aber ganz klar kann ich dir sagen, dass im Winter ein Abluftventilator im WC vom Komfort her Gold wert ist.
    Wenn er dann noch feuchtigkeitsgesteuert von selbst angeht ist es Perfektion.

Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Andybaut, 08.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    da hast du natürlich Recht. Steht nicht eindeutig drin.
    Aber wenn ich Bauträger und RegelAir lese, dann denke ich sofort nur an Feuchteschutz und nicht an den Komfort.

8. #8 Fred Astair, 08.01.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    In ventilatorlosen Fenster-WC's gibt es im Winter genau zwei Zustände: warmer Mief oder Eislaufen auf der Klobrille.

11ant und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 08.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Genau das meine ich. Aus eigener Erfahrung.

Es werden vermutlich noch mehr Kernbohrungen im Haus gemacht, da kann man die eine noch mitmachen.
    Strom ist vermutlich eher das Problem wenn schon verputzt ist.

Einfach mal mit dem GU sprechen, dass man den Lüfter jetzt doch will.....

10. #10 Ctrinker2, 08.01.2018
    Ctrinker2

Ctrinker2

Beruf:
    GWZ-Installateur
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Genau! Gut so.

Oder wenn man etwas weniger Kosten haben will, kann man auch den gleichen Abluftventilator im WC mit Nachlaufrelais kaufen, die sind Standard, und bei eienr Ferienwohnung bzw. einer normal vermieteten Wohnung würde ich IMMER ein Nachlaufrelais einbauen, weil es mit dem Licht eingeschaltet wird (oder einige Minuten später), und dann einige Minuten (meist so 7 min) nachläuft. Das "zwingt" die Mieter, dieses "laute Ding" auch definitiv zu benutzen.

LG
    Trinker

11. #11 Fred Astair, 08.01.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zweimal nicht ganz richtig.
    Erstens handelt es sich um Tageslichtbad und -WC.
    Zweitens ist das "laut" ein Vorurteil, bzw. trifft nur für die Billigpuster aus dem Baumarkt zu. Die guten Geräte von Helios hört man kaum.
    Deshalb wäre im geschilderten Fall ein Gerät mit Präsenz- und Feuchteschalter angeraten.

simon84 und Ctrinker2 gefällt das.
  12. RalphK

RalphK

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe meinen Bauträger jetzt mitgeteilt das ich die Lüfter haben will.
    Mal sehen wie er sich jetzt rausreden will. er hat diese schlicht und einfach
    vergessen und wollte mir erklären das sie unnötig sind, da ich Fenster in den Räumen habe.
    Im Grunde will er sich nur Geld sparen, weil das Nachrüsten nun teurer kommt.

Thema: Regel-Air Fenster / Badlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regel air keller

,
  2. regel air erfahrung

,
  3. regel air erfahrungen

,
  4. regel-air fensterfalzlüfter erfahrungen,
  5. regel air erfahrungsbericht,
  6. regel-air probleme,
  7. regwelair keller,
  8. regel-air erfahrungen,
  9. regel air probleme,
  10. regel air kondenswasser,
  11. Bad Regel Air
Die Seite wird geladen...

Regel-Air Fenster / Badlüfter - Ähnliche Themen

1. Steine Vorschriften und Regelungen auf eigenem Grundstück

Steine Vorschriften und Regelungen auf eigenem Grundstück: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, Ich habe folgenden Sachverhalt: Wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist, habe ich auf meinem Grundstück vor der...
  2. Zirkulationsleitung erforderlich? 3 Liter Regel

Zirkulationsleitung erforderlich? 3 Liter Regel: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Fertighaus mit einem größeren Hersteller und befinden uns eigentlich an dem Punkt, an dem uns der...
  3. 2/3 Regelung Vollgeschoss Bemessungsgrundlage

2/3 Regelung Vollgeschoss Bemessungsgrundlage: Hi! Wir planen möglicherweise ein Haus zu bauen und wollen uns grob selbst überlegen wie der Grundriss in etwa aussehen soll und würden es dann an...
  4. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  5. Anzahl und Fläche Fenster zum Nachbarn - Gibt es da Regelungen?

Anzahl und Fläche Fenster zum Nachbarn - Gibt es da Regelungen?: Hallo zusammen, auf unserem Nachbargrundstück wird gerade ein Neubau erstellt. Es existiert keine Bauordnung. Der Bau ist 3m von unserer...