Regeldachneigung unterschreiten

Diskutiere Regeldachneigung unterschreiten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn es wirklich 14° DN werden, kann das Unterdach mit einer Unterspannbahn ( USB-A oder UDB-A ) wenn sie Naht-, und...

1. #21 Elopant, 05.03.2014
    Elopant

Elopant Gast

Hallo,

wenn es wirklich 14° DN werden, kann das Unterdach mit einer Unterspannbahn ( USB-A oder UDB-A ) wenn sie Naht-, und Perforationsgesichert ( Überlappungen verklebt, Nageldichtband o.ä. ) ist ausgeführt werden. ( Ich bin von 2 erhöhten Anforderungen ausgegangen 1 x unterschreitung der Regeldachneigung, 1x Dachflächenfenster )
    Zu den Dachfenster: Eigentlich fangen die Dachneigungsbereiche/Einsatzbereiche erst ab 15° DN an. Entweder das eine Grad noch erhöhen, oder einen Aufkeilrahmen verwenden, hatte ich bei Velux mit Erhalt der Garantie bzw. Freigabe durch Hersteller, dürfte aber bei anderen Hersteller R.to ähnlich sein.

2. #22 producer72, 05.03.2014
    producer72

producer72

Beruf:
    Angestellter
    also ein Grad, auch 2 sind noch machbar. Das krieg ich hin. OSB in Nut und Feder verkleben und als Unterspannbahn hab ich die Delta Foxx plus in Betracht gezogen, gibt solche Bahnen ja on Mass, vielleicht kannst du mir ja sagen was ihr da angesagt im Profibereich nehmt? ich kannte Delta daher, weil ichs bei mir auf dem Dach auch drauf habe:) Ist aber nicht billig, zumal ich ne ganze Rolle kaufen muss für knapp 300 EUro und wie es aussieht nur die Hälfte brauche:( Ich frag nach den Materialien, weil ich nicht vorhabe dieses von einem Archi machen zu lassen (Kosten), ich möchte nur zum Statiker und einmal rechnen lassen...wenn ich mit dem noch anfange über Möglichkeiten zu diskutieren etc. dann stellt der mir auch wieder gleich ne höhere Meldung. Ich will dahin, sagen: Größe, Boden, Eindeckung etc, er rechnet, ich vergebe die Aufträge (Tiefbau, Zimmerei, Dachdecker/klempner)...so hab ich mir das gedacht. Wäre die Bahn ok, oder alternativ, ggf günstiger bzw. ohne zu viel Rest?

3. #23 producer72, 05.03.2014
    producer72

producer72

Beruf:
    Angestellter
    und ich geh dann mal davon aus, dass der Dachdecker meines Vertrauens den Anschluss an die Dachfenster hinbekommt...ich wüsste nicht wie ichs machen sollte, ich bin gespannt

4. #24 Elopant, 05.03.2014
    Elopant

Elopant Gast

Hallo,
    die Bahn kannst du nehmen, und wenn die Arbeiten durch eine Firma ausgeführt werden, bezahlst du ja auch nur die Menge, die bei dir verarbeitet worden ist. Ich verwende von Allform die Difflex Thermo nd SK ( ich weiß nicht ob ich das schreiben darf, wenn nicht einfach löschen ), hier ist der Vorteil, dass keine Nageldichtbänder verwendet werden müssen, funktioniert aber auch nur bis Regeldachneigung - 8°, danach wollen die auch zusätzliche Maßnahmen wie Nageldichtband o.ä. haben.

5. #25 Biber53, 05.03.2014
    Biber53

Biber53

Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    wie stehts hier wohl mit dem "Krach"?

6. #26 Kalle88, 05.03.2014
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Wegen Nageldichtband/masse und bissel Klebeband wird hier so ein Aufriss gemacht? Mich würde ja viel eher die Optik stören...

7. #27 producer72, 05.03.2014
    producer72

producer72

Beruf:
    Angestellter
    ich denke, soweit ich hier die Meinungen eingeholt habe, dass ich bei meiner ursprünglich geplanten Pfanneneindeckung bleiben werde und eben die zusätzlichen Dichtmaßnahmen (regendichtes Unterdach) ausführen lasse, ist wohl besser als der "Krach" durch die Blechdachpfannen, Trapezbleche und ähnlichem, das wird auf Dauer wohl auch niemanden glücklich machen der schlafen will...
    und der Vorschlag mit dem begrünten Dach (was ich optisch auch ansprechend finde) wird meiner Meinung nach noch teurer, hab mir im Netz mal die Abdichtungsmaßnahmen angesehen...wow, und die Statik muss dann sicher auch noch mehr hergeben was die Konstruktion angeht...es ist also entschieden: 15 Grad DN, Doppel-S-Pfanne wie auf dem Hausdach, zusätzliche Abdichtungen (Unterdach) wie von Elopant geschrieben...das nenn ich Ergebnis, und noch an einem Tag-super. Ich danke euch allen für die rege Teilnahme und Tipps! Sicher werde ich mich auch demnächst hier wieder melden, es gibt noch so einiges zu bauen bei mir:) und lesend bin ich ja sowieso ziemlich oft hier....

8. #28 producer72, 05.03.2014
    producer72

producer72

Beruf:
    Angestellter
    Welche Optik? Wir hatten ja im Grunde 3 Optiken in der Diskussion? Der Aufriss wurde ja nicht wegen irgendwelcher Dichtbänder gemacht sondern wegen der ENtscheidung zwischen mehreren Varianten (was ja nicht nur Optik, sondern wie wir feststellten ebenfalls Lautstärken, Kosten etc. mit einschließt)...also welche optik würde dich stören?

9. #29 Kalle88, 05.03.2014
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Den Dachstein in 15 Grad zu legen würde mich stören, mich würde es schon bei 22 Grad stören. Weils optisch einfach kacke aussieht. Nun gut, ist meine persönliche Meinung. Die kann dir relativ egal sein. Ich kenne nur manche Menschen die sich Bildlich sowas nicht vorstellen können, am Ende kommt die Ernüchterung.

Die Varianten sind doch nur daraus entstanden, weil du die "Mehrkosten" eines regesicherem Unterdaches nicht bezahlen wolltest. Die "Mehrkosten" stehen aber zu keinem Verhältnis der Varianten.

10. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... eine Unterdeckbahn als wasserdichtes Unterdach? Und DAS soll offiziell zulässig sein und keine Sonderbauart?

Die Konterlatten gehören bei 14 Grad wasserdicht eingebunden, nix nur Nageldichtband...

11. #31 Kalle88, 05.03.2014
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Liegst du bei 14 Grad nicht genau -8° drunter und bist damit in Klasse 3?

12. #32 producer72, 05.03.2014
    producer72

producer72

Beruf:
    Angestellter
    ok, scheint ja, als wäre die Diskussion doch noch nicht zu Ende...

zu Kalle88: mag sein, dass das (für dich, vielleicht sogar am ENde für mich) "kacke" aussieht. Nun haben wir dann noch: Dachbleche (die sehen nicht besser aus, klingen aber nett) und: die Bitumen- bzw. Folienlösung. Gefällt dir diese besser als ein Formziegel? also schwarz/grau, abwechselnde Felder, Überlappungen die man sieht? Darum gings ja, es gint ja irgendwie kaum Alternativen...immer her damit wenn es mehr gibt. Billiger ists allemal, aber will ich mir ne Bitumierung wirklich ansehen?

13. #33 producer72, 05.03.2014
    producer72

producer72

Beruf:
    Angestellter
    wie schon oben geschrieben, ich würde es auch noch auf 16 Grad schaffen (ganz knapp, ansonsten wird mir die "Durchlaufhöhe" an der tiefen Seite zu gering). Laut den Dachdeckerrichtlinien (oder wie die heißen; ZVDH), in die ich vorhin mal EInsicht genommen hab, sollte "regensichers Unterdach auf Schalung" reichen. Ab Unterschreitung der RDN um 10Grad ist das noch aufwendigere "wasserdichte Unterdach" einzubauen. Welche Klassen das sind...keine Ahnung. Dafür bräuchte ich dann doch ne Ausbildung. Ich informier mich nur gern vorher bevor der Dachdecker einbaut, es wissen ja auch nicht alle so gut Bescheid wie ihr hier, ggf. kennt mein Dachdecker die Unterschiede auch nicht, wer weiß das schon. Also geh ich mal auf Nr. sicher, Meinungen von Profis haben noch nie geschadet und der Dachdecker vor Ort kann mir nicht einem vom Pferd erzählen.

14. #34 Kalle88, 05.03.2014
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Herr Ibold hat es schon erwähnt; Begrünung. Dann gäbe es da noch Stehfalz z. B. sogar mit Antidröhnfolie beim DD zu beziehen, für die Nachbarn und das eigene Ohr.

Aber dann gibt es natürlich noch so ganz drastische Gestaltungsmöglichkeiten. In dem man sich fragt welchen Sinn ein "Schleppdach" hat, wenn man noch nicht mal die RDN von Hartbedachung einhalten kann? Und ja, da wirkt ein Flachdach, mit ansehnlicher Attika und ggf. Begrünung auf alle Fälle wesentlich besser.

15. #35 producer72, 06.03.2014
    producer72

producer72

Beruf:
    Angestellter
    Da gebe ich dir völlig Recht. Aber die vorgegebenen Situationen erfordern manchmal Maßnahmen die man selbst nicht unbedingt möchte. In meinem Fall sind es die verschiedenen Höhenunterschiede zwischen meinem Grundstück und Grundstück des Nachbarn. Würde ich einen "geraden" bzw. "normalen" Carport bauen und die durchschnittliche Höhe von 3m einhalten, dann wäre an der Hausseite mein Küchenfenster mit einer Pfette verbaut, ich denke mal, das mag so niemand gern haben, ergo: links (Hauswand) höher, rechts (Grundstücksgrenze) tiefer...und das ganze macht im Ergebnis dann ein Schleppdach. Einen "normalen" Carport ohne verdecktes fenster bekomme ich nur hin, wenn ich am Ende irgendwo bei 3,30 Carporthöhe liege, PLUS die 50cm Aufschüttung gegenüber meinem Nachbarn, macht an seiner Grenze dann so 3,85...da brauch ich dann nur noch auf den Anwalt warten. Und so kam ich dann zum Schleppdach...keine reine Designfrage:)

16. #36 Bauliesl, 06.03.2014
    Bauliesl

Bauliesl

Beruf:
    Architektin
    Hallo Producer,
    wir haben mal ein Schrägdach, das eine Neigung von 7° hatte, mit einer Stamisol-Bahn wasserdicht gemacht (Lattung eingepackt)und dann Ziegel (bzw. in dem Fall war´s ne Eternit-Deckung) ausgeführt. Und dafür haben wir von Eternit und vom ausführenden Betrieb die volle Gewährleistungsübernahme bekommen.

Es geht in Deiner Konstellation um zwei Punkte:
    - zum einen muss das Dach wasserdicht sein
    - zum anderen muss Deine Deckung z.B. auch Hagel o.ä. aushalten. Und der trifft bei dem flacheren Dach eben anders auf, als bei einem steileren Dach.
    Gruß,
    Liesl

17. #37 Gast036816, 06.03.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

kannst ja mal ein bild oder eine zeichnung von dem design-objekt einstellen, damit alle sehen, wo es drückt!

18. #38 Peabody, 06.03.2014
    Peabody

Peabody

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Producer,

weil hier gerade Eternit genannt wurde (wenn auch in einem anderen Zusammenhang), wie wäre es mit der Berliner Welle von Eternit?
    Die ist leicht und hat mit Dichtungsprofil eine Regeldachneigung von 10°. D.h. Du brauchst keine Zusatzmaßnahme bei einer Garage (wobei eine zusätzliche Unterdeckbahn auf keinen Fall Schaden würde!). Außerdem ist sie einfach (2 Stück/m²) und schnell verlegt.

19. #39 Elopant, 06.03.2014
    Elopant

Elopant Gast

@H.Pf.
    bei 14 Dachneigung wird noch kein wasserdichtes Unterdach benötigt, ist laut Fachregeln noch mit Folien ausführbar, erst was drunter ist, aber ich würde auch bei 14 schon eins ausführen mit eingeschweißten Konterlatten, dann jedoch mit Bitumenschweißbahnen.

@ bauliesel

wo steht denn das das Dach wasserdicht sein muß????

20. #40 producer72, 06.03.2014
    producer72

producer72

Beruf:
    Angestellter
    @ Peabody:
    Ich schau mir die Produktunterlagen gerade an...im Gegensatz zu den Blechgeschichten sollen die Platten angeblich (lt.Produktblatt) geräuscharm sein, kann BauLiesl dies bestätigen?
    Ein Vorteil ist natürlich auch nicht zu unterschätzen: sie sind leicht und die Pfetten/Sparren kann der Statikus dann sicher um einiges schrumpfen lassen, was wiederum Kosten spart.
    @rolf a i b
    Stelle ich gern ein, wenn ich das für den Statiker aufgemalt habe, ist aber sicher kein "Design-Objekt", das einzige was vielleicht nicht so ganz Standard ist, dass Außenwände und Schuppen, inkl. Einbindung der Abstürzsicherung zum Keller einheitlich massiv und am Ende verputzt in Hausfarbe da steht, eben nur Pfetten und Sparren aus Holz...aber eigentlich ja auch nichts besonderes

Thema: Regeldachneigung unterschreiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandwichplatten gefälle

,
  2. unterschrittene regeldachneigung

Die Seite wird geladen...

Regeldachneigung unterschreiten - Ähnliche Themen

1. Punktuelle Unterschreitung der Mindestdicke bei Zementestrich

Punktuelle Unterschreitung der Mindestdicke bei Zementestrich: Guten Morgen, ich bekomme einen Heizestrich (maxit plan 425). Die Mindestüberdeckung von 45 mm über den Fußbodenheizungsrohren werden in der...
  2. Wärmepumpe Zubadan - Unterschreitung Abstand Nachbargrundstück

Wärmepumpe Zubadan - Unterschreitung Abstand Nachbargrundstück: Hallo zusammen. Ich weis nicht ob meine Frage hier richtig ist, aber ich stelle sie einfach - vielleicht kann mir ein netter Mensch helfen,...
  3. Brüstungshöhe unterschreiten bei "dicken" Wänden

Brüstungshöhe unterschreiten bei "dicken" Wänden: Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse! Unser Planer sieht im Haus eine Brüstungshöhe von 64cm im OG als unproblematisch an und meint, bei der...
  4. Regeldachneigung

Regeldachneigung: Hallo, ich möchte gern den rubin 11v (K) decken lassen, dieser wird mit 22° angegeben, möchte das Dach aber gern flacher, so ca 15°, kann man...
  5. Mindest- vs. Regeldachneigung

Mindest- vs. Regeldachneigung: Guten Tag, komme leider beim "Googeln" nicht weiter :confused: bzw. ich werde nicht ganz schlau daraus... Unsere zukünftige Dachneigung soll 18°...