Regelung von Kränen im Baugebiet...

Diskutiere Regelung von Kränen im Baugebiet... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wird der Kran nur für das Auflegen der Pfetten, und zum Verlegen der Deckenplatten benötigt? Dann reicht ein Autokran völlig aus und ist auch...

1. #21 Delmarcos, 07.03.2007
    Delmarcos

Delmarcos

Beruf:
    Speditionskaufmann
    Wird der Kran nur für das Auflegen der Pfetten, und zum Verlegen der Deckenplatten benötigt? Dann reicht ein Autokran völlig aus und ist auch günstiger.

2. #22 Stefan77, 07.03.2007
    Stefan77

Stefan77

Beruf:
    Elektriker
    Ne, fange nächste Woche an zu bauen incl. Keller. Der wird halt für den Rohbau benötigt...

3. #23 damy, 07.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2007
    damy

damy

Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    MLiebler hat es schon beschrieben

oder- ene weitere Möglichkeit besteht bei einigen älteren Kränen (z.B. Potain) den Ausleger zu teleskopieren, dann ist er nur noch halb so lang, ist aber eher selten.
    Bei neueren Kränen besteht meist die Möglichkeit das vordere Auslegerteil hochzuziehen oder ganz nach hinten zu klappen.

Das von MLiebler beschrieben Abspannen ist die Möglichkeit die mit den Unterdreher-Kränen in der Praxis am meisten gemacht wird.
    Der Kran wird in die Hauptwindrichtung gedreht, die Katze an die Auslegerspitze gefahren und der Lasthaken mit den Abspannseilen so hoch wie möglich gezogen. Die Abspannseile werden rechts und links mit einem Winkel von max. 60° verankert (Betongewichte). Die ganze Aktion ist mit dem Kranhersteller abzusprechen und genehmigen zu lassen.

@Ralf
    Bei untendrehenden Kränen kann man keinen zusätzlichen Balast auf den Unterwagen/Stützen legen, ist technisch nicht möglich. Das einzige was ich mal gesehen habe ist, dass die Stützen des Kranes auf Betonplatten standen und mit diesen verspannt waren. Bei obendrehenden Kränen ist es durchaus machbar den Zentralballast zu erhöhen und damit das Kippmoment zu erhöhen.

Ergänzung:
    Wenn sich Kräne in ihrem Drehbereich überschneiden, dann sind Vorfahrtsregeln zwischen den Kranführern zu vereinbaren. Und die Kranfahrer haben sich abzusprechen und zu verständigen.

Thema:

Regelung von Kränen im Baugebiet...

Die Seite wird geladen...

Regelung von Kränen im Baugebiet... - Ähnliche Themen

1. 2/3 Regelung Vollgeschoss Bemessungsgrundlage

2/3 Regelung Vollgeschoss Bemessungsgrundlage: Hi! Wir planen möglicherweise ein Haus zu bauen und wollen uns grob selbst überlegen wie der Grundriss in etwa aussehen soll und würden es dann an...
  2. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  3. 2/3 Regelung Niedersachsen

2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  4. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  5. Putz "glätten" - 10% Regel?

Putz "glätten" - 10% Regel?: Hallo zusammen, es steht im Raum, dass ich das EFH inkl. ELW BJ1978 meiner Eltern im kommenden Jahr übernehmen werde. Aktuell lassen wir bei...