Regen bei Gießen der Kellerdecke

Diskutiere Regen bei Gießen der Kellerdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich sehe da nichts zum sanieren! Wer schon mal Filigrandecken betoniert hat weißt wie es ist. Und keiner soll mir bitte damit ankommen das bei den...

  1. #21 JamesTKirk, 01.07.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für Dich ist freiliegende Bewehrung also etwas, was gerade noch so innerhalb den aaRdT liegt und als "Kavaliersdelikt" anzusehen ist ?? Und der böse Planer, der auch noch die Unverschämtheit besitzt, Bewehrung in den Ortbetonbereich der Filigrandecke einzulegen, der hat ja überhaupt kein keine Ahnung vom Bauen und der ist so wie so an den meisten Mängeln schuld. Habe ich das richtig zusammengefasst ???

    Bitte überlege Dir diese Aussage noch einmal unter dem Hintergrund des Brandschutzes !
     
  2. #22 JamesTKirk, 01.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für die Instandsetzung würde ich beispielsweise folgenden Weg wählen (unter der Voraussetzung, dass am eingebauten Beton nichts gepanscht und die Nachbehandlung DIN-konform durchgeführt wurde):

    1. Fachmann für Betoninstandsetzung (Gutachter) und Statiker ins Boot holen.
    2. Betondeckung durch Prüflabor (durch Dich bzw. Deinem Fachmann beauftragt) flächig feststellen. Die Betondeckung sollte 15-20 mm nicht unterschreiten (wegen statischer Wirksamkeit, Dauerhaftigkeit und Brandschutz). Bereiche mit Betondeckung unter diesem Maß markieren (vor Ort und als Beweissicherung in den Planunterlagen).
    3. falls Zweifel an der Betonqualität bestehen: Prüfung der Betondruckfestigkeit
    4. Prüfung der Oberflächenzugfestigkeit im Bereich der freiliegenden Eisen bzw. der Minder-Betondeckung
    5. Freistemmen freiliegender und korrodierter Eisen und Sandstrahlen der Betonoberfläche und des Bewehrungsstahls
    6. Aufmörteln eines PCC-Betonersatzsystems (Haftbrücke und Grobmörtel) in der Schichtdicke, dass eine Betondeckung von 15-20 mm erreicht wird. Oberfläche glatt abziehen.

    Es gibt PCC-Systeme, die der Brandschutzklasse A1 (F 90) entsprechen. Wichtig ist, dass das Ganze von einer Fachfirma ausgeführt wird. Detailplanung und Materialauswahl etc. pp muss durch Deinen (!!!) Fachmann erfolgen.
     
  3. #23 Thomas B, 01.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...soweit die Theorie!

    Dumm nur, daß
    ein Herummachen/ Sanieren an "fremdem Gut" dürfte rechtlich nicht unproblematisch bzw. m.E. ausgeschlossen sein. Hier wäre die Einsicht des BT gefordert, auf die ich aber nicht wetten würde. Es geht ja auch nicht nur um ein paar Eisen, sondern ich habe das auch etwas von Ausschwemmungen/ Entmischung gelesen. Möglich daß ein SV noch viel mehr finden würde.....oder auch nicht.

    Vielleicht hält uns der TE auf dem Laufenden wie es weitergeht? Wäre nett....

    Gruß

    Thomas
     
  4. #24 JamesTKirk, 01.07.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Konstellation macht die Sache nicht leichter :shades

    Mangel bleibt aber trotzdem Mangel. Mich interessiert aber auch, wie die Sache weitergeht.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Schwierig, es ist eine 18 cm Filigrandecke, Unglückliche situation aber nicht unmöglich.

    @James, wieso unterstellts du mir ständig irgendwas?? Kennst du meine arbeits? Kennst du mein arbeitseinstellung? Lass es bitte...
    Meine Arbeit kennen nur meine kunden und personen mit den ich zusammenarbeiten (Architekten und Ingenieure) und NUR die können dies beurteilen.

    Ich sage nur; das der MANGEL!!! der hier vorliegt nicht gravierend ist, der statiker soll sich das anschauen und entscheiden ob eine sanierung erforderlich ist oder nicht!
    Vieleicht sagt er schneidet die drei stäbe an und gut ist...

    Wenn der statiker das fachgerecht saniert haben will dann ist dieser empfehlung sehr hilfreich aber erst dann...
     
  6. #26 Thomas B, 01.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da hast Du mich vielleicht mißverstanden (oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt...?): Wenn es mit der Bewehrung zu eng wird, wobei dies in diesem Falle nicht unbedingt so gewesen sein muß, dann hätte natürlich nicht der Rohbauer einfach nach gusto 2 cm mehr Beton reinlassen dürfen, sondern man hätte von vorneherein gleich eine 20er Decke basteln sollen. Möglich daß hier mal wieder gespart werden sollte (Vermutung!).

    Würden wir nur über drei oder vier Eisen reden, würde ich Dir beipflichten. Ich denke aber -und das lassen die Bilder zumindest erahnen- daß hier weit größere Flächen deutlich zu wenig Betondeckung aufweisen. Wie groß diese Flächen sind und was sonst noch so alles auffallen würde kann natürlich aus den zwei Bildern nicht abgeleitet werden.

    Und was zu gerige Betondeckungen auf lange Zeit bedeuten, dürfte ja wohl bekannt sein. Ich sehe hier die "Gefahr" daß der BT sagt "Estrich drüber und schwupps ist der Mangel weg..."

    Thomas
     
  7. #27 casimir, 01.07.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    danke erst mal für die Antworten.
    Na da hab "ich" ja ein Fass aufgemacht.

    Leider bin ich gerade beruflich so fest eingebunden dass ich gerade wenig Zeit habe. Kann mir das alles auch erst am WE mal in Ruhe durchlesen und dann die Decke noch mal vor Ort ansehen.

    Kann ich als Laie feststellen wie an anderen Stellen die Betondeckung ist?
    (Ohne Ultraschall oder Röntgengerät wohl kaum oder?)

    Die Fläche die auf Bild 1 komplett raussteht ist übrigens "nur" 1,10x0,7m groß.

    Die andere Fläche, die durchschimmert, ist ca. 1m2 und hier liegen die Gitter doppelt übereinander.

    An den Statiker oder Bewährungspläne komme ich wohl kaum ran.

    Viele Grüße
    Casimir
     
  8. #28 casimir, 01.07.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    hier noch ein paar Bilder.
    Um die Größenverhältnisse zu sehen.

    Viele Grüße
    Casimir
     
  9. #29 DerSuchende, 02.07.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    hoffentlich sind der BU u. BT alte Hasen!!!
    beim bu sieht es erstmal danach aus, sonst wäre die abschalung höher. obwohl gegen ihn spricht: warum nur eine hälfte bzw. 1/Xtel?
    @casimir
    oder warum ist das so schmal u. die ausschachtung so weit?

    @JamesTK u. Thomas
    Frage: ihr traut euch schon noch über, nicht nur ("mit dem Fahrrad"), deutschlands autobahnbrücken?


    Chef du könntest ja auch ma was sagen?

    mfg
     
  10. #30 casimir, 02.07.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    @DerSuchende
    Das ist nur eine Doppelhaushälfte die zu sehen ist.
    Einmal meine Hälfte mit Vollkeller. Einmal Halbkeller.
    (Ist das die Frage gewesen?)
    (Die Bilder 1 und 2 von dem Post vorher zeigen die gleiche Stelle nur einmal auf den Kopf gedreht)

    Beim Gießen meiner Hälfte hats heftig geregnet.
    Nebenan sieht alles besser aus.

    Bei meiner Hälfte sind die Ecken und Kanten auch "ziemlich" ausgewaschen. (Bild einer Ecke)

    Da es aber bestimmt öfter mal beim Betongießen Regnet muss sowas doch öfter vorkommen.

    Viele Grüße
    Casimir
     
  11. #31 Halbwissender, 02.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wenn durch Regen Beton in der Menge "verschwindet" stellt sich doch erstmal die Frage der Einbaukonsistenz" oder?

    PS: Bei Mehrfeldträgern / Durchlaufträgern und eingespannten Deckenenden nimmt die Oberbewehrung die Zugspannungen auf. Ob das bei der Betondeckung und dem ausgespülten Beindemittelanteil in der oberen Randzone, in Zusammenhang mit der Befürchtung der "Konsistenzveränderung" noch passt?
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    nö!!!!
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    getreu dem motto
    "der hat eh keine ahnung, keinen auftrag und keine lust - der sagt schon nix"? ;)

    anscheinend gehen einige zusammenhänge verloren, also mal platt
    zusammengefasst:
    • der statiker rechnet bewehrung aus, malt bewehrungspläne und nimmt
      die abnahme der eingebauten bewehrung vor.
    • der architekt überwacht -u.a.- betongüte und betonierarbeiten
      (wer´s nicht glaubt: BGH , Urt. v. 27.09.1973 - VII ZR 142/71)
    • sanierungsplanung von verhunzten betonflächen obliegt dem
      "sachkundigen planer" (s. obige beiträge von mark und james)

      aus der instandsetzungsrichtlinie (DAfStb, 2001-10):

    da es auch bei bt oder gu einen objektplaner gibt, gilt obiges analog.
     
  14. #34 Thomas B, 02.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...aber sicher....noch!

    Ist dies ein Grund Mängel an anderer Stelle stillschweigend und demütig zu akzeptieren???

    Das Bild in #30 läßt erahnen, daß hier (möglicherweise) wirklich größere Mengen Beton ausgeschwemmt wurden. Gesundbeten würde ich so etwas nicht; Einsturzgefahr besteht derzeit aber sicher auch nicht.

    M.E. ist das so inakzeptabel, was nicht heißt, daß man es nicht sanieren kann. Das aber muß vor Ort geklärt werden (Statiker, Architekt o. SV). Mehr kann man von hier kaum Kluges dazu sagen.

    Thomas
     
  15. #35 casimir, 02.07.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    war vorhin bei der Baustelle.
    Die Lösung sieht wohl so aus. (Bild)

    Das halbe Geschoss steht schon gemauert drauf.

    Viele Grüße
    Casimir
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Stell Dir einfach vor, Du bekommst ein Auto mit Airbag. Das zeigt an, dass der Sack selber kaputt ist.
    Du bringst es in die Werkstatt, die ziehen den Nylonstrumpf der Sekretärin drüber und stellen Dir den Wagen als repariert hin.

    Oder die Bremsbeläge sind runter die stecken Holzklötze rein.

    Das ist so ungefähr das, was Du bekommen hast.

    Wäre Dein BTGÜWWI ein Arzt, wäre er wegen vorsätzlicher Köperverletzung angeklagt.
     
  17. #37 Carden. Mark, 02.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn ich mich nicht irre = Fliesenkleber.
    Wenn es einer Sanierung Bedarf (muss festgestellt werden) ist das jedenfalls keine.
     
  18. #38 wasweissich, 02.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die birne (ich weiss , heisst leuchtmittel) ausbauen ist doch auch eine reparaturmöglichkeit .... man sieht es dann ja auch nicht...
     
  19. #39 DerSuchende, 03.07.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    @Yilmaz
    bullshit: schon wieder ein beispiel: "für des BU`s schlechten Ruf"

    ganz ehrlich:
    auf sowas(auch mit der annahme das es sich um "Instandsetzung-dings-mörte"l handeln könnte. aber in der form: nein niiiienich jemals gesehen) wär selbst ich nicht gekommen.
    chef, alles klar bleib da
    @JamesTK u. Thomas
    ok diesmal....: ihr hattet die bessere Brille auf

    @casimir
    -also DieBeiden (oder ist das vielleicht nur einer mit 2 tätigkeitsbereichen) darfst du, nur von mir aus, aber sowas von zwischen die ...!!!!!!
    -haste auch ein foto, von u. für den nachbarn, vom übergang teilkeller zur bodenplatte eg?
    -achja denk ans geld.....

    mfg
     
  20. #40 Carden. Mark, 03.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Antwort ist wohl nur durch die Uhrzeit?? (Umschreibung) erklärbar. Oder?
     
Thema: Regen bei Gießen der Kellerdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ps-bauträger regen

    ,
  2. decke betonieten regen die ganze nacht

    ,
  3. Kellerdecke Betonieren regen

Die Seite wird geladen...

Regen bei Gießen der Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

    Holzverschalung aus OSB/3 und Regen: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...
  3. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  4. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  5. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...