Regen drückt durch neue, nicht zu öffnende Holzfenster

Diskutiere Regen drückt durch neue, nicht zu öffnende Holzfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Handwerker, der Fensterbauer und ich sind ratlos. Ich versuche mal die Situation zu erklären, es geht um folgende Fenster: [IMG]...

  1. #1 aklenner, 11.08.2018
    aklenner

    aklenner

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Handwerker, der Fensterbauer und ich sind ratlos. Ich versuche mal die Situation zu erklären, es geht um folgende Fenster:

    [​IMG]

    Neu gebaut Anfang 2016. Das Problem tritt auf innen an den unteren Ecken der Fenster:
    [​IMG]

    Eine (ungenaue) Feuchtigkeitsmessung zeigt, bei zwei bis drei Tagen ohne Regen ist alles trocken, sprich 0% Feuchtigkeit. Fängt es an zu regnen (stark, mit Wind), kann man circa nach 30 Minuten Feuchtigkeit (kein laufendes Wasser) an den braunen Stellen am Fenster feststellen, es ist nicht klar wo es herkommt, es sammelt sich aber naturgemäß in allen Stoßstellen. Ob es da auch raus kommt - unklar. Hält man ein saugendes Papier daran, färbt es sich dunkel und durch die Kapillarwirkung wird es komplett nass, so kann man mehrere Blatt Löschpapier benässen, trotzdem läuft das Wasser nie sichtbar raus. Die Feuchtigkeit ist messbar von links und rechts ab der Wand bis circa 15 cm zur Fenster Mitte hin. Danach ist alles wieder staubtrocken. Die Wand neben dem Fenster, über dem Fenster und unter dem Fenster zeigt ebenfalls 0% Feuchte. Dieser braune Fleck an der Wand ist die aus dem Fenster austretende Feuchtigkeit. Nach oben hin gemessen am Holz des Fensters ist der Spuk schon nach 3-4 cm vorbei. Bisher tritt es nur (von innen gesehen) links unten in dem Doppelfenster und rechts in dem oberen Doppelfenster auf. Dort mit der gleichen Symptomatik, links und rechts, alles rundherum trocken. Gestern hatten wir wieder Starkregen und heute konnte ich sehen, wenn man von außen schaut, befindet sich jetzt noch Restfeuchte UNTER dem Kitt, der die Scheibe Innen mit dem Holz verbindet.

    upload_2018-8-11_15-8-52.png
    Das Bild ist von aussen aufgenommen, Ecke unten rechts (das weiße Silikon war ein Versuch der Lage herzu werden, von vor einigen Monaten, nicht erfolgreich) an der roten Pfeilspitze hat heute morgen noch Feuchtigkeit geglitzert innen unter dem Dichtungskit - nur wie kommt sie dahin. Jetzt ist sie schon komplett verschwunden. Beim nächsten Regen schaue ich wieder, ich vermute darunter schwimmt es dann.

    Hier noch ein paar Bilder von gestern Abend:
    [​IMG]

    Starkregen beginnt.

    Es regnet seit gut einer Stunde:

    [​IMG]


    Der nächste Schritt wäre jetzt das Fensterglas auszubauen, und komplett neu einzukitten, das ist für nächste Woche geplant, aber das ist einfach ins blaue hinein - keiner kann mir erklären was die Ursache ist, es gibt nicht mal eine Idee. Der Kit sieht rundherum aussen auch für mein Laien Auge sehr gut aus, und zusätzlich ist noch eine geschlossene dicke Lackfarbenschicht auf dem Holz.

    Ich muss vielleicht noch dazu sagen ich wohne in Holland, und eigentlich sind hier alle recht clever was Wasser bzw. eindringendes Wasser angeht, aber alle versichern mir sowas hätten sie noch nicht erlebt. Und schon garnicht bei neuen Fenstern.

    Vielen Dank, falls mir hier jemand einen Tipp geben kann.

    Alex
     
  2. #2 Gast82596, 11.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sieht so aus als wäre die Ecke außen unten nicht dicht. Da läuft dann das Wasser in den Glasfalz und kann nicht mehr raus.
     
Thema: Regen drückt durch neue, nicht zu öffnende Holzfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit drückt durch fenster

    ,
  2. regen drückt durch fenster

Die Seite wird geladen...

Regen drückt durch neue, nicht zu öffnende Holzfenster - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  2. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  3. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  4. Betonieren der Geschossdecke bei Regen

    Betonieren der Geschossdecke bei Regen: Hallo, bei mir steht am kommenden Donnerstag aller Voraussicht nach das Betonieren der Geschossdecke an. Laut Wetterbericht kann es etwa 10 l /...
  5. Wasser drückt unter Horizontalsperre ins Haus

    Wasser drückt unter Horizontalsperre ins Haus: Hallo Zusammen, ich habe vor Kurzem unsere Garage (im Keller, 60er Jahre-Haus) mit Bimsstein zugemauert, da die starken Regenfälle im letzten...