Regen läuft an Dachgaube unters Dach

Diskutiere Regen läuft an Dachgaube unters Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; kannte ich noch nicht. So würde es gehen. Bin mal gespannt ober der TE qwas dazu sagt.

  1. #21 Andybaut, 09.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kannte ich noch nicht.
    So würde es gehen.
    Bin mal gespannt ober der TE qwas dazu sagt.
     
  2. #22 powercruiser, 09.07.2018
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    https://www.bauexpertenforum.de/attachments/img_1801-jpg.67434/

    Da ist doch oben am Blech (Stehfalz) eindeutig eine Rückkanntung. Also davon auszugehen dass da genau so ein Blech drin ist wie ich gepostet habe. Einfach an die Wangenverkleidung ein Winkelblech drannstellen.... So viel Dummheit würde ich mal keinen zutrauen.... Zumal das ein Spenglerfachbetrieb war. Also von meiner Seite aus ist die Ausführung nicht "katastrophal" wie hier geschrieben wurde. Lediglich die 2te Rinne in der die Wangenverkleidung steht hätte breiter sein können. Aber dort sehe ich nicht das Problem, da ja auf den Bildern eindeutig der Weg des Wassers, begünstigt durch den Laubeintrag, zu sehen ist.

    Übrigens sieht man an der Überdeckung der Wandanschlussbleche sehr gut dass diese auch in Richtung Wange (hinter dem Stehfalz) weiterläuft...
     
  3. #23 Fabian Weber, 09.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.590
    Zustimmungen:
    5.165
    na dann wollen wir hoffen, dass Du recht hast, schön wäre es ja.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @powercruiser das stimmt schon, das hinterläufige Blech ist ja auch da, trotzdem ist das nicht fachgerecht oder gebrauchstauglich, auch die Befestigung der Rinne muss überarbeitet werden, vom Übergang zu den Pfannen ganz zu schweigen..
     
  5. #25 powercruiser, 09.07.2018
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Ich würde es erst mal mit kehldichtstreifen versuchen. Den Falz im Bereich der ziegelauflage wieder ausrichten. Überprüfen ob die Nasen der Ziegel ordentlich weg sind und ob der Ziegel weit genug das blech überdeckt bzw nah genug am stehfalz anliegt, damit da kein Laub mehr rein kommt. Evtl könnte man alternativ auch mit Anschlussband mit schichtstücke ziegelreihe für ziegelreihe zum stehfalz abdichten. Ist so ein großer Aufwand nicht.
     
  6. JoePir

    JoePir

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Kann in so einem Fall langfristig nicht eine extensive Dachbegründung nützlich sein - sie nimmt einen Großteil des Wassers auf, lässt ihn verdunsten. Abflussspitzen und Überschusswasser werden dadurch extrem verringert.
     
  7. #27 plattypus, 16.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    @JoePir: Also langfristig würde ich keine Pflanzenwuzeln auf meinem Dach haben wollen. Die arbeiten sich dann durch die Absperrung bis rein in den Dachstuhl.
    Wenn Du schon die extreme Lösung willst, würde ich, wäre es mein Haus, langfristig eher über einen Abriß der Gaube nachdenken und so eine gleichmäßige Dachfläche schaffen, die dann auch dem Wasser keinen Angriffspunkt bietet.
     
  8. #28 simon84, 16.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist schon sehr extrem . Man baut ja schließlich keine Gaube zum Spaß ein um sie dann nach 4 Jahren abzureißen ;)
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum sollte die Gaube abgerissen werden die muss vernünftig entwässert werden, bis jetzt habe ich kein Foto von der Gaube gesehen-wie deren eigentliche Entwässerung funktioniert über den Stehfalz geht ja nun mal gar nicht ..
     
Thema: Regen läuft an Dachgaube unters Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserablauf gaune

    ,
  2. Wandanschlussblech gaube

    ,
  3. regenablauf zwischen gaube und dach

    ,
  4. wasserablauf Gaube,
  5. Schleppgaube wasser,
  6. Gauben schlagregen seitlich,
  7. Gauben schlagregen,
  8. kehldichtstreifen Fenster anbringen,
  9. wakaflex gaube wandanschluss,
  10. unter dachkehle wasser,
  11. kehldichtstreifen,
  12. abnschluss gaube,
  13. wasser läuft ins dach,
  14. wakaflex gaube,
  15. anschluss gaube an hauptdach www.bauexpertenforum.de,
  16. dach wurde übeprüft aber trotzdem läuft wasser durch
Die Seite wird geladen...

Regen läuft an Dachgaube unters Dach - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

    Holzverschalung aus OSB/3 und Regen: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...
  3. Keller läuft bei Regen voll Wasser-xxx Injektsystem

    Keller läuft bei Regen voll Wasser-xxx Injektsystem: Hallo, unser Problem ist bereits diagnostiziert. Es läuft im Keller zwischen Bodenplatte und Wand Wasser durch eine kleine Stelle. Unser Haus...
  4. Hilfe: Regen läuft bei den Fenstern rein und nächste Woche solln die Innenputzer komm

    Hilfe: Regen läuft bei den Fenstern rein und nächste Woche solln die Innenputzer komm: Haben diese Woche das erste mal bei groben Schlagregen auf der Baustelle gearbeitet um alles für die Innenputzer sauber zu machen. Dabei sind uns...
  5. Wasser läuft bei Regen aus der Mauer

    Wasser läuft bei Regen aus der Mauer: hallo erstmal, ich bin der neue hier und muss euch gleich mit einem problem belästigen. meine frau und ich haben von meinem großvater vor...