Regenfallrohr direkt in KG2000 über der Erde zulässig?

Diskutiere Regenfallrohr direkt in KG2000 über der Erde zulässig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unser Bauträger hat unser Regenfallrohr direkt in ein ca. einen halben Meter aus der Erde herausragendes KG2000 Rohr laufen...

1. #1 Joejoe83, 26.08.2024
    Joejoe83

Joejoe83

Hallo zusammen,

unser Bauträger hat unser Regenfallrohr direkt in ein ca. einen halben Meter aus der Erde herausragendes KG2000 Rohr laufen lassen, welches er in Sockelfarbe angemalt hat. Nun haben mir sowohl ein Bauingenieur als auch zwei verschiedene Handwerker mitgeteilt, dass dies so nicht zulässig sei. Unser Bauleiter bestreitet dies jedoch. Ich finde hierzu keine Norm o.Ä. und wäre euch daher dankbar, wenn ihr hierzu etwas sagen könntet.

Danke vorab und beste Grüße.
    Hannes

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist auch so.
    Der BT kann dir ja das Hersteller Gütezeugnis und Verwendung, techn Datenblatt überlassen in welchem dann sicher steht für oberirdischen Einbau zugelassen, dem wird so nicht sein.
    Auch eine Farbgebung ändert nichts daran das KG ( bis auf 2 Hersteller ) nicht UV fest ist und hier nur eine eventuelle Beschichtung aufgetragen ist um Lagerung im Freien bis max 2 Jahren zu ermöglichen.

Jo Bauherr und Baggerbedrieb gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Warum streitet man über sowas?
    KG Rohr ist dafür wie bereits geschrieben nicht geeignet. Es gibt einfach dafür zugelassene Standrohre die paar Euro kosten.

Der BT hat sich mehr Arbeit gemacht und viel ärger eingefangen…

5. #5 msfox30, 27.08.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Und es muss schmerzen, damit er es endlich lernt und nicht wieder Pfusch abliefert. Bei meinen Einführungen des Fallrohrs ins KG habe ich aber kein extra Standrohr genommen. Da das Fallrohr DN100 ist und das KG DN110 passt das nicht, dass es dicht ist. Dafür gibt es aber ein Gummidichtung. Das KG-Rohr endet kurz unterm Gelände im Kies. Die Konstruktion klappt aber nur, wenn man bis zu Dachrinne kommt. Wenn nicht hat das Standrohr nämlich eine Reinigungsöffnung.

Thema:

Regenfallrohr direkt in KG2000 über der Erde zulässig?

Die Seite wird geladen...

Regenfallrohr direkt in KG2000 über der Erde zulässig? - Ähnliche Themen

1. Dichtung vom Regenfallrohr am Kellerboden defekt?

Dichtung vom Regenfallrohr am Kellerboden defekt?: Hallo, eines unserer Regenfallrohre verläuft von außen in den Keller und von dort durch die Bodenplatte in den darunter liegenden Kanal. Nun...
  2. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  3. Regenfallrohre auf beiden Seiten sehr laut

Regenfallrohre auf beiden Seiten sehr laut: Hallo, die neuen Regenfallrohr (2018 ausgetauscht) sind bei mir Vergleich zu den Regenfallrohren der Nachbarschaft recht laut, die...
  4. Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm

Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm: Hallo zusammen, bei einem Treppenturm, für den sehr hohe denkmalpflegerische Anforderungen gelten, soll im Endzustand das gusseiserne...
  5. Tipps für Verlauf Regenfallrohr vor Beet?

Tipps für Verlauf Regenfallrohr vor Beet?: Guten Morgen, ich habe ein Carport, von dem das Regenfallrohr aktuell nur in eine Regentonne läuft. Das ist natürlich murks, wenn die Regentonne...