Regenkette vs Fallrohr

Diskutiere Regenkette vs Fallrohr im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, unsere Fassadendämmung beim Altbau ist nun abgeschlossen. Wir haben 160 mm WDVS aufgebracht und sowohl den Unter- als auch den Oberputz...

1. #1 Meuchel1848, 13.09.2024
    Meuchel1848

Meuchel1848

Beruf:
    IT-Berater
    Moin,

unsere Fassadendämmung beim Altbau ist nun abgeschlossen. Wir haben 160 mm WDVS aufgebracht und sowohl den Unter- als auch den Oberputz fertiggestellt.

Ehrlicherweise habe ich mir erst relativ spät Gedanken über den Regenablauf gemacht. Die Anschlüsse zum Kanal sind auf beiden Seiten noch vorhanden. Ich habe nach Alternativen gesucht, um zu vermeiden, dass die neue Dämmung durch Bohrungen beschädigt wird. Dabei bin ich auf den Trend aus den USA gestoßen, Regenketten zu verwenden. Die Idee, die Kette in einen Topf mit Steinen laufen zu lassen und das Wasser von dort in den Kanal zu leiten, finde ich optisch ansprechend.

Allerdings gibt es dazu sehr unterschiedliche Meinungen. Meine Frage an diejenigen, die bereits Regenketten verwenden: Würdet ihr sie wieder anbringen oder habt ihr vielleicht Probleme mit übermäßigem Spritzwasser, besonders an Tagen mit starkem Regen?

2. #2 Viethps, 13.09.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hier in unseren Regionen undenkbar für Hausdächer.....
    Bestenfalls an einem Vordach mit Speier, um den Pissbogen zu verteilen :-)

Meuchel1848, Eisenholz und BaUT gefällt das.
  3. #3 Meuchel1848, 13.09.2024
    Meuchel1848

Meuchel1848

Beruf:
    IT-Berater
    Also sollt ich mir den kack besser aus dem Kopf schlagen? :mauer

Irgendwie würde ich es gerne versuchen, aber wenn ich beim ersten Starkregen zusehe wie das ganze Spritzwasser dann doch an der Hauswand landet, geh ich mir lieber ein Bierchen auf machen und ignoriere es, oder ich hab mit einem Fallrohr einfach ruhe :biggthumpup:

BaUT gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kette ist was für den Speier am Vordach oder für die Mikrorinne am Fahrradschuppen ABER NICHT FÜR HAUSDÄCHER!
    Hast du dir mal ausgerechnet wieviel Liter da pro Sekunde an der Kette runterfließen sollen?

Meuchel1848, Eisenholz und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Eisenholz, 13.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Eine Regenkette ist etwas für Tropfwasser oder Rinnsale.
    Wie oben geschrieben, für Vordächer gerade noch ausreichend.
    Für ein Hausdach wäre schon ein leichter Regen zuviel.

6. #6 Meuchel1848, 13.09.2024
    Meuchel1848

Meuchel1848

Beruf:
    IT-Berater
    Danke, dass ihr mir hier ein wenig die Augen geöffnet habt. Ich werde es sein lassen :D

Thema:

Regenkette vs Fallrohr

Die Seite wird geladen...

Regenkette vs Fallrohr - Ähnliche Themen

1. Rosette Fallrohr

Rosette Fallrohr: Ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es. Ich suche eine Art Rosette für ein Fallrohr. Klingt erstmal einfach...
  2. Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr

Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr: Hallo zusammen, an den aktuellen Tagen begeben sich viele wahrscheinlich in die Planung noch offenener DIY-Projekte..... ich plane aktuell die...
  3. Fallrohr 87 Grad Bogen?

Fallrohr 87 Grad Bogen?: Hallo, bei mir wird gerade Sanitär gemacht. Ist das wirklich so i.o das das Fallrohr mit einem 87 Grad Bogen eingebaut wird? Es handelt sich dabei...
  4. Fallrohr, Streit mit dem Nachbar

Fallrohr, Streit mit dem Nachbar: Hallo Experten, wir haben vor 6 Monaten unser Dach neu machen lassen, inklusive Dämmung. Wir wohnen im Reihenendhaus, da unser Dach aufgebockt...
  5. Regen Fallrohr lästige Geräusche Help.

Regen Fallrohr lästige Geräusche Help.: Hallo Profis. Ich bin vor kurzem hier eingezogen und kann beim Regen bzw. nach dem Regen nicht schlafen. Das tropfen in dem Regenrohr macht mich...