Regenleit- & Ortgangblech verbinden

Diskutiere Regenleit- & Ortgangblech verbinden im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Zusammen, ich bin ganz neu hier und habe eine hoffentlich nicht zu Blöde frage. Vor einiger Zeit ist mir an meinen Dachecken...

  1. #1 Florideluxe, 14.04.2020
    Florideluxe

    Florideluxe

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Zusammen,

    ich bin ganz neu hier und habe eine hoffentlich nicht zu Blöde frage.
    Vor einiger Zeit ist mir an meinen Dachecken aufgefallen dass es dort am WIndfangbrett ziemlich morsch aussieht.
    Dann habe ich einfach mal die Leiter geschnappt und mir das Leid genauer angesehen.
    Heraus kam folgendes:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich bin mir hier sehr sicher dass der Regen der zwischen Windfangbrett und Dachziegel einfließt, bei größeren Mengen unter die Folie fließt.
    Ich hatte schon einen Dachdecker für eine Angebotserstellung bei mir.
    Der hatte die Hände über den Kopf zusammengeschlagen wie man sowas denn als Folie und nicht als Blech ausführen kann.
    Nun ja, hat jetzt 30 Jahre (Baujahr des Fertighauses 1986) gehoben.

    Auf jedenfall will ich das so nicht weiter lassen und ein Blech einbringen. Ich habe mir ein Angebot von einem Flaschner für ein 0,6mm Kupferblech geben lassen und grüble gerade noch etwas über die Befestigung nach.
    Zusätzlich zum Regenleitblech innen an den Dachziegeln will ich noch meinen Ortgang verblenden weil hier nur ein schmalschenkliges u-Deckblech am Windfangbrett angebacht ist und das Brett auch schon sehr verwittert aussieht.


    Meine Fragen an die Experten hier sind nun:
    - Wie könnte eine Befestigung der Bleche ausehen?
    - Werde ich bei dieser Ausführung ein Problem mit der Kapilarwirkung bekommen? Kann ich da was dagegen tun?
    [​IMG]
    Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge.

    Viele Grüße
    Florian
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 14.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Um möglichst direkte Durchdringungen zu vermeiden, solltest Du mit Vorstoßblechen arbeiten, siehe angepasste Skizze. Darin wird das Deckblech eingehängt.
     

    Anhänge:

    Florideluxe gefällt das.
  3. #3 Florideluxe, 15.04.2020
    Florideluxe

    Florideluxe

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht mir schon mal deutlich professioneller aus.
    Vielen Dank dafür.
    Das äußere Vorstoßblech müsste ich doch auch als Streifen so alle 50cm anbringen können sodass ich da keine durchgehende Schiene brauche, oder?
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ja das reicht partiell.
     
  5. #5 Florideluxe, 15.04.2020
    Florideluxe

    Florideluxe

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine letzte Frage noch kurz zur Befestigung am Brett;
    Welche Art von Schrauben würdest du empfehlen?
    Ich denke außen ist es so ziemlich egal. Da müssten einfache Spax gehen. Ist ja eh vollständig geschützt.
    Aber im Innenbereich brauche ich vermutlich spezielle mit Kunststoffringen als Dichtung?
     
  6. #6 Fabian Weber, 15.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ob Spax jetzt so dauerhaft witterungsbeständig sind, weiß ich nicht. Innen da hast Du schon richtig getippt. Sind die Schrauben so teuer, dass die nicht auch für Außen gehen?
     
  7. #7 Florideluxe, 15.04.2020
    Florideluxe

    Florideluxe

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin auf die Spenglerschauben gestoßen.
    Kosten echt nicht die Welt, selbst in Kupferausführung.
    Also passt es jetzt.
    Danke nochmals.
     
  8. #8 Fabian Weber, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Das Abdeckblech immer am oberen Ende mit einer Schraube seitlich fixieren als Festpunkt. Das wird dann von dem nächsten Abdeckblech überdeckt.
     
  9. #9 Fabian Weber, 15.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Also prinzipiell so...
     

    Anhänge:

Thema: Regenleit- & Ortgangblech verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortgangblech verbinden

    ,
  2. ortgangblech

Die Seite wird geladen...

Regenleit- & Ortgangblech verbinden - Ähnliche Themen

  1. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  2. Ortgangblech bei Ziegel und Blende

    Ortgangblech bei Ziegel und Blende: Hallo zusammen, eine Frage zu Ortgangblechen. Da ich keine Ortgangziegel möchte, sondern eine Blende die über die Dachpfannen hinaufragt, muss...
  3. Detail: Schmales Ortgangblech

    Detail: Schmales Ortgangblech: Hallo, unser Architekt und unser Dachdecker bekommen es leider nicht hin unsere Wünsche bezüglich unseres Dachs zu realisieren. Wir wollen bei...
  4. Angebot Ortgangblech montieren und dichten- realistisch oder abgehoben

    Angebot Ortgangblech montieren und dichten- realistisch oder abgehoben: Hallo zusammen, wir renovieren seit 5 Jahren unser Haus und haben fast alles selbst gemacht. Daher kennen wir uns mit den Preisen nicht wirklich...
  5. Dachterrasse Ortgangblech, kann man das so machen?

    Dachterrasse Ortgangblech, kann man das so machen?: Hallo, es geht um eine Dachterrasse, die soll mit EPDM abgedichtet werden, Beton Gefälle 2%. Spricht etwas dagegen als Ortgangbleche (ich meine...