Regenrinne am Übergang von Pflaster zur Straße?

Diskutiere Regenrinne am Übergang von Pflaster zur Straße? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ist es korrekt, dass man in Hessen am Übergang von Pflasterbelag (Garageneinfahrt) eine Regenrinne setzen muss, wenn man ein leichtes...

  1. #1 goetzschaefer, 18.10.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    Hallo

    ist es korrekt, dass man in Hessen am Übergang von Pflasterbelag (Garageneinfahrt) eine Regenrinne setzen muss, wenn man ein leichtes Gefälle zur Straße hin ausbildet? (oder ist das kein "muss").

    Beste Gruesse
    Götz
     
  2. #2 RMartin, 18.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Du meinst wohl eine Entwäserungrinne (auch salopp Pflasterrinne genannt). Eine Regenrinne ist am Dach!
    Aber zu Deiner Frage: Ob das in Hessen so ist, weiß ich leider nicht; aber wenn dies nicht gemacht wird, entwässerst Du einen Teil Deines Privatgrundstückes (Garageneinfahrt) auf öffentlichen Grund! Das ist halt nicht überall so einfach erlaubt. Kanalisation ist nicht umsonst und dazu in der Vergangenheit entspr. bemessen worden. Wenn nun jeder noch zusätzlich einen Teil seiner Grundstücksflächen in diese Kanalisation entwässert dann ist diese evtl. dafür nicht ausgelegt.
     
  3. #3 goetzschaefer, 18.10.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    sorry, ja war irgendwie verwirrt, klar war eine Entwässerungsrinne gemeint!

    Ok, d.h. vermutlich ist es erforderlich zu machen.

    Ist es denn richtig, dass wenn man die Einfahrt mit Ökopflaster pflastert, dass dann auf diese Entwässerungsrinne verzichtet werden kann?

    Gruß
    Götz
     
  4. #4 RMartin, 18.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hmmm...mit dem Ökopflaster hast Du mein Argument ausgehebelt, gebe ich Dir Recht.
    Ich habe keinen Einwand mehr gegen Dein Vorhaben; aber wie oben schon von mir gesagt/ geschrieben: Ich weiß leider nicht wie das in Hessen Gesetz ist. Eventuell meldet sich ja später noch ein Architekt oder so zu Wort, der in Hessischem Baurecht entspr. Wissen besitzt.
    Grüße
     
  5. #5 goetzschaefer, 18.10.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    Ok, allerbesten Dank schon mal soweit!
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei ÖkoPflaster ist es wohl erlaubt, ohne Entwässerungsrinne zu arbeiten.
    Ich würde es dennoch nicht machen. Irgendwann ist das ÖkoPflaster zugesetzt und dicht, oder es regnet so stark, daß das Wasser nicht versickern kann, dann rinnt das Oberflächenwasser auf die Straße und Du bist dafür, und für Folgen daraus, verantwortlich.
    Jetzt ist alles noch "Rohbau" und problemlos machbar, später muß ggf. das halbe Grundstück für eine Nachrüstung umgegraben werden.
     
  7. #7 Manfred Abt, 19.10.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich empfehle Rücksprache bei denjenigen, die das letzte Wort zu sagen haben, dem Kanalnetzbetreiber und dem Straßenbaulastträger.

    Wasserwirtschaftlich ist diese Forderung in den meisten Fällen Mumpitz, da das Wasser bei wirklich entscheidenden Regenfällen so oder so meist im Kanal landet. Entscheidend ist aber die dokumentierte rechtssichere Auskunft der Eigentümer von Kanal und Straße.
     
  8. #8 wasweissich, 19.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    pflasterrinne sieht so aus.:yikes....... auch unsalopp (rechte seite , zweites bild )
    http://activepaper.tele.net/vntipps/Querschnitt.pdf

    wenn das bei richtig gebauter sickerpflasterfläche passiert , steht das wasser auf der strasse schon höher als die einfahrt , also läuft nix auf die strasse :e_smiley_brille02:

    j.p.

    der einzige dem ich recht gebe ist manfred
     
Thema: Regenrinne am Übergang von Pflaster zur Straße?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinne straße

    ,
  2. entwässerungsrinne einfahrt pflicht

    ,
  3. einfahrt entwässerungsrinne vorschrift

    ,
  4. drainagepflaster rinne nötig,
  5. regenrinne zur strasse,
  6. strassenregenrinne,
  7. straßen regenrinnen,
  8. regenrinne erforderlich bei wasserdurchlaessigen pflastersteinen,
  9. entwässerungsrinne pflicht,
  10. straße regenrinne,
  11. regenrinne pflastern,
  12. Muß eine Rinne gesetzt werden bei ÖKO-Pflaster,
  13. einfahrt rinne verzichten,
  14. gehört eine regenrinne zur Fahrbahn?? ,
  15. entwässerungsrinne vorschriften,
  16. bauordnung Regenrinne einfahrt,
  17. regenrine beim pflaszern setzen,
  18. Sollte regenrinne auf großer pflasterfläche eingebaut werden ,
  19. einfahrt entwässerungsrinne vorschrift ökopflaster,
  20. entwässerung auffahrt,
  21. pflaster zur Straße rinne,
  22. strassen regenrinne,
  23. entwässerungsrinne hessen,
  24. Wasser hofeinfahrt auf Straße,
  25. Pflaster als rinne legen
Die Seite wird geladen...

Regenrinne am Übergang von Pflaster zur Straße? - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Übergang Traufe zu Regenrinne

    Übergang Traufe zu Regenrinne: hallo, bei unserem neubau wurden die regenrinnen und jetzt auch pfannen montiert. die frage die sich stellt, ob die übergänge von den...
  4. Moos am Übergang Balkon/Regenrinne

    Moos am Übergang Balkon/Regenrinne: Hallo Experten, letztes Jahr haben wir unsere neue ETW bezogen. Eigentlich war die Bauphase problemlos gelaufen, wir sind eigentlich sehr...
  5. Übergang Dachziegel/Regenrinne so korrekt ?

    Übergang Dachziegel/Regenrinne so korrekt ?: Moin, wir haben leider das Problem, dass unsere Unterspannung bei etwas mehr Wind im Dachgeschoss nervende Geräusche verursacht. Jetzt bin ich...