Regenrinne Carport läuft vorne über

Diskutiere Regenrinne Carport läuft vorne über im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge zu obigem Thema gelesen, würde aber gerne eure Meinung zu meinem Problem hören,...

  1. #1 Benjamin12345, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    Benjamin12345

    Benjamin12345

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge zu obigem Thema gelesen, würde aber gerne eure Meinung zu meinem Problem hören, ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende:

    Es geht um ein Carport mit der Fläche von etwa 6,5x6m sowie anschließendem Schuppen mit etwa 2,5x2,5m. Beide Bauten haben eine innenliegende, eigene RG 250er Zinkrinne mit Einhangstutzen und je ein 80er Fallrohr, welche dann in einem 110er KG-Abzweig münden. Das KG-Rohr wiederum führt über ein T-Stück zu einem der KG-Rohre des Wohnhauses, an welchem die Wohnhaus-Regenfallrohre angeschlossen sind, und geht in die Kanalisation.

    Bei länger anhaltendem, starkem Regen, läuft die Rinne des Carports nur am vorderen Ende über, also dort, wo der Weg des Wassers zum Fallrohr hin am längsten ist. Die Rinne ist sauber, das Loch zum Einhangstutzen ist so groß wie möglich. Rinnengefälle gibt es auch. Das KG Rohr sollte auch sauber sein. Der Carportmonteur hat schonmal nachgebessert (am Gefälle und am Loch zum Einhangstutzen). Das Wasser lief damit auch schon besser ab, doch gänzlich behoben ist das Problem nicht. Ist die RG 250-Rinne vielleicht zu klein dimensioniert worden?
    Könnte es einfach Abhilfe schaffen, dass 80er Fallrohr durch ein 100er Fallrohr, ggf. mit Wasserfangkasten auszutauschen, sodass schneller mehr Wasser abgeleitet werden kann? Oder ist das Problem die Wassermasse, die sich einfach in der Kanalisation sammelt und zurückstaut?

    Bin gespannt über eure Meinungen. Ich brauche für ein Gespräch mit dem Handwerker zwecks evtl. weiterer Nachbesserungen ein paar Argumente. Fotos anbei.
     

    Anhänge:

  2. #2 Benjamin12345, 31.08.2022
    Benjamin12345

    Benjamin12345

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, es hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es handelt sich nicht um eine "RG 250" Rinne, sondern um eine 250er Rinne, also RG 100 8-teilig, halbrund.
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Gefühlt ist die Dachrinne zu klein, ( rechnerisch sicher auch ( Regenrinnenbemessug) schau einfach bei Regen in die Dachrinne, dann siehst Du ja ob es überläuft weil voll, wenn ja entweder die Abkastung weg und größere Dachrinne, oder als Nothilfe ggf. ein Fallrohr in der Ecke wo es überläuft.
    Ich hätte mindestens eine 7 teilige eher sogar 6 teilige Dachrinne montiert vom Gefühl, weil bei Starkregen kommt einiges an.
    Die andere Möglichkeit ist, das es sich an der Ecke zurückzieht das Wasser, weil ggf. die Traufsituation nicht richtig ist. Bilder von oben wären hilfreich.
    Es ist nur ungewöhnlich das es nicht am Stutzen sonden an der anderen Seite überläuft, wenn de Stutzen der tiefste Punkt ist, nicht das das letzte Stück Dachrinne hängt und gegengefälle hat.
     
  4. #4 Benjamin12345, 01.09.2022
    Benjamin12345

    Benjamin12345

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Einschätzung!

    Das dachte ich auch! Zumindest für mich als Laien lässt sich im Netz jedoch immer nachlesen, dass diese Rinne bei der Dachgröße ausreichen würde. Ich habe auch mal die Berechnung mit der Formel Q = r T/Tn x ψ x A x (1 / 10000) angestellt und komme da bei einem Wert r von 400 auf ein Q von etwa 1,5-1,6 - sollte das nicht in Ordnung sein bei einer 250er Rinne?

    Es ist definitiv bisher nicht auf Höhe des Stutzens übergelaufen. Dort liegt die Rinne optisch tiefer als am vorderen Ende. Auch an anderer Stelle läuft es nicht über. Nur am vorderen Ende.
    Ich habe heute früh noch weitere Fotos gemacht. Hoffe, die Qualität bei der Dunkelheit genügt. Man kann erkennen, dass das Seitenverkleidungsblech aus Titanzink relativ tief in die Rinne hineinragt. Hinzu kommt dann auch noch das gegenüberliegende Tropfblech, welches aufgrund des Dachüberstandes auf den Fotos nicht zu sehen ist. Verringert dies das Rinnenvolumen? Sollte man an dem hineinhängenden Blech etwas wegschneiden? Das erklärt dann aber wohl auch noch nicht, warum es nur vorne überläuft.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      260,4 KB
      Aufrufe:
      118
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      205,6 KB
      Aufrufe:
      118
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      330,8 KB
      Aufrufe:
      128
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      453,9 KB
      Aufrufe:
      119
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Nimm mal probehalber das Laubnetz und den Plastikhalter raus, der verringert den Rinnen Querschnitt und lenkt ggf. Das Wasser über die Dachrinne.
     
  6. #6 Benjamin12345, 01.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2022
    Benjamin12345

    Benjamin12345

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke DD A, werde ich so machen. Ich habe jetzt auch nochmal Fotos vom Bau durchstöbert und dabei fiel mir noch auf, dass am vorderen Ende die Rinne im Querschnitt nach Innen hin tiefer liegt als nach außen, also schräg sitzt. Könnte das vielleicht auch die Ursache des Problems sein? Foto anbei.
     

    Anhänge:

  7. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Ja könnte zusätzlich zu dem Problem führen, auch wenn da eine Wiederkehr an der Dachrinne ist die das verhindern soll, normal montiert man Dachrinnen leicht nach vorne hängend, damit bei verstopft das Wasser nach vorne überläuft, aber wenigstens sollte die Rinne in dem Fall gerade sein und nicht nach hinten tiefer hängend.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Regenrinne Carport läuft vorne über
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinne carport

Die Seite wird geladen...

Regenrinne Carport läuft vorne über - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  4. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  5. Regenrinne mit seitlichem Auslauf für Carport

    Regenrinne mit seitlichem Auslauf für Carport: Hallo Freunde, ich bin momentan dabei unseren Carport zu bauen... Der Rahmen steht bereits und eigentlich fehlt nur noch die Dacheindeckung und...