Regenrinne geht ins Nachbarhaus

Diskutiere Regenrinne geht ins Nachbarhaus im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum. Ich bin zum ersten mal hier im Forum und hoffe das ich hier Hilfe zu meinem Anliegen finde. Ich habe vor 4 Jahren mein...

1. #1 StefanProx1982, 03.03.2018
    StefanProx1982

StefanProx1982

Hallo liebes Forum. Ich bin zum ersten mal hier im Forum und hoffe das ich hier Hilfe zu meinem Anliegen finde.
    Ich habe vor 4 Jahren mein Einfamilienhaus gekauft. Baujahr 1921.
    Zu dieser Bauzeit gab es noch keinen Nachbarn direkt an meinem Haus. Irgendwann später baute die Schwester der Vorbesitzerin meines Hause ihr Haus direkt an das Haus dran. Somit verlief ab da an meine Dachrinne in ihren Keller und geht von dort in die Kanalisation. Nun möchte die Nachbarin die Dachrinne nicht mehr in ihrem Keller haben weil sie diesen renovieren will. Ich soll mich darum kümmern und meine Regenrinne anders bauen lassen, natürlich auf meine Kosten. Kostenvoranschlag liegt bei 1800 Euro. Jedoch sehe ich das ganze anders, da unser Haus viel früher stand und sie ihr Haus mit dem Wissen das die Rinne dort entlang führt gebaut hat.

Befinde ich mich auf dem Holzweg oder gibt es so etwas wie Altbestand geht vor?

Liebe Grüsse Stefan

2. #2 Gast82596, 03.03.2018
    Gast82596

Gast82596 Gast

Steht darüber was im Grundbuch? wenn nicht wirst du wahrscheinlich schlechte Karten haben.

3. #3 Andybaut, 03.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Es gibt eine definierte Grundstücksgrenze. Und deine Rinne liegt vermutlich auf Nachbars Grund. Also läuft dein Eigentum auf ihrem Grund. Rein formal hat es da nichts zu suchen. Andererseits wurde scheinbar dennoch von ihr gebaut und die Tatsache akzeptiert. Das wird wohl nur ein Richter klären können wer hier im Recht ist.

4. #4 simon84, 04.03.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wurde das im Kaufvertrag oder bei der Besichtigung erwähnt oder war es sichtbar bzw. wäre es sichtbar gewesen wenn du darauf geschaut hättest ?
    Normalerweise schaut man sich ja nicht den Keller vom Nachbarn an :)
    Falls nein hättest du evtl. eine Chance Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen.

Ansonsten schauts schlecht aus. Wenn nicht gerade im Grundbuch etwas zu dem Thema eingetragen ist, hat die Nachbarin recht, du musst dich um die Entwässerung innerhalb deines eigenen Hauses bzw. Grundstück kümmern.

Thema: Regenrinne geht ins Nachbarhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinne im haus

,
  2. dachrinnenentwässerung Reihenhaus bj. 1952 dachrinne 24 m

,
  3. rinne an nachbarhaus

Die Seite wird geladen...

Regenrinne geht ins Nachbarhaus - Ähnliche Themen

1. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...
  2. Tropfen Dachunterseite / unter Regenrinne

Tropfen Dachunterseite / unter Regenrinne: Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass unser Dach während und kurzzeitig nach Regenschauern an einer Stelle an der Dachunterseite tropft. Zum einen...
  3. Regenrinne durch Kellerraum?

Regenrinne durch Kellerraum?: Guten Tag, Ich bin Laie und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. In unserem Keller tropft ein Rohr. Nun haben wir uns gefragt, was das für...
  4. Regenrinne an Fassade/WDVS um Schlagregen abzufangen

Regenrinne an Fassade/WDVS um Schlagregen abzufangen: Hallo zusammen, ich möchte gerne über eine Länge von ca. 2 m eine Art Regenrinne an einer WDVS-Fassade installieren um zu verhindern, dass...
  5. Glasvordach mit Regenrinne nachrüsten, geht das?

Glasvordach mit Regenrinne nachrüsten, geht das?: Hallo, hoffe auf einen guten Rat. Frost steht an und damit auch mein Problem: Ich habe über der Haustür ein Glasvordach (mit Edelstahlarmen...