Regenrinne mit seitlichem Auslauf für Carport

Diskutiere Regenrinne mit seitlichem Auslauf für Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, ich bin momentan dabei unseren Carport zu bauen... Der Rahmen steht bereits und eigentlich fehlt nur noch die Dacheindeckung und...

  1. #1 abinseigenheim, 12.09.2021
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo Freunde,

    ich bin momentan dabei unseren Carport zu bauen...
    Der Rahmen steht bereits und eigentlich fehlt nur noch die Dacheindeckung und die Entwässerung... und hier habe ich auch direkt mein Problem.

    Der Carport ist auf einer Seite auf die L-Steine an der Grundstücksgrenze gesetzt und an der anderen Seite mit der Garagenwand verschraubt.

    Die Sparren sind im Bereich der Pfette ausgeklinkt sodass diese nur 5cm aufliegen.
    Die restlichen 7cm waren eigentlich für eine Kastenrinne wie unten skizziert vorgesehen.
    Rinne.JPG

    So weit so gut - ABER, ich habe jetzt das Problem, dass ich mit meinem Fallrohr nicht weiß wie ich an der Pfette vorbeikomme. (die Rinne liegt ja quasi auf dem Balken auf) .. ein 60mm Loch in einen 100x120er Balken bohren ist aus statischer Sicht sicherlich nicht die beste Lösung. . Deshalb hatte ich gedacht, dass ich eine Art Wassersammler direkt an das Ende der Kastenrinne setze... leider kann ich aber nirgendwo einen einen seitlichen Auslauf für Kastenrinnen finden...

    Vermutlich dürfte ich eine Rinne seitlich an den Balken machen, sodass diese auf das Nachbargrundstück ragt - das würde ich aber gerne aus Gründen der Optik und möglicher späterer Streitereien mit dem Nachbarn vermeiden. (Momentan verstehen wir uns zwar gut, aber man weiß ja nie was in der Zukunft ist)

    Was ich stand jetzt auch nicht möchte, ist, mit der Rinne über die Außenmaße des Carports zu gehen... ich glaube das sieht dann einfach komisch aus, wenn die Rinne da 20cm in der Luft hängt...

    Meine Frage an euch wäre also nun: "Wie kann man einen seitlichen Auslauf an der Kastenrisse realisieren?" Da muss es doch was geben, oder? Vielleicht habt ihr ja auch eine geniale Idee, auf die ich bis jetzt noch gar nicht gekommen bin
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Rinne am Ende etwas länger bauen und dort dann den Standardablauf nach unten anordnen oder vom Klempner stirnseitig ins Endstück was reinlöten lassen. Kannst das Rinnenende auch einfach überstehen lassen und dann speit das offene Rinnenende seitlich runter oder du hängst da dann eine Kette rein.
     
Thema:

Regenrinne mit seitlichem Auslauf für Carport

Die Seite wird geladen...

Regenrinne mit seitlichem Auslauf für Carport - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  4. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  5. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?